Ärger mit Windows 10 Key - auslesen aus gesicherter Registry möglich?

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

ich habe ein wenig Mist gebaut.
Mein Vater hatte einen PC der durch einen Intel NUC ersetzt wurde. Der alte PC hatte Windows 10, welches von einer Windows 7 Version geupgradet wurde.
Die C-Platte (SSD) wurde per Copy&Paste auf eine externe HDD gesichert und danach als neue Systemplatte für den NUC genutzt (Win10 Neuinstallation).

Ich habe verpennt den Windows 10 Key zu sichern. Mit dem Win7 Key kann man die neue Win10 (alle Updates installiert) Installation nicht aktivieren, auch nicht mit Hilfe des Microsoft Telefonsupport.

Nun frage ich mich was ich machen kann.
Kann man aus der Registry der "Sicherung" den Windows 10 Key auslesen? Wie?
Kann man erneut Windows 7 installieren, den Win7 Key verwenden und dann auf Win10 upgraden?

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :)

Gruß
Basti

Es gibt keinen Windows 10 Key nach dem Upgrade.

Wenn Du die Hardware änderst, musst Du Windows neu installieren. Möglich, dass Dein Win 7 Key mit dem aktuellen Win 10 Build direkt funktioniert. Wenn nicht, muss eben erst wieder Win 7 installiert werden und dann auf 10 upgraden.

Es gibt keinen Win 10 Key, wenn man von Win 7/8 kommt.

Einfach ein aktuelles Win 10 Image nehmen und den Win 7 Key eingeben. Fertig.

M@rsupil@mi schrieb:
Einfach ein aktuelles Win 10 Image nehmen und den Win 7 Key eingeben. Fertig.
genau das habe ich ja versucht und das ging nicht. auch nicht mit Hotline unterstützung.

Ist doch alles nichts wirklich so neues was dir da passiert ist und etliche Male besprochen/ diskutiert worden.

Es gibt beim Upgrade von Windows 7/ 8.x keinen (neuen) Windows 10 Key. Denn der Key des Vorgängers wird mit all seinen Rechten auf / in Windows 10 übertragen.
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Das Auslesen des Keys kannst du dir auch sparen, wenn du geupgradet hast. Der ausgelesene Key ist ein Generic-Key der zigfach im Internet wiederfinden lässt.

Die direkte Installation von Windows 10 mit einem Key von Windows 7/ 8.x kann funktionieren, muss jedoch nicht. Vor allem was die Aktivierung angeht. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...talieren-mit-win-7-key.1545957/#post-18291292 usw..

Weiteres im Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/news/windows-10/ und via Suchfunktion.

wenn du die hardware verändert hast, ist ZWINGEND eine Neuinstallation von 7 mit Upgrade nötig.

Wurde schon hundertmal durchgekaut. Ein Clean Install von Win 10 mit dem 7er oder 8er Key geht nur wenn die Hardware schonmal aktiviert wurde! nach einem umbau ist fast immer die Prozedur mit Upgrade notwendig.,

Natürlich ist er verbraucht, denn er wurde/ wird mit all seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen!

Beitrag #5 und das dort zu findende Zitat lesen oder auch sich mal das Windows 10 Schwerpunktthema 'zur Brust nehmen' oder auch mal die Suchfunktion benutzen!

Nitewing schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Nitewing
Das stimmt so auch nicht. Habe schon einige PC direkt mit Windows 10 clean installiert und dieses Windows
dann mit einem Windows 7 Key aktiviert. Ohne Upgrade oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dass das mal funktioniert und mal nicht, da kommen die verschiedensten Faktoren und Umstände zusammen!

Das ist auch mittlerweile bei Microsoft bekannt. Ebenso ist auch bei Microsoft die mittlerweile doch sehr hohe Zahl an nicht funktionierenden und nicht aktivierbaren Installationen bekannt. Siehe Link von mir weiter oben. Redstone soll die bekannten Probleme weitestgehend beseitigen.

Nur weil es bei 501 von 1000 funktioniert und bei 499 eben nicht, sollte man doch eher zur vorsichtigen Variante neigen. Aber vorsichtig und Vorsichtsmaßnahmen sind ja verpönt. Immer rin ine vollen und das mit Vollgas. :D ;)

AdoK schrieb:
Natürlich ist er verbraucht, denn er wurde/ wird mit all seinen Rechten auf/ in Windows 10 übertragen!
Das heißt dann für mich: Pech gehabt, neuen Key kaufen?

Nein, dein Key ist beim Upgrade auf/ in Windows 10 übertragen worden.

Wenn nun die direkte Neuinstallation von Windows 10 auf (stark) veränderter Hardware unter Verwendung des/ eines Windows 7/ 8.x Keys für die Aktivierung gescheitert ist, bleibt dir/ einem nur die Installation von Windows 7/ 8.x unter Verwendung des entsprechenden Keys. Diese Installation aktivieren und danach das Upgrade auf Windows 10 durchführen. Ist aber auch im vorletzten Absatz im Link von Beitrag #5 zu finden.

Zurück
Oben