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Ärger mit Acer Supportfall - Monitor beschädigt - was tun?
Weil der Schaden eventuell gar nicht bei Acer
entstanden ist?
Sondern purer Zufall ist dass ein weiterer Defekt gerade in diesem Zeitraum entstanden ist?
Bei einem Firmware Update wird ja der Monitor
nicht aufgemacht...
Dann hätte Acer direkt den Support ablehnen sollen und nicht um Einsendung des Gerätes bitten sollen - dann wäre ja alles halb so wild. Es geht auch nicht um das Alter des Monitors sondern um die Frage "wieso lehnt Acer die Verantwortung für einen vermutlich von ihnen verursachten Schaden ab".
Nicht zu vergessen wäre ein evtl. Transportschaden, deshalb könnte da die Versicherung greifen? Ein Schaden bei der Reparatur schließe ich auch aus.
Ansonsten Lehrgeld zahlen. Vor dem verschicken auschreichend Dokumentieren.
Also wenn du ein Bild vom Monitor kurz vorm Versand hast und da kein Defekt zu erkennen ist, dann ist das doch gut. Keine Ahnung wieso jeder Acer in Schutz nimmt. Die Subsubsubsubreparaturcenter sind nicht gerade bekannt für ordentliche Arbeit.
Die Chance, dass ein Amtsrichter den Service diverser Anbieter bereits genießen durfte, ist sicher auch nicht gerade klein.
Hersteller und Händler haben derartige Kosten in ihren Verkaufspreis einkalkuliert. Es ist auch günstiger als tatsächlich zu tauschen und im Falle der Händler zahlt die Kosten der Großhandel/Hersteller (Verweis auf Garantie anstatt Gewährleistung).
Du sagst also dass Hersteller nach Ablauf
der Herstellergarantie/ Gewährleistung die kostenlose Überprüfung in ihren Verkaufspreisen einkalkuliert haben 😂😂😂
Es ist immer köstlich, wenn man genau weiß
dass du gerade Unsinn schreibst
Es ist jedenfalls die Ansicht der Rechtsprechung, dass ordentliche Kaufleute derartig kalkulieren und einpreisen. Die Diskussion hatten wir bereits bei Gewährleistung, als dir das nicht bekannt war.
Dass das womöglich in der Realität nicht getan wird, um Gewinne zu maximieren oder Margen an Kunden weitergeben zu können, ist unschädlich.
Du sagst also dass Hersteller nach Ablauf
der Herstellergarantie/ Gewährleistung die kostenlose Überprüfung in ihren Verkaufspreisen einkalkuliert haben
Ich kann nur von uns reden. Bei uns ist es mit 5% vom Warenwert (VK) kalkuliert und diese Kulanz endet spätestens 5 Jahre nach Ablauf der Warrantyperiod.
und die beläuft sich bei uns auf 24 Monate ab Inbetriebnahme längstens jedoch 36 Monate ab Lieferung.
Ich kann nur von uns reden. Bei uns ist es mit 5% vom Warenwert (VK) kalkuliert und diese Kulanz endet spätestens 5 Jahre nach Ablauf der Warrantyperiod.
und die beläuft sich bei uns auf 24 Monate ab Inbetriebnahme längstens jedoch 36 Monate ab Lieferung.
Das will ich auch gar nicht. Ich leite einfach nur in Ruhe meine Rechtsabteilung.
Eventuell muss ich's auch nochmal sagen: Was viele Unternehmen machen ist aus deren ureigenstem Interesse korrekt und würde ich auch rechtlich so beraten. Das bedeutet nicht, dass es moralisch richtig ist oder der Kunde das stets zu akzeptieren hat.
Ich versuche hier im Forum den Fall aus der jeweiligen Perspektive des Fragestellers zu betrachten. Das sind nun mal oft Verbraucher, da z. B. Dell hier kaum juristische Meinungen einholen wird.