Älteres System, Win 7 Installation: This BIOS it not fully ACPI compliant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fallaxia schrieb:
Das PC System dient nur um die Firmware selbst zu flashen
Ahh. Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Interessant, dass man die Dinger fürs Firmwareupdate in einen PC umstecken muss.

Muss man nicht, man kann auch HP´s Diagnostic Kit nutzen. Das ist ein (überteuerter) Tablet PC für 5K €
Dann kann man sich den ganzen Spaß mit Einbau in einen PC sparen.

Mahlzeit zusammen. Sorry, wenn ich hier eine Leichenschädnung betreibe, da der Beitrag schon recht alt ist.

Habe mir ein neues System zusammengestellt, da ich auf meinem Hauptsystem kein Command & Conquer Tiberium Wars mehr spielen konnte, da es immer gecrasht ist. (Windows 11).

Habe dann Windows 10 auf dem neuen System insatlliert und siehe da - es ging. Leider hatte ich immer noch Probleme mit dem Tiberium Wars Builder (um Maps zu bauen).

Also wollte ich jetzt "einfach" auf Windows XP64 zurück, denn früher war all.... also früher ging alles auf XP.

Jetzt habe ich den zum Beitrag passenden BSOD ebenfalls. Hier die Specs, auch wenn die zum Großteil wahrscheinlich nicht so entscheiden sind.

Mainboard: Gigabyte B760
CPU: i5 14400F
RAM: Corsair CMW32GX4M2Z3600C18 (32GB)
Festplatte: Zuerst SSD, dann aber wegen bekannter Treiber Themen (XP vs SSD) eine 500 GB HDD angeschlossen. (WD5000AKX)

Nachdem beim Thread Starter ja wie ich das verstanden hatte, das Setup alt war, wird es bei mir vermutlich eine Inkompatibelität des neuen Systems mit dem alten XP sein?

Und ich dachte, ich hätte von Computer bisschen Ahnung clownsmiley.

Bleibt mir ne realistische Chance auf XP, ohne einen 15 Jahre alten Computer (Mainboard) zu kaufen?

Lg,

Simon

sim85 schrieb:
Mahlzeit zusammen. Sorry, wenn ich hier eine Leichenschädnung betreibe, da der Beitrag schon recht alt ist.
Und was hat das ganze mit diesem Thread hier zu tun?
Hier ging es doch um komplett was anderem.

sim85 schrieb:
Nachdem beim Thread Starter ja wie ich das verstanden hatte, das Setup alt war, wird es bei mir vermutlich eine Inkompatibelität des neuen Systems mit dem alten XP sein?
Natürlich ist die Hardware zu neu, die unterstützt noch nicht mal mehr Win7.

Und der Bluescreen wird kommen, weil XP von Haus aus kein AHCI kann, XP kann nur den alten IDE Mode, den es schon lang nicht mehr gibt. Für AHCI braucht XP passende Treiber, die man über F6 bei der Installation über eine Diskette (USB Stick kennt XP nicht) mit einspielt.

Nutz doch auf dem win11 System eine VM mit XP
Ergänzung ()

sim85 schrieb:
Bleibt mir ne realistische Chance auf XP, ohne einen 15 Jahre alten Computer (Mainboard) zu kaufen?
nur über ne VM unter win10/11
Ergänzung ()

sim85 schrieb:
Zuerst SSD, dann aber wegen bekannter Treiber Themen (XP vs SSD) eine 500 GB HDD angeschlossen.
unter XP geht auch ne SSD, nur unterstützt XP halt das AHCI Protokoll nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: sim85
bisy schrieb:
Und was hat das ganze mit diesem Thread hier zu tun?
Hier ging es doch um komplett was anderem.
Sorry, ich hab vor lauter Details vergessen zu erwähnen, dass bei mir auch die Fehlermeldung mit Bluescreen kam, "This BIOS is not fully ACPI compiant."

Dennoch das Problem, das alles vor win10 auf der Hardware nicht wirklich funktioniert.
Für win7 und 8 gibt es keine Treiber für die Hardware, da scheitert es schon mal daran.
XP unterstützt AHCI nicht von Haus aus und es scheitert da generell an allen Treibern und auch am nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk + passenden IDE Anschluss auf dem Board.

@sim85 mach für deine Problematik bitte einen eigenen Thread auf, statt einen wieder zu beleben, der trotz allem nicht viel mit deinem Problem zu tun hat. Hier mach ich aufgrund des Alters des Threads zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben