News Ärger um Namen: Facebook mit „Paper“ nicht allein

"Paper" ist jetzt kein sonderbar kreativer Name, weder von Facebook, noch von jemand anderem. Falls man nicht möchte, dass der Begriff später für etwas anderes verwendet wird, sollte man so was auch nicht wählen.

Hier handelt es sich außerdem um Apps "verschiedener Kategorien". Als Google 2009 die Programmiersprache "Go" vorstellte, gab es bereits seit 2003 eine andere Programmiersprache "Go!". Ausrufezeichen hin oder her, aber das schien mir sogar die Verwechslungsgefahr stärker zu begünstigen. Google hat damals übrigens den Namen nach Bitte von Go!-Erfinder McCabe ebenfalls nicht geändert.

powerfx schrieb:
"Paper" ist jetzt kein sonderbar kreativer Name, weder von Facebook, noch von jemand anderem.

Gut, das ist aber kein Argument beim Markenschutz.

powerfx schrieb:
Hier handelt es sich außerdem um Apps "verschiedener Kategorien".

Das könnte es sein! Ich kenne das amerikanische System nicht, aber beim Deutschen Marken- und Patentamt kann man die Markennamen für bestimmte Bereiche schützen lassen - selbstverständlich auch für alles, aber davon kann man bei der älteren Paper-App nicht ausgehen. Was das deutsche System anbelangt, sichert man sich "Paper" also für z.B. Software. Das gilt dann für jegliche Arten. Dabei ist es auch egal, welcher Zweck die jeweilige App dann verfolgt..

Wie wärs mit iPaper, aber dann gibts sicher ärger mit dem Apfel, ach wie Lustig die Welt schon ist mit solchen Problemen.

Ich find so Menschen immer wieder zum brüllen:

Georg Petschnigg schrieb:
...um selbst einen Markennamen zu entwerfen....
....Facebook sollte damit aufhören, unseren Markennamen zu nutzen....

Alles klar, ich entwickel gleich morgen etwas flüssiges weißes, nenne es "Milch" und lasse meine MARKE (Wie bescheuert ist das denn?) schützen.

Ne Woche später geh ich dann auf alle los die in Ihrer Werbung mit meinem Markennamen ihr Produkt anpreisen.

Im Ernst:
Beim Thema "Appstore" wars schon harte Grenze und eher Bollocks zu denken eine Abkürzung sei eine Marke, allerdings geht ein einfacher Begriff aus dem Englischen "Duden" (Oder wie das bei denen heißt) als Markenname zu schützen?...

Denke ich weiss jetzt wie ich doch noch Millionär werde :rolleyes:

WhIteX schrieb:
Wieso wurde der Name aber nicht rechtlich geschützt, bzw. eingetragen? Oder fällt Paper unter nicht schützbaren Begriffen?

In einem Land, in dem man ein Quader oder ein "Slide to unlock" patentieren kann, wird auch das möglich sein. Die spinnen doch alle... und das Schlimmste ist, dass niemand das total dumme Patentsystem ändern möchte bzw. sich niemand dafür einsetzt.

Wer alltägliche, offensichtliche und direkt abgeleitete Namen benutzt muss damit rechnen, dass es andere auch tun....

Wo kommen wir denn da hin? wird als nächstes der Name Taschenlampe für eine App geschützt?

testuser58 schrieb:
Wo kommen wir denn da hin? wird als nächstes der Name Taschenlampe für eine App geschützt?

Solange du es nicht englisch mit "e" schreibst haste da wahrscheinlich noch Chancen. Die Fleshlight hat zwar weniger mit einem Taschenlampe gemein als man denken mag, geschützt ist der Name trotzdem.

Zurück
Oben