AF-Motor im Sigma 70-300 DG Macro

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Will mir bei Ebay ein Sigma 70-300 schießen.
Laut Anbieter ist es 3 Jahre alt.
In der Auktion stehen nicht all zuviele Informationen.
Möchte das Objektiv an meiner Nikon D5000 nutzen, wie finde ich raus ob es einen Motor für Autofokus hat oder nicht?
Der Verkäufer antwortet nicht und die Auktion geht bald zuende.
Danke schonmal für eure Hilfe

Normalerweise müsste "HSM" auf dem Objektiv stehen, wenn es einen Motor hat

Na, es steht normalerweise AF im Namen, wenn es ein AF-Objektiv ist. Wenn der Verkäufer nichts angibt, ist das schwer zu ergründen. Meinst du dieses? http://geizhals.at/153213

HSM ist Sigmas Gegenstück zu den Ultraschallmotoren von Canon und Nikon, welchen aber nicht jeden Objektiv hat. Dieser ist aber zusätzlich noch angeschieben.

Meldet sich der Verkäufer noch immer nicht?

Es kann auch AF im Namen stehen, ohne das es einen Motor hat. Siehe Nikon's AF Objektive, die nur über Motor in der Kamera gesteuert werden können. Bei Nikon steht AF-S, bei Sigma HSM und bei Canon EF-S auf dem Objektiv drauf, wenn es einen Motor hat

Ja, damit wäre der AF-Motor im Body und somit hat man trotzdem einen AF.

AF-S bei Nikon bedeutet den SWM-Antrieb, einen Ultraschallmotor, welcher einen "besseren" AF-Antrieb darstellt. HSm bei Sigma ist das gleiche.
Bei Canon sind alle EF und EF-S Objektive mit einem AF ausgestattet und daher gibts hier diese Frage nicht. Canon hat bei dem EF-Bajonett die AF-Antriebe und Bildstabis immer im Objektiv.

Soweit ich das erkennen kann steht da kein HSM, somit hat es auch keinen Motor

Schwer zu sagen. Es gibt von Sigma Objektive mit und ohne AF-Antrieb (in Objektiv!) für Nikon. Nach den Abbildngen ist dieses hier aber schon ein älteres Modell, da die neuen anders aussehen und auch die Bezeichung gibt es neu nicht mehr.

Ich weiß es nicht und kann es auch nicht einschätzen.

Kann jemand sonst noch ein Motorisiertes objektiv um die 70-300 empfehlen welches gebraucht nicht mehr als 100 euro kostet?
Die Sigmas gingen bis jetzt alle so um den Preis weg, manche verkäufer meinten mit motor, die anderen wissen es nicht.

Gebraucht kenne ich nichts, aber neu gäbe es um 130€ ein Tamron oder um 160€ ein Nikon mit AF-S Antrieb. Ich kenne dein Buget und deine Anwendung nicht, aber wenns bei 130€ oder so liegt, würde ich das Nikon auch näher betrachten.
Gute Objektive kosten leider relativ viel, aber tragen viel zum Bild bei.

Vielleicht gibts ja noch Vorschläge von den Nikon-Spezialisten im Forum, ich komm eigentlich aus dem Canon-Lager ;)

Könntest du die genauen Modellbezeichnungen des Tamrons und des Nikons geben?
Sollte für den Bereich Naturfotografie und Alltag sein.
Meine Freundin hat erst seit knapp 3 Wochen eine DSLR und ich möchte ihr einfach eine Freude machen.

Tamron 55-200 (ohne AF-Motor im Objektiv!)
Tamron 70-300 mit AF-Motor im Objektiv
Nikon 55-200 mit SWM-Antrieb und Bildstabi

Ich denke, dass das Nikon qualitativ am hochwertigsten ist, muss aber nicht sein. Es bietet die meisten Features (Bildstabi ist praktisch, SWM ist schnell).
Wie groß die Qualitätsunterschiede in dieser Preisklasse sind und ob die Tamrons gut sind, kann ich nicht sagen. Tamron an sich ist nicht schlecht, es sind nur große Unterschiede zwischen den Objektiven. Aber mit dem Budget ist die Auswahl halt auch sehr beschränkt.

Schwierig wirds mit den Objektiven bei schnellen Motiven, Wildtieren und Sport.

Aha, verstehe ;)

Hab nu mit meiner Frau ausgemacht das wir uns die Kosten teilen und das Nikon genommen, soll ja auch was taugen.
Fürs Tamron gabs soviele schlechte Berichte.
Hab das Objektiv für 120 Euro bei Ebay bekommen.

Zurück
Oben