• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ärger mit Tomb Raider Underworld.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Kann es sein das,das Spiel mit der Ati 5750 nicht richtig läuft.Was mir auffällt das immer der Spielfluß kurzzeitig ruckelt,mit meiner früheren Geforce 9600 GT war das nicht der Fall.Auch beim Laden der einzelnen Levels ruckelt jetzt immer der Kreis beim Laden eines Levels.:(
 
Mir ist auch schon aufgefallen das TRU mit NVidia besser harmoniert als mit ATI.
Was die Sache mit dem Ladebildschirm angeht. Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich denke das sollte wohl in die Sparte "kleine Unzulänglichkeit" eingeortnet werden. Der Rest allerdings hat mich auch genervt.
Ich neige dazu mir gern GKs für zwei Wochen zu "leihen"^^ und mit verschiedenen Spielen zu testen. Von daher weiß ich um diese Probleme. Ich glaube langsam irgendwann werde ich Grafikkartenmässig zum Alptraum von Mindfactory und Co. Weil ich von vornherein nicht vorhab sie zu behalten^^
 
TRU habe ich mit einer 4850 auf höchsten Settings inkl. 4xAA und 16xAF völlig ruckelfrei spielen können (Q9550 + 4gb ram). FPS lagen eigtl. immer über 80. Ein Kumpel von mir kommt mit einer gtx260 auf ähnliche Performance, von da aus kann ich nicht bestätigen, dass TRU mit NVidia besser harmoniert.

Bei dir hört sich das eher nach einem Festplattenproblem an. Wenn das Spiel generell gut läuft, aber nur manchmal das Bild kurzzeitig stockt, liegt's meistens daran, dass Daten von der Festplatte nachgeladen werden müssen.
Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund geöffnet, die Festplattenzugriffe hervorrufen können (Virenscanner?)?

Andere Idee wäre: hast du nach dem Wechsel der Grafikkarte das System neu aufgesetzt oder ist das System ansonsten unverändert? NVidia-Treiber gescheit deinstalliert?
 
Was die Platten-Theorie angeht, Blanko schrieb das dieses Problem mit der Geforce 9600 GT nicht auftrat. Daher man kann das "fast" völlig ausschliessen. Aber gut möglich das dazwischen sich einiges auf seine Platte getan hat.

Unsauber deinstallierte Treiber passen da besser ins Bild.

Apropos Treiber. Das du keine solchen Probleme hattest könnte daran liegen das du einen gut mit TRU zusammenarbeitenden Treiber gefunden hast.
Was mich nämlich von ATI vertrieben hat ware, das es mich irgendwann mal nervte für jedes einzelne Spiel aufs neue einen optimalen Treiber zu finden. ATI spukt zwar jährlich zwölf Treiber aus -was vorbildlich ist- aber irgendwie sind sie "für mich" nicht das Gelbe vom Ei.
Es ist nun mal so das ich extrem empfindlich auf Veränderungen im Frameverlauf reagiere, sehe oft Ruckler wo andere sagen es läuft flüssig ganz abgesehen von anderen Unzulänglichkeiten. Von daher bin ich immer bemüht das letzte bisschen für jedes Spiel rauszuholen.
Jedenfalls wirkt die Leistung und auch die Treiber von Nvidia solider auf mich. Bei ATI war es so, das ich bei dem einen Spiel einen Performancezuwachs hatte wärend das andere Spiel sich plötzlich nicht mehr so gut benahm. Das war von Spiel von Spiel unterschiedlich und selbst bei meiner jetzigen Nvidia scheinen manche (allerdings nur 2 oder drei, habe sehr viele) Spiele recht empfindlich auf manche Treiber zu reagieren.

Jedoch ist das Ansichtssache und ich respektiere deine gegenläufige Erfahrung sofern du die meinige respektierst:)


Achso. TRU ist übrigens eines der Spiele die eigentlich selbst auf weniger modernen Grafikkarten eigentlich gut läuft. Von daher nur als... ähm... weiterer Hinweise auf meine eindeutige Hypersensiblität. Was wirklich manchmal mehr als Last ist:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben