News Aerocool präsentiert „X-Strike X-1000“-Lüftersteuerung

Wenn man ein neues Board mit USB3.0 Header hat, hat man in der Regel auch genug PWM Anschlüsse um auf so eine Steuerung komplett zu verzichten.
Vor allem dann noch ~40€ für so ein Teil zu verballern ist schon ziemlich albern.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn man ein neues Board mit USB3.0 Header hat, hat man in der Regel auch genug PWM Anschlüsse um auf so eine Steuerung komplett zu verzichten.

Das ist so großer Müll, dass es zum Himmel stinkt.

1. Einen 3 Pin Lüfter kann man nicht per PWM steuern du Held!

2. Nur, weil ein MB einen internen USB3.0 Header besitzt heißt das noch längst nicht, dass da auch nen Haufen PWM Lüfternaschlüsse drauf sind.

3. Eine PWM Steuerung verhält sich immer abhängig vom PWM Signal gebenden Gerät und ist somit nicht immer optimal.
Da drehen Lüfter oftmal unnötig auf, obwohl die Temp auch ohne Probleme etwas höher gehen könnte. Da ist man mit manuell fest eingepegelten Lüftern oftmals besser dran und schont seine Ohren.

Eine solche Steuerung ist daher keinesfall unnötig oder unsinnig.

Allein die Optik des hier vorgestellen Gerätes ist für meinen Geschmack einfach nur mies.
 
Das ding ist ja urhässlich!
 
potthässlich. wer sowas kauft, dem ist nicht mehr zu helfen
 
Über Optik lässt sich doch streiten Leute ;) Naja, werden wohl noch tausende Beiträge gespammt im Sinne von "hässlich" oder so.... :lol:

Ich finde es eher traurig, dass der Regelbereich nur von 5-12V ist und nicht von 0-12V, was wesentlich vorteilhafter wäre.
Die Knöpfe sind natürlich bei Fronttüren ein Problem. Aber das mit den USB-Anschlüssen und den Schutzfunktionen finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Drehschalter, besonders das große X darauf, hässlich. Aber der Rest geht echt in Ordnung, von der Optik her.
 
Bulletchief schrieb:
Alternative? Touch?

Es gibt auch Lüftersteuerungen die weder herausstehende Knöpfe, noch Touchscreen haben, sondern ganz normale Drucktasten. Scythe Kaze Master Flat zum Beispiel.

Achja, bevor ichs vergesse: +1 für die "hässlich"-Statistik.
 
Viva Speedfan.

Ich persönlich steh drauf, dass ich mich um meine Lüfter nicht scheren muss, nur wöchentlich mal mit dem Sauger über die Staubfilter gehe.

Doch wenigstens bleibt Aerocool dem eigenen Stil gerecht, das Teil fügt sich ganz gut ein in die Produktpalette. Wenn Fractal Design so ein Design anböte, stieße dass bei mir auf wesentlich mehr Unverständnis.
 
Es sieht unglaublich hässlich und billig aus, aber passt ja zu den Gehäuse ;) Warum man manuelle Lüftersteuerungen verwenden sollte ist mir sowieso noch nie klar gewesen. Entweder ich stelle die Lüfter einmal ein (dann brauche ich keine externen Regler sondern nehme z.B. eine Zalman Fanmate) oder lass sie komfortabel via Speedfan regeln.
 
Was spielt das für ne Rolle obs gut oder schlecht aussieht, wenn das Teil einfach viel zu teuer ist?
 
Warum bringen die Hersteller nicht endlich mal eine schlichte Lüftersteuerung mit versenkbaren Knöpfen? Das würde sich deutlich besser verkaufen..
 
Abgesehen das es Potthässlich ist, warum bieten so wenige eine LüfterREGELUNG an? Ich habe besseres zu tun als mich um die Lüfterdrehzahl zu kümmern.

Kleiner Exkurs: Regelung bedeutet für euch das ihr euch um nix mehr selber kümmern müsst ;)
 
Zurück
Oben