Als täglicher Begleiter für meine Ausbildung als FI/A habe ich mich für ein Thinkpad entschieden. Robust und hochwertig sollte das Notebook sein. Aufgrund eigener Erfahrungen (mit einem T460) und den Zahlreichen Lobeshymnen, habe ich mich so entschieden.
Um es kurz zu machen: ich bin derbe Enttäuscht – von der Hardware!
Das erste Gerät hatte mehrere farbige Pixel, die hell erleuchtet, im Sichtfeld störten. Zudem würde ich behaupten, dass dieses Gerät ein Hitze-Problem hatte. Jedenfalls war mein zweites Gerät sehr oft und sehr viel Leiser! ABER: ab da beginnt die Odyssee.
Es stellte sich ein flackern ein. In Unregelmäßigen Abständen wird das Bild für wenige Millisekunden schwarz. Zudem sind Blurry Dots bzw. Clouds zu sehen.
Bei der ersten Reparatur wurde der Bildschirm ausgetauscht. Auch hier wieder diese Blurry Dots. Das Flackern konnte ebenfalls nicht behoben werden.
Bei der zweiten Reparatur wurde Bildschirm und Mainboard ausgetauscht. Der nette Techniker, der sich mit dem Notebook über zwei Stunden beschäftigte, konnte nach der Reparatur noch einmal selbst feststellen, dass seine Mühe umsonst war. Auch das dritte Display hatte (ich muss immer wieder nachzählen, weil ich es nicht glauben kann) Blurry Dots. Das Flackern war auch nicht behoben.
In Absprache mit einem Kollegen aus dem Service, stellte der Techniker die Vermutung auf, das die Displays von Lenovo/IBM schlicht minderwertig sind. Bei VIER Display, die ich bis jetzt im Einsatz hatte, glaube ich ihm diese Aussage.
Ich muss noch eine E-Mail an den Lenovo Premium Service schreiben. Aber ich weiß wirklich nicht, wie dieser aussehen soll. Von der Hardware bin ich bitter enttäuscht. Ich könnte ein Austausch verlangen (wozu mir der Techniker auch geraten hat). Aber dann erwische ich wieder ein Gerät, mit fehlerhaftem Display. Eigentlich möchte ich, wenn überhaupt, ein anderes Gerät - einer anderen Serie. Vielleicht mit einem 4k Display? Um so, möglicherweise, minderwertige Bauteile auszuschließen.
Was würdet ihr mir raten?
Das Notebook hat damals 2.000€ gekostet. Ich konnte es mit einem Campus-Rabatt beziehen.
Das Gerät ersetzt auch mein PC, sollte also entsprechend Performant sein.
Mein Aktuelles Notebook, um das es hier geht: Thinkpad T15g Gen1 mit i7 und GTX 2070...
Noch ein letzes Wort zum Technischen Service: ich habe noch keinen besseren erlebt. Wobei ich natürlich auch sagen muss, das mein Erfahrungsschatz, disbezüglich, nicht sehr groß ist.
Um es kurz zu machen: ich bin derbe Enttäuscht – von der Hardware!
Das erste Gerät hatte mehrere farbige Pixel, die hell erleuchtet, im Sichtfeld störten. Zudem würde ich behaupten, dass dieses Gerät ein Hitze-Problem hatte. Jedenfalls war mein zweites Gerät sehr oft und sehr viel Leiser! ABER: ab da beginnt die Odyssee.
Es stellte sich ein flackern ein. In Unregelmäßigen Abständen wird das Bild für wenige Millisekunden schwarz. Zudem sind Blurry Dots bzw. Clouds zu sehen.
Bei der ersten Reparatur wurde der Bildschirm ausgetauscht. Auch hier wieder diese Blurry Dots. Das Flackern konnte ebenfalls nicht behoben werden.
Bei der zweiten Reparatur wurde Bildschirm und Mainboard ausgetauscht. Der nette Techniker, der sich mit dem Notebook über zwei Stunden beschäftigte, konnte nach der Reparatur noch einmal selbst feststellen, dass seine Mühe umsonst war. Auch das dritte Display hatte (ich muss immer wieder nachzählen, weil ich es nicht glauben kann) Blurry Dots. Das Flackern war auch nicht behoben.
In Absprache mit einem Kollegen aus dem Service, stellte der Techniker die Vermutung auf, das die Displays von Lenovo/IBM schlicht minderwertig sind. Bei VIER Display, die ich bis jetzt im Einsatz hatte, glaube ich ihm diese Aussage.
Ich muss noch eine E-Mail an den Lenovo Premium Service schreiben. Aber ich weiß wirklich nicht, wie dieser aussehen soll. Von der Hardware bin ich bitter enttäuscht. Ich könnte ein Austausch verlangen (wozu mir der Techniker auch geraten hat). Aber dann erwische ich wieder ein Gerät, mit fehlerhaftem Display. Eigentlich möchte ich, wenn überhaupt, ein anderes Gerät - einer anderen Serie. Vielleicht mit einem 4k Display? Um so, möglicherweise, minderwertige Bauteile auszuschließen.
Was würdet ihr mir raten?
Das Notebook hat damals 2.000€ gekostet. Ich konnte es mit einem Campus-Rabatt beziehen.
Das Gerät ersetzt auch mein PC, sollte also entsprechend Performant sein.
Mein Aktuelles Notebook, um das es hier geht: Thinkpad T15g Gen1 mit i7 und GTX 2070...
Noch ein letzes Wort zum Technischen Service: ich habe noch keinen besseren erlebt. Wobei ich natürlich auch sagen muss, das mein Erfahrungsschatz, disbezüglich, nicht sehr groß ist.
Zuletzt bearbeitet: