Ärger mit PowerColor Radeon HD 6970 PCS+

ognum

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

und zwar bräuchte ich dringend Hilfe mit meiner Graka PowerColor AMD Radeon HD 6970 PCS+. Ich war so naiv zu denken, dass ein CCC Update (von 11.9 auf 12.3) die Leistung der Karte verbessern könnte - denkste. Nach dem Update auf CCC Version 12.3 bringt die Karte bei weitem nicht mehr die alte Leistung, stürzt sogar in Spielen wie BF3, Skyrim usw. ab (kompletter freeze), wenn ich sie nicht vorher im AMD OverDrive Fenster von 940 MHz auf 890 MHz runterregel und die Detailstufe der Spiele auf "Low" packe. Sie stürzt dann nach einiger Zeit, ca 1 Std zocken, dann doch ab (wieder freeze). Auch wird sie nun nach dem Update ungewöhnlich heiß (80-90°), was schon mal vorkommen kann, sie aber vorher nie gemacht hat. Ich bin nun sogar wieder auf den alten CCC Treiber von der Powercolor Seite geladen (vorher 12.3 deinstalliert und mit DriverSweeper drüber gegangen), die Karte verhält sich nun aber immer noch so?? Das Netzteil habe ich nicht in Verdacht, da es vor dem Update einwandfrei funktioniert hat und auch ziemlich neu ist.

Kurz zu meinem System:

Win7 Ultimate 64bit
8GB DDR3 RAM
i5 CPU 2,80GHz
Netzteil Cooler Master Silent Pro 700W
Graka PowerColor Radeon HD 6970 PCS+

Bitte um Hilfe/Ideen!

Danke schonmal! :-)
 
12.3 :eek: ?

Sind wir nicht mittlerweile bei 12.4 ?

Deinstallieren, Ccleaner drüber laufen lassen und dann den neuen 12.4er mal ausprobiern würd ich meinen wollen.


Gruss Dennis_50300
 
Sorry, meinte 12.4....

Den hab ich auch schon mehrfach getestet :/ ohne Erfolg
 
Hab ich auch schon, Karte verhält sich weiterhin so... Das ist es ja gerade was mich wundert -.- ich weiss langsam nicht mehr weiter....
 
Versuche es mit DriverCleaner - Dann WiseRegistryCleaner - &-WiseDiskcleaner - nach dem neustart - die Treiber zu denen es lief - könnte so gehen .
 
Schau mal unter den CCC-Einstellungen, ob sich die Konfiguration für Spiele & 3D-Anwendungen irgendwie darauf auswirkt. Setz die mal auf Standard, falls sich was geändert haben sollte. Wenn das nicht funkt, deinstalliere die Graka mal im Geräte-Manager & starte neu. Danach löscht du alles, wie Bubble schon erklärt hast, startest wieder neu, bügelst den neuen (alten) Treiber drüber & startest nochmal neu.
Ergänzung ()

Eventuell kommt die Überhitzung noch wegen den Temperaturen? Dadurch die Freezes? Überprüf mal, wie viel Grad die Graka im Idle hat.
 
Werd ich gleich mal testen...

Zu den Temperaturen: Im Idle hat die Karte laut CCC ~60°. Es scheint an der Temperatur zu liegen, die die Karte unter Last erreicht, da wie gesagt nach einiger Zeit die freezes kommen, auch wenn sie runtergeregelt ist. Aber ich hab hier schon andere Karten gesehen, die bei 90° immernoch normal laufen.
 
Auf wie viel Prozent ist dein Lüfter für die Graka eingestellt? Wenn möglich kannste ja mal die Lüfterdrehzahl hochschrauben.
 
Der Lüfter dreht im Idle bei 40%, ich lasse das CCC aber die Lüftersteuerung machen, sprich der Haken bei "Manuelle Lüftersteuerung aktivieren" ist nicht gesetzt. War er aber auch noch nie...
 
Also 60 Grad im Idle sind schon recht extrem. Seit wann hast du die Graka denn?
Ergänzung ()

Kann gut sein, dass du den Lüfter im Sommer einfach höher drehen musst, damit die Graka nicht zu heiß läuft.
 
Die Karte hab ich seit ca. Dezember 2011. Muss mir selbst widersprechen, denke nicht dass es an den Temperaturen liegt, da die Karte mit Standardeinstellung (940) MHz nach ca. 5 Sekunden abstürzt wenn ich z.b. BF3 starte. Da kann sie ja noch keine so hohe Temperatur haben, oder doch? Das Problem tritt auf, seitdem ich den Treiber gewechselt habe, und da war es noch nicht so warm wie jetzt... :/

Kleiner Nachtrag:

Im CCC steht bei der Stromversorgung 0% dran... Wie kann das denn sein?! Hab ich hier was nicht beachtet/eingestellt?
 
Okay, dann lassen wir die Temps mal außen vor.
Schau mal, ob die Stromanschlüsse für die Graka im Gehäuse richtig stecken.

War zwischen der Installation der Treiber und dem Problem ein gewisser Zeitabstand?
Zufällig am PC was rumgebastelt?

Stürzen nur die Spiele ab oder muss der Treiber der Graka nach dem Absturz von BF3 neu gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seitdem ich den CCC 12.4 installiert habe. Hab das Ding schon komplett ausgebaut und wieder neu eingesteckt. Habe jetzt wie von Euch beschrieben die Karte deinstalliert, alle Software entfernt und bin nochmal mit den Tools drüber gegangen - natürlich immer mit einem Neustart zwischen drin. Hab jetzt wieder den alten Treiber der Powercolor Seite drauf (CCC11.11). Mit 940 MHz hab ich immernoch keine Chance, hab es gerade mit BF3 getestet. Hab den Lüfter auf 80% hochgeschraubt, der CCC hat mit 69° angezeigt, aber nach ca. 15-20 Sekunden friert der ganze Rechner ein und lässt sich nur hart ausschalten.
 
Ist der Bildschirm, wenn du BF3 startest schwarz oder wird alles normal geladen?
Hast du in letzter Zeit irgendwas am PC verändert? Zufällig irgendwas gelöscht, etc?
Wo steht das mit der Stromversorgung von 0 %?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist nicht schwarz, es wird alles normal geladen. Hab es auch an Skyrim, Mafia 2, Crysis 2 und WoW: Cataclysm getestet, überall das gleiche Problem. Wobei bei WoW es länger dauert bis der Rechner freezt, aber das ist halt nicht so hungrig wie die anderen Games.

Geändert habe ich nichts, bis auf den Treiber zu installieren. Das mit der Stromversorgung steht im CCC bei "Leistung -> AMD Overdrive -> Stromsteuerung (bei der grafischen Anzeige).
 
Er bleibt also zum Beispiel einfach beim Laden oder im Hauptmenü von BF3 hängen? Bleibt das Bild da? Oder kannst du "nur" keine Eingaben mehr vornehmen?
 
Das Spiel lädt soweit normal fertig, ich kann einsteigen und 15-20 Sekunden rumlaufen. Danach ist Schluss, am Ton hört man schon dass sich das Game aufgehängt hat und das Bild friert komplett ein. Habe den Rechner so schon 30 Minuten stehen lassen, aber da tut sich garnichts mehr, nur wenn ich ihn hart runterfahre. Wohl gemerkt mit 940 MHz. Wenn ich die Karte auf 890-910 MHz runterregel, geht das ganze ca. eine Stunde gut.
 
Klingt für mich jetzt doch ziemlich nach Temperatur Problemen. Wenn du runtertaktest & es dann länger läuft, dürfte die Temperatur ja langsamer steigen.
Also so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

Hast du ein Standbild, wenn der PC freezt? Fängt das Bild an zu flimmern? Passiert irgendwas, was mit der Grafik zu tun hat? Wenn ja, dürfte es an der Graka liegen. Wenn nein, könnte es eventuell noch der Prozessor sein. Überprüf mal die Temps deiner CPU.
Wenn garnichts hilft, liegt es vielleicht wirklich am Grafiktreiber. Dann könntest du entweder versuchen neu aufzusetzen oder die Grafikkarte in einem anderen PC testen.
Ergänzung ()

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/Open-Event-Viewer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben