Ärger und bittere Enttäuschung über mein Thinkpad. Wie solls weitergehen?

Gaugler

Ensign
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Als täglicher Begleiter für meine Ausbildung als FI/A habe ich mich für ein Thinkpad entschieden. Robust und hochwertig sollte das Notebook sein. Aufgrund eigener Erfahrungen (mit einem T460) und den Zahlreichen Lobeshymnen, habe ich mich so entschieden.

Um es kurz zu machen: ich bin derbe Enttäuscht – von der Hardware!
Das erste Gerät hatte mehrere farbige Pixel, die hell erleuchtet, im Sichtfeld störten. Zudem würde ich behaupten, dass dieses Gerät ein Hitze-Problem hatte. Jedenfalls war mein zweites Gerät sehr oft und sehr viel Leiser! ABER: ab da beginnt die Odyssee.
Es stellte sich ein flackern ein. In Unregelmäßigen Abständen wird das Bild für wenige Millisekunden schwarz. Zudem sind Blurry Dots bzw. Clouds zu sehen.
Bei der ersten Reparatur wurde der Bildschirm ausgetauscht. Auch hier wieder diese Blurry Dots. Das Flackern konnte ebenfalls nicht behoben werden.
Bei der zweiten Reparatur wurde Bildschirm und Mainboard ausgetauscht. Der nette Techniker, der sich mit dem Notebook über zwei Stunden beschäftigte, konnte nach der Reparatur noch einmal selbst feststellen, dass seine Mühe umsonst war. Auch das dritte Display hatte (ich muss immer wieder nachzählen, weil ich es nicht glauben kann) Blurry Dots. Das Flackern war auch nicht behoben.
In Absprache mit einem Kollegen aus dem Service, stellte der Techniker die Vermutung auf, das die Displays von Lenovo/IBM schlicht minderwertig sind. Bei VIER Display, die ich bis jetzt im Einsatz hatte, glaube ich ihm diese Aussage.

Ich muss noch eine E-Mail an den Lenovo Premium Service schreiben. Aber ich weiß wirklich nicht, wie dieser aussehen soll. Von der Hardware bin ich bitter enttäuscht. Ich könnte ein Austausch verlangen (wozu mir der Techniker auch geraten hat). Aber dann erwische ich wieder ein Gerät, mit fehlerhaftem Display. Eigentlich möchte ich, wenn überhaupt, ein anderes Gerät - einer anderen Serie. Vielleicht mit einem 4k Display? Um so, möglicherweise, minderwertige Bauteile auszuschließen.

Was würdet ihr mir raten?

Das Notebook hat damals 2.000€ gekostet. Ich konnte es mit einem Campus-Rabatt beziehen.

Das Gerät ersetzt auch mein PC, sollte also entsprechend Performant sein.
Mein Aktuelles Notebook, um das es hier geht: Thinkpad T15g Gen1 mit i7 und GTX 2070...

Noch ein letzes Wort zum Technischen Service: ich habe noch keinen besseren erlebt. Wobei ich natürlich auch sagen muss, das mein Erfahrungsschatz, disbezüglich, nicht sehr groß ist.
 
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Du solltest mal gucken, wie lange du noch Gewährleistung hast, nach 2 erfolglosen Reperaturen/Nacherfüllungen müsstest du das Gerät eig. zurückgeben / vom Kaufvertrag zurücktreten können...
Und dann ab in die Kaufberatung... :)
 
sNo0k schrieb:
Du solltest mal gucken, wie lange du noch Gewährleistung hast

Laut Lenovo Vantage endet die gewährleisung erst zum 01.03.24. Ist eben noch ziemlich neu (dieses Jahr erst gekauft).
 
Nach zwei Reparaturversuchen ist schluss, dann hast du das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten und dein Geld zurück zu bekommen. Ergo, abstoßen anderen Hersteller wählen.

Bei mangelhafter Ware haben Sie das Recht, eine Reparatur oder die Lieferung einer neuen Ware gegen Rückgabe der defekten Ware zu fordern. Das Gesetz gibt hierbei vor, dass der Verkäufer insoweit insbesondere erforderliche Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen hat. Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung - etwa die Lieferung einer neuen Ware - verweigern, wenn sie im Vergleich zu der anderen Art - der Reparatur - unverhältnismäßige Kosten verursacht. Sie können dem Verkäufer für die Behebung des Schadens eine Frist setzen. Liefert er in dieser Frist keine mangelfreie Ware oder führt die Reparatur nicht durch, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Auch wenn nach zweimaliger Reparatur derselbe Fehler immer noch vorhanden ist, geht man in aller Regel von einem Fehlschlagen der Reparatur aus, so dass Sie dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen Teil des Geldes als Kaufpreisminderung zurückverlangen können. Bei einem Rücktritt müssen Sie die gekaufte Ware zurückgeben, der Verkäufer muss den bereits gezahlten Kaufpreis zurückerstatten.

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherp...aehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html
 
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Die Herstellergarantie mag 2024 enden. Die gesetzliche Gewährleistung nach deutschem Recht hat damit nichts zu tun.

Nach diesen Erfahrungen würde auch ich dir zu einer Rückgabe des Gerätes und dem Erwerb eines anderen, neuen Modells raten.
 
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Otsy schrieb:
Die Herstellergarantie mag 2024 enden.

Das ist klar. Die deutsche Gewährleistung dauert 2 Jahre (ist als kürzer). Aber darum gehts es hier zum glück auch eher nicht. Das Gerät ist ja, wie gesagt, noch nicht so alt. (nach einem halben Jahr beweislastumgehr - oder wie war das? VWL ist zu lange her, vergessen, verdrengt 🙂. Aber auch hier sollte der Fall klar sein.)

Otsy schrieb:
Nach diesen Erfahrungen würde auch ich dir zu einer Rückgabe des Gerätes und dem Erwerb eines anderen, neuen Modells raten.

Selbst nach dieser Erfahrung würde ich, wenn auch vorsichtiger, zu einem Thinkpad greifen. Ich wäre mit einem Tausch einverstanden.
Oder haben sich die Erfahrungsberichte der Thinkpads entsprechend in das negative gedreht, das man generell vorsichtiger mit dieser Marke ist?

Der technische Support läuft, wir gesagt, super ab.
Einen Ähnlich guten Service würde ich noch von Dell erwarten. Bei anderen Herstellen wäre ich mir schon nicht mehr sicher.
Apple kommt auch nicht in frage...
 
Ich arbeite nebenbei in einer Reparaturwerkstatt für PC/Notebook. Ich weis, damit trete ich wieder einigen aufn Schlips, aber Lenovo kommt mir persönlich nicht ins Haus. Furchtbar diese Geräte! Gerade die T Serie, was die Hops gehen. Und auch die Reparaturfreundlichkeit bei den Lenovogeräten... naja.

Krankheiten gibts fast überall, das muss man sagen. Aber Acer und Lenovo sind ganz vorn bei uns in der Liste der meisten "defekten Geräte" ^^
 
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chr1zZo schrieb:
Acer und Lenovo sind ganz vorn bei uns in der Liste der meisten "defekten Geräte" ^^

Okay. Eine solche Ansage hätte ich wirklich nicht erwartet.

Und für welche Workstations kannst du eine empfehlung Aussprechen?
 
Mittlerweile hat sich die Beweislastumkehr auf 12 Monate nach Erwerb ausgedehnt.

Mit 'ein anderes, neues Modell' schloss ich auch andere Produkte Lenovos mit ein; gerade die Business-Modelle genießen nach wie vor einen guten Ruf.
 
Gaugler schrieb:
Okay. Eine solche Ansage hätte ich wirklich nicht erwartet.

Und für welche Workstations kannst du eine empfehlung Aussprechen?
Ich persönlich arbeite mit ASUS und Clevo/Bestware/Schenker seit Jahren, und selbst die Geräte von 2013/2014 die ich noch besitze, die laufen heute noch! Kein Scharnierbruch oder sonstiges. Klar, ich warte die Geräte selber wie Reinigung, neue WLP, neue SSD usw. Und die Geräte von 2013/2014 habe ich sogar zum Mining damals genommen 24/7! Und selbst darauf kann man heute noch einfache Games wie Starcraft 2 usw. Spielen xD
 
Ich habe auch den Eindruck, dass das Thinkpad T Modell kaputtgespart wurde. Während das T460 noch ein zuverlässiger Begleiter war, ist mein aktuelles t490 einfach schlecht. Das Display brennt Fenster schon nach einer Stunde ein, das Touchpad verursacht geistereingaben, wenn die Hand auch nur in der Nähe ist und der Wifi Chip will sich als einziges meiner Geräte nicht mit meinem Router verbinden. Achja, lautes Spulenzirpen beim Scrollen hat es auch.

