Aerocool Turbine oder Scythe S-Flex 1200?

Paine

Newbie
Ich würde mir gerne ein paar neue Lüfter für mein Gehäuse zulegen. Im Moment schwanke ich zwischen folgenden Lüftern: dem Aerocool Turbine 2000 und dem Scythe S-Flex 1200. Bestellen würde ich gerne bei Caseking.de, weil ich dort schon gute Erfahrungen gemacht habe.

Hier mal die Links zu den beiden Lüftern:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4267
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3059

Beide Lüfter würde ich gerne auf 7V betreiben.

Kann mir einer bei meiner Entscheidugn weiterhelfen?

MfG Paine

bei dern aerocool hab ich mal gelesen, dass deren alger undicht is (sufu im forum benutzen!), darum würd ich dir den s-flex empfehlen, aaaaaber wo ein s-flex ist darf ein noctua nicht weit sein =b

also ich betreibe 2 Aerocool Turbinen 3000(blau mit LEDs)
auf 12V laufen die mit ~1000rpm,
ich lasse meine ebenfalls auf 7V laufen,
da sind sie fast nicht zu hören bei ~700rpm

meine Meinung:
Wenn du Beleuchtung willst - so wie ich:) - dann nimm die Turbinen.
Wennd dir egal is, ob mit oder ohne LEDs dann den S-Flex

Der Vergleich zwischen beiden Lüftern hinkt ein wenig, da der S-Flex wesentlich kräftiger ist (Luftfördermenge ca. 84 cbm/h beim Scythe vs. ca. 63 cbm/h beim Aerocool!) . Lt. Tests soll die "Turbine" zwar sehr leise laufen, bemängelt wird aber gerade ihre Durchzugsschwäche. Vergleichbar ist sie daher eher mit dem S-Flex 800 (rd. 57 cbm/h), und da bin ich noch im Zweifel, welcher der beiden der leisere ist...

Fraglich ist auch, ob ein Lüfter, der unter 12 V nur 950 U/min macht, bei 7 V überhaupt anläuft, zumindest diese Angabe bei caseking

Betriebsspannung: 10.2 - 13.8V DC

lässt mich eher zweifeln :rolleyes:

Der Lüfter dürfte bei so niedriger Drehzahl wirklich allenfalls nur noch ein "laues Lüftchen" produzieren :p...aber falls Dir das genug an Kühlung sein sollte, why not;)?

LG N.

hmm ja mit der anlaufspannung das ist so ein Thema,
mein Motherboard startet die nämlich mit 12V und regelt die dann herunter.

jedoch hoffe ich, dass die auch bei 7V anlaufen, will mir demnächst
ne Lüftersteuerung kaufen^^:rolleyes:

Wie sind denn die Lüfter von Hiper verarbeitet? Ich habe noch nie etwas von der Marke gehört.

aba euch ist schon kla, dass die dba angaben alle hersteller abhängig sind und man deswegn eig darauf sch** kann. wichtig is ehr nach der drehzahl zu gucken schließlich bewirkt die ja die lautstärke.

naja bin auch der meinung, wenn dir licht wichtig ist nehm den aerocool und ansonsten halt den s-felx.

Tommy Hewitt schrieb:
S-Flex sind atm wohl die besten Lüfter. Super leise und tolle verarbeitung ;)

ich habe die SilenX in meinem Rechner und die sind auf keinen Fall schlecht als die S-Flex. Ich habe leider keine S-Flex und kann dazu kein Statement abgeben. Verarbeitung von den SilenX ist Ultra hoch. Sie sind unhörbar und brauchen wenig Strom.

mfg
Tobi

ich hab hier eine turbine und einen s-flex 1200 rumliegen. Ich find die turbine ist der schönste lüfter denn es gibt, allerdings ist der luftdurchsatz eher mäßig. Auf 12V noch ganz ok aber runtergeregelt fördert er nich mehr wirklich was. Dafür ist er recht leise, selbst auf 12V.
Der s-flex is auf 12V zwar ein bischen lauter, fördert dafür spürbar mehr. Runtergeregelt ist er auch recht leise und die förderleistung stimmt auch noch.

Also:

Aussehn = Turbine

Förderleitung = S-Flex

Leise sind se beide ;)

Ich denke der Hiper HiperFlow entspricht meinen Kriterien sehr gut. Leise, günstig und gut verarbeitet. Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Bitte jetzt keine Vorschläge mehr, sonst habe ich meine neuen Lüfter erst Weihnachten ^^

ich sag mal so bei 1500rpm wär der mir unerträglich laut,
mir is sogar die Turbine auf 1000rpm zu laut^^

daher würde ich mir den Hyper nicht kaufen,
weil der würde bei 7V knapp über 1000rpm sein,
was mir zu laut wäre,
aber das musst du selber wissen.

junge was stellst du dir den unter unerträglich laut vor
jede festplatte is lauter

dann hab ich halt ein empfindliches Gehör,
oder ich war die jahre über nur an silent gewöhnt....

Zurück
Oben