Ärger mit AlphaCool Mosfet Kühler.

N3Xu$

Lt. Junior Grade
Hi

Ich hab vor ca. 1h den Mosfet Kühler auf meine X1900XT montiert aber wies aussieht falsch :( ,da ich feststellen musste das die Spannungswandler bei einer Raumtemp von 25°C unter Last 92°C werden laut ATI Tool.
Ich hatte vorher nen Aquagratix X1900XT Kühler da war die GPU unter Last meist so 80-82°C (nicht übertaktet) und die Spannungswandler so 71°C.
Jetz hab ich mir den "GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900" geholt und Cool Laboratory Liquid Pro, und die GPU ist mit 700MHz unter Vollast ca. 50°C ...aber ich versteh nicht wie es sein kann das die SPW so heiss werden zumal das teil um einiges größer ist als dieses schmale stück beim aquagratix.

BITTE UM HILFE!!!

Stimmt der Anpressdruck, Durchfluss und auch der Kontakt?

Montier mal einen Lüfter in die Nähe und schau wie sie die Temperatur verhält. :)

ich hab aber schon gelesen das Leute den normal draufgebaut haben und die haben temps zwichen 50-55°C...und 90°C und mehr ist einfach nichtmehr normal.. :( hab keine lüfter...

Hast du kein Digitalthermoter um es nochmal genau nachzumessen?

Überprüf aber erstmal die drei Sachen, die ich weiter oben geschrieben hab. :)

also am durchfluss und Kühlleistung liegt es nicht, mein DC Opteron 170 @ 2.7GHz wird max. 40°C aber auch nur wenn die Graka mit heizt normal wird der ne heißer als 35°C.
Und sonst hängt nur noch die Graka dran und die wird max. 50°C unter Last @ 700Mhz Core.
Anpressdruck denk ich auch schon die ganze zeit aber ich will die Karte ne kaputt machen.
Ich hab die Schrauben so fest angezogen das die Spitze vom Gewinde ca. 1mm über den Kühler ragt, ist das zuwenig oda wie?

Nimm den Kühler einfach nochmal ab und schauh dir den Abdruck der Wärmeleitpaste an.
Vielleicht probierst du einfach mal ne andere Wärmeleitpaste bei den Spannungswandlern. :)

joa werd ich auch gleich mal machen....ich muss sagen als ich das Pad noch drauf hatte waren nur die beiden äußersten Abdrücke richtig stark die anderen waren teileweise kaum sichtbar.. :(

Dir sei übrigens gesagt, dass das hier ein Forum und kein Chat ist.
Du musst nicht schon nach 3 Minuten pushen. ;)

Sry wenn das jetz vllt etwas blöd klingt. aber es tut mir sehr leid für dich das du nicht mal lesen kannst. den zwichen meinem ersten und zweiten post liegen ca. 11h und nicht 3 min. naja wär lesen kann ich klar im vorteil...;)

Das hört sich für mich nach 2 Sachen an:

1) Durchfluss gestört, sagtest Du aber kann nicht sein. Gebe ich Dir recht, denn würder der Kreislauf abbrechen

2) Liegt nicht plan/ richtig auf. Schau mal von hinten auf die Karte. Das fiese bei den Teilen ist, dass die unterschiedlich hoch sind. In meiner SIG ist der X1900/ X1800er Kühler von Innovatek drinn. Ich such mir jetzt mal den Nexxos raus und melde mich dann noch mal.

joa thx....ich fand die sahen schon ziemlich eben aus...ka.

Hmmm komisch,

kann mir eigentlich nicht denken wie man den falsch montieren sollte?

Hast genug WLP drunter?

Mach doch mal ein Photo und poste es. Das sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Der muss Kühler sein, meine werden trotz passiv Radiator und Gaming nicht wärmer als 55-63 Grad.

Mein prob ist das die Karte seit gestern kaputt ist und ich sie erstmal einschicken muss, gut wäre aber wenn du mir sagen könntest wie du in montiert hast..also angefangen mit der WLP , dem Wärmeleitpad...über die schrauben und dieses gummiteil ect. dann könnte ich den kühler gleich richtig montieren wenn das teil kommt, meine GPU war unter Last auch nicht wärmer als 50°C.. :)

Bzw. mach du mal 2-3 screenies damit könntest du mir sehr weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet:
1) Wie kaputt? Nach der Kühlermontage? Au weihja!

2) WLP und Pad, ne ne, nur WLP ODER Pad nicht beides zusammen!

3) Naja, wie soll ich es sagen, alten Kühler runter, alles sauber gemacht, dann etwas WLP drauf und mal angedrückt. Dann kühler wieder runter und geprüft ob die WLP am Kühler unten dran ist. Wenn ja, dann haben alle Kotakt, wenn nein, dann ist die Schicht zu dünne.
Da muss etwas mehr drauf, als bei dem CPU z.B. ETWAS, nicht ein Pfund!

Wieder drrauf und festschrauben, nicht zu fest, aber auch nciht zu locker, handfest reicht, keinen Schlüssel benutzen, anch fest kommt ab.

Naja, das wars schon. Daher kann ich mir nicht vorstellen was da falsch sein sollte.

Zu den Photos: Ich habe den innovatek Kühler, ist aber im Prinzip das selbe. Bilder findest Du in dem Link in meiner SIG
Einfach drauf und den X1900XTX Einbau unter Projekt anklicken.

ich sag ja als ich den Aquagratix hatee der auch am Stück war sag ich mal waren die Temps der SPWs auch ne höher als 71°C aber dafür die GPu über 80°C...und der neue Mosfet Cooler is ja auch noch größer als dieses schmale stk. beim aquagratix kühler.
Ja ich weiss das man nur eins von beiden nehmen muss, wobei ich sagen muss mit dem Pad waren die noch 5°C kälter als mit WLP...

Hm ja, dann schon verstanden.

Allerdings komme ich mit den Temps bei Dir nicht hin, weder die GPU darf/ sollte bei Wakü so war werden noch die Wandler. Da stimmt was nicht.

Entweder die liegen nicht richtig auf oder da ist noch ein Haken den ich aus Deiner BEschreibung nicht erkenne. Na gut, jetzt ist die Karte ja erstmal weg. Meld Dich mal wenn Du die neue hast, vielleicht klappts ja dann.

Gruß

ja ich seh schon ich schreib wieder unverständlich :D:D...also mit dem alten Kühler "Aquagratix" von "Aqua-Computer" war die GPU unter Last 80°C und die SPW max 71°C , so mit dem neuen "AlphaCool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900" ist die GPU OCed auf 760MHz max. 50 - 51°C so aber da der Kühler ja nicht die SPW mit kühlt, habe ich mir den Mosfetkühler von Alphacool bestellt der im gegensatz zu dem Aquagratix mehr Wasser fassen kann bzw. auch eine größere Fläche bietet um die Wärme abzuleiten allerdings wie ich ja schon ober geschrieben habe sind sie eben nicht kälter sondern sogar 20-25°C wärmer als mit dem Aquagratix.

Zurück
Oben