Von anderen neueren Modellen hört man nicht unbedingt besseres, es sei denn man entscheidet sich für die teuren Workstation Modelle oder die X Serie. Eigentlich schade. Mein altes w530 ist da noch ein ganz anderes Kaliber und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. Der Ruf der T Serie ist dahin.

Welche Hardware, egal welche, kann man heute eigentlich noch bedenkenlos kaufen, ohne selbst bei hochpreisigen Geräten schmerzhafte Kompromisse eingehen zu müssen? Das nervt langsam.
 
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chr1zZo schrieb:
Ich persönlich arbeite mit ASUS und Clevo/Bestware/Schenker seit Jahren, und selbst die Geräte von 2013/2014 die ich noch besitze, die laufen heute noch! Kein Scharnierbruch oder sonstiges.

Solche Aussagen sind aber leider auch mit vorsich zu genießen. Immerhin kann die Qualität auch mal unterschiedlich sein, von Jahr zu Jahr...
Ich könnte mit dem T460 immer noch gut arbeiten. Leider musste etwas stärkeres her.
 
Gaugler schrieb:
Ich könnte ein Austausch verlangen (wozu mir der Techniker auch geraten hat).
Das bitte mal machen oder auf Rücknahme des Geräts pochen.
Gaugler schrieb:
Aber dann erwische ich wieder ein Gerät, mit fehlerhaftem Display. Eigentlich möchte ich, wenn überhaupt, ein anderes Gerät - einer anderen Serie. Vielleicht mit einem 4k Display? Um so, möglicherweise, minderwertige Bauteile auszuschließen.
Würde ich jetzt nicht unbedingt von ausgehen: Montags-Geräte gibts bei jedem Hersteller und es kann auch einfach sein, dass beim nächsten Gerät alles ok ist. und 4K-Displays müssen auch nicht unbedingt hochwertiger oder weniger fehleranfällig sein.
Gaugler schrieb:
Einen Ähnlich guten Service würde ich noch von Dell erwarten.
Hm, naja - gerade bei Dell habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht: Nicht unbedingt auf der technischen Seite, sondern von der Kommunikation her ;)
 
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Montagsgerät soll es geben aber ich hatte bereits VIER Displays. Alle Display hatten Mängel! Entweder fang ich demnächst an, Lotto zu spielen oder vielleicht lautet die Antwort tatsächlich, das eine große Anzahl der Displays (dieser Serie) Schrott sind!

Oder vielleicht werden die Displays immer wieder Schadhaft, weil Komponente X diese in mitleidenschaft zieht?

fixedwater schrieb:
Das bitte mal machen oder auf Rücknahme des Geräts pochen.

@Otsy
Wie ist das dann? Wie wird Gerechnet? Ich hab mein Notebook mit Campus-Rabatt gekauft. Könnte ich auch ein anderes Gerät - einer anderen Serie verlangen? Das gleiche Modell allemal. Aber diese Motivation ist nicht ganz so hoch...

Obwohl das Notebook als T15g bezeichnet wird, ist es eigentlich ein P-Notebook.
 
... ich würde zusehen daß ich ein einwandfreies Gerät erhalte, also -wie oben schon empfohlen - Rückgabe, und, wenn auch das keine Besserung bringt: Wandlung, d.h. Rückgängigmachung des Kaufs, anderes Gerät versuchen.

Welches ? Wieder probieren, andere Hersteller haben auch ihre Macken. in diesem Sinne ist es auch egal welche Marke es ist. Privat habe ich mit Acer die Erfahrung gemacht, daß es das beste P/L Verhältnis bietet. Wenn man damit einverstanden ist dass es nicht so robust und 'wertig' ist sind die Dinger für den Preis top.

Beruflich nutze ich ein Lenovo X380 Yoga und habe nun auch schon das zweite Gerät, weil das erste die von @Grimba beobachteten Ghost-Effekte des Touchpads ebenfalls hatte. Ausserdem ist das verbaute Fibocom LTE-Modem ziemlicher Schrott (oder die Treibersoftware oder beides); es verliert ständig die Verbindung auch in der City. Das zweite Gerät hat dasselbe Modem-Problem, der Ghosting Effekt ist ewtas geringer. Die Tastatur ist einem solchen Premium Gerät auch nicht mehr angemessen: billige Membran-Kurzhub-Tasten, kein bisschen besser als bei einem guten Acer. Wenn ich auf meinem alten T500 mit seiner Chicklet-Tastatur aus IBM-Zeiten tippe kommen mir die Tränen .. vorbei. Bilig gemacht ... teuer verscheuert. Leider auch bei Lenovo.

