News Aerocool Stormfront-Mini-G V1: Großes µATX-Gehäuse legt Fokus auf GPU-Kühlung

Mein bequiet 500DX ist gerade mal 28mm höher. Unnötige Einschränkungen bzgl. Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und aragorn92
Echt schönes Gehäuse. Fast kriminell, dass ATX by Design nicht reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Verpasste Chance das da kein ATX rein passt, µATX ist zwar ein netter Standard, aber schränkt die Board Auswahl schon arg ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Verdammt, sieht gut aus und Preis passt. Macht die Auswahl vs. Lian Li DAN 3, Inter Tech IM-1 und Jonplus Z20 (noch teuer, denke sinkt) nicht einfacher.

Liegt manchmal auch am Preis 😀 Bewusst ist meistens ATX mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ziemlich dreiste ASUS P201 Kopie.
So nebenbei, ich kann das Gehäuse Empfehlen. Qualität, Preis und Temperaturen stimmen.
Auch ist es sehr angenehmen da drinnen zu bauen, selbst eine fette MSI 4090 kommt da unter.
ASUS-Prime-AP201.png

• Gefällt mir
Reaktionen: thirstyelk
Könnte bitte mal ein Hersteller mein Design klauen und produzieren? Danke.
mATX-Case2.jpg

Dürfte auch gerne vorne und an der linken Seite ne Glaswand hin machen, vielleicht sogar gebogen bei der Ecke vorne inks. Und die unteren/oberen Lüfter und das Netzteil hinter ner umlaufenden Blende verstecken.
Achso, was Laufwerke angeht, da gehen nur M.2 SSDs. Scheiss auf Sata Laufwerke xD

Sinush schrieb:
Hö? Das Gehäuse gibt es doch schon. Heißt "Prime AP201" und stammt von Asus. 🤷‍♂️
Dort gibts aber nur 2 x 120er unten!, ... verdient den Zusatz PRIME nicht
dagegen
beim Aerocool sinds 3 x 120er, die dann langsamer laufen können = leiser !?
bzw. hätte beim GPU-OCen dann mehr Kühlung

38911 schrieb:
Jonsbo D31 ist auch sehr ähnlich.
Jo und sogar preiswerter mit 59€
38911 schrieb:
@Kazuya91 das DX 500 ist 82 mm höher.
Der halbgewalkte Kram mit Tunnel hat keinen gescheiten Airflow.(x)
man schaue sich mal die Reviews von CB zum Wechsel des Benchsystems an
das hat schon seinen Grund, warum das neue Gehäuse besser funzt
(möchte gar nicht wissen, wieviel alte Reviews schon Temp.-Throtteln hatten)

(x)
das man beim DX500 sogar noch in der Frontmitte nen Steg hat, machts auch nicht besser
= totaler Quatsch für RGB-Bling-Bling
das man einen Teil des Lüfterquerschnitts verdeckt und die Luft noch mehr verwirbelt kann nicht gut sein
und
dann 89€ für die Verschlimmbesserungen aufrufen !?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Anti-Monitor
An und für sich ein schönes Gehäuse aber seitdem ich eine horizontale Anordnung habe, möchte ich die nicht mehr missen. Es ist so viel schöner und ansprechender. Und wenn, würde ich hier eher zum vergleichbaren ASUS greifen.

jedes mal mit nem Fenster.. da pustet meine ref RX6800 doch genau gegen statt direkt raus

Wow, ohne Staubfilter. Das nenne ich mal verschwendete Ressourcen in Herstellung und Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
GerryB schrieb:
Dort gibts aber nur 2 x 120er unten!, ... verdient den Zusatz PRIME nicht
dagegen
beim Aerocool sinds 3 x 120er, die dann langsamer laufen können = leiser !?
bzw. hätte beim GPU-OCen dann mehr Kühlung
Ich glaube, du hast dich nicht mit dem AP201 auseinandergesetzt.

Ja, unten gehen nur 2 120er rein. Offiziell.
Dafür gehen oben 3 120er, 2 140er, außerdem eine 280er oder eine 360er AiO. CPU-Kühler gehen bis zu einer Höhe von 170mm rein.
Variable Höhe der PSU, je nach Einsatzzweck (dann gehen auch längere GPUs rein, siehe obiger Link)
Beide Seitenteile, Deckel und Front kann ich ohne Einsatz von Werkzeug abclippen.

Darf es sich nun wieder PRIME nennen?

Oben interessiert nicht!

Luftüberdruck würde sogar ohne Lü. oben funzen. (x)
sprich
Front+Hinten+Unten=Intake
Oben = passiv OUT

auf ner sparsamen CPU vllt. nur ein Topblower oder ne 240er AiO reicht dicke
gerade auf nem preiswerten Board ohne Kühlkörper auf den Spawas finde ich nen Topblower passend
(für nen R 7500F)

(x) ganz im Gegenteil, wenn man die oberen Lüfter zu schnell drehen lässt, nehmen die evtl. zu schnell
die kalte Luft raus, die von Hinten und der Front kommt --> CPU wird wärmer
(siehe Anhang, ... Vollbestückung GRAU ist mit oberen Lüftern)

Anhänge

• Lüfter OBEN kann stören.JPG
    Lüfter OBEN kann stören.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Könnte bitte mal ein Hersteller mein Design klauen und produzieren? Danke.
Anhang anzeigen 1512236

Der 200er oben ist komplett sinnfrei und zieht nur die Luft aus der Front direkt raus.

Ein NT oben zu verbauen, wo am Ende die wärmste Luft des gesamten Systems zusammenkommt ist auch kontraproduktiv, da so das NT wärmer wird, die Lüfter mehr drehen und je nach System und Temperaturbelastung auch die Langlebigkeit leiden könnte.

Solche Cases wie das hier gibt es genug am Markt, nur dass man eben den Fehler mit dem NT nicht macht und auch der 200er im Top ist nicht sinnvoll.

Es gibt schon einen Grund, warum sich bstimmte Case-Designs und Aufbauten durchgesetzt haben.

Sinush schrieb:
Die Entscheidung für ein µATX (oder gar mITX) ist in der Regel sehr bewusst.
Wenn das Gehäuse ATX-Größe hat, aber trotzdem nur Micro-ATX-Boards hineinpassen, dann hat die bewusste Entscheidung zumindest ungewöhnliche Gründe.

Zurück
Oben