Ändern der Eigenschaften von CR2 dateien.

Nick12345678

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche schon seit einigen Tagen erfolglos eine Lösung für folgendes Problem:
Man kann unter Windows (in meinem Fall Win 10 Pro) ja die Eigenschaften von Dateien ändern.
Man macht einfach einen Rechtsklick auf entsprechende Datei geht auf Eigenschaften und Details und kann dort dann alles mögliche ändern.
Ich habe nun das Problem, dass genau das bei meinen Fotos in RAW (.CR2) nicht funktioniert. Es lässt sich nichts anklicken und somit auch nicht ändern.
Wenn ich das mit mehreren Dateien gleichzeitig, also jpeg und cr2 datein gemischt, versuche ändert es die Atribute (meistens Markierungen oder Bewertungen) der jpeg dateien sofort und für die cr2 dateien kommt folgende Meldung: "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "DESKTOP-VMA0MF1\Nick" erhalten um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können."
Ich habe schon über die Eigenschaften allen Accounts Vollzugriff auf die Datei gegeben aber es funktioniert immernoch nicht.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen dann könnte ich endlich den riesen Haufen Bilder auf meiner Festplatte richtig sortieren.
MFG
Nick

Wieso gehst du davon aus, dass Windows irgendwelche Settings bei einem fremden, propritäten Format änder kann?
CR2 ist kein Standard-Format, sondern eines von Canon. Woher soll Windows da wissen, welche Settings es gibt und wie es diese lesen und schreiben soll?

rg88 schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass Windows irgendwelche Settings bei einem fremden, propritäten Format änder kann?
CR2 ist kein Standard-Format, sondern eines von Canon. Woher soll Windows da wissen, welche Settings es gibt und wie es diese lesen und schreiben soll?
Danke für die schnelle Antwort
Ich dachte dass es möglich sein müsste weil mir laut der Meldung ja nur Berechtigungen fehlen.

Zurück
Oben