News Affinity 2.6: Teils kostenloses Update bringt lokales ML

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ComputerJunge, CableGuy82 und 13 andere
Sehr gute Änderungen, hab auf die neue Version gewartet. Bin gespannt, wie sich das auf meine Arbeit/Workflow auswirken wird!

Hab mir auch mal die restlichen Änderungen angeschaut. Neben dem ML-basierten Selektions-Tool freu ich mich vor allem über die Mehrseitigen Layoutseiten. Sehr praktische Änderung!
Auch die Datenverknüpfung für QR-Codes wird mir eine Hilfe sein. Schade, dass noch immer keine normalen Barcodes erstellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit der Affinity Suite, habe damals als die v2.0 rauskam die Universallizenz gekauft.

Finde es sehr cool das die neuen Funktionen „Machine-Learning-Tools“ genannt werden und nicht dem Hype nach KI.

Nur eine native Linux Version würde ich mir sehr wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Farug, ComputerJunge und 14 andere
Wäre auch gerne auf Affinity umgestiegen, für Photographen, die mit RAW-Bildern arbeiten, aber nicht zu gebrauchen - zum einen ist das "Entwickeln" der Bilder im Vergleich zu Photoshop zu langsam und es kann - zumindest war es bei mir vor kurzem noch so - nur immer ein Bild umgesetzt werden. So etwas wie Camera Raw und etwas mehr Dampf und ich wäre weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, LachFlash, PegasusHunter und eine weitere Person
Gibt es denn Pläne für eine native Linux Variante?

Das wäre ein Meilenstein um gegen Adobe Fuß zu fassen. Eigentlich zwingt mich die creative suite bei Windows zu bleiben, denn privat möchte ich keinen imac (pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
mischaef schrieb:
für Photographen, die mit RAW-Bildern arbeiten, aber nicht zu gebrauchen

Soweit ich weiß ist @PS828 in Zusammenhang mit einem externen RAW Processor und Affinity Photo sehr zufrieden.

Nur warum soll ich dann mit zwei Programmen arbeiten, wenn ich das alles in einem haben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
@mischaef
Tut man doch mit Lightroom auch in der Creative Suite schon.

Nicht zwangsweise. Man kann jetzt darüber streiten, ob Camera Raw ein eigenes Programm ist, aber ich entwickle die Bilder dort und die fertig entwickelten werden automatisch in PS zur weiteren Verarbeitung geöffnet - und das recht fix: Ich habe seinerzeit über 20 Bilder in CR verarbeitet, da war Affinity Photo nicht mal mit einem fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Tolle Software. Bin zwar kein Profi aber verwende Affinity Photo sehr gerne zum bearbeiten von Bildern und letztes Jahr erst die Version 2 geholt in nem Sale. Version 2.6 hab ich eben geladen und werd das mal ausprobieren