Von daher: Geräte ausprobieren, am besten vor Ort. Wenn schon alle gleich (schlecht) sind ist es auch egal welchen Hersteller Du wählst.
 
Gaugler schrieb:
Montagsgerät soll es geben aber ich hatte bereits VIER Displays. Alle Display hatten Mängel! Entweder fang ich demnächst an, Lotto zu spielen oder vielleicht lautet die Antwort tatsächlich, das eine große Anzahl der Displays (dieser Serie) Schrott sind!
Ganz einfach, dann liegt das Problem wohl nicht am Display. Das Ding muss als Ganzes zurück! Ein neues Gerät wird denselben Fehler bestimmt nicht mehr haben.

Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig und dementsprechend auch der ursprüngliche Kaufpreis dort fällig. Da du es vermeintlich als Garantiefall jedes Mal über den Hersteller abgewickelt hast, könnte das aber ein wenig komplizierter werden.
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chr1zZo schrieb:
Aber Acer und Lenovo sind ganz vorn bei uns in der Liste der meisten "defekten Geräte
Liegt wohl auch an deren Verbreitung, also bei Lenovo
 
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Normalerweise sollte der Service nach 2-3 Reparaturversuchen von sich aus ein Austauschgerät vorschlagen. ist für die ja auch günstiger als jeder weitere Reparaturversuch.
Zumindest bei Dell kommt der Service nach 2 Reparaturen am gleichen Gerät (selbst bei unterschiedlichen Fehlern) von selbst mit dem Vorschlag.
Und wenn es hier der Techniker auch schon vorgeschlagen hat....
Da es bisher wohl über den Lenovo Advanced Service lief - weiter den damit behelligen und die sollten das Austauschgerät stellen. Den Händler erstmal draußen lassen. Dafür hat man den Aadvanced Service bei Lenovo selbst.
Wenn die sich noch querstellen, könnte man es auch weiter durchziehen und eine Reparatur nach der nächsten anstoßen. Für den Weg müsste man natürlich nervenstark sein.

Ansonsten, das T15g hat zumindest kein 1zu1 vergleichbare Geräte bei Dell oder HP. Es ist eben eigentlich ein P53, nur mit Geforce statt Quadro. Die damit vergleichbaren Geräte wären also Dell Precision 7560 und HP ZBook Fury 15
 
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Am Montag ging eine E-Mail raus... heute Nachmittag hab ich eine Antwort von der "Eskalations-Abeilung" bekommen.

Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Premium Support, fühl ich mich jetzt um so schlechter behandelt. Man darf Sätze wie:
"Eine Änderung der Vorgehensweise ist ausgeschlossen."
... und ...
"Weitere Zugeständnisse können nicht gemacht werden."
... lesen!

Die Sache ist die: dieses Notebook ist mein einziges Gerät und ich bin darauf angewiesen. Nun wurde mir ein komplettaustausch Angeboten. Man hat mir "Zugestanden", eine Bestellung aus China mit der Rückgabe (nicht erst danach) auszulösen. Trotzdem wurde die Lieferzeit mit 20 Tagen veranschlagt.

Ich muss sagen: die Hardware ist eine große Enttäuschung und jetzt enttäuscht auch noch der Support.

Ich werde Cyperport kontaktieren, die sollen sich mit dem Fall Mal beschäftigen. Keine Ahnung... vielleicht komm ich irgendwie doch noch an mein Geld und dann Kauf ich mir irgendein Wegwerfprodukt. In jedem Fall werde ich Zukünftig nicht mehr Geld, als absolut nötig, in ein Notebook investieren.
 
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Gaugler schrieb:
Ich muss sagen: die Hardware ist eine große Enttäuschung und jetzt enttäuscht auch noch der Support.
Dann schreib dasselbe nochmal in ihr Forum, damit das erhalten bleibt (und evtl. doch noch jemand drauf kommt, wozu man bei einem T Gerät immer Vor-Ort-Service hat - soweit ich weiß)
 
Das es mal ein Montagsgerät gibt ist natürlich immer möglich aber ich kenne solche Desaster von Lenovo nicht und wir kaufen im Jahr ca. 400 Stück. Wenn Du da raus kommst kannst Du Dich ja alternativ mal bei Fujitsu umsehen. Ich habe Kontakt zu einem Admin der bei seinem AG 3000 Laptops administriert und ganz zufrieden ist.
 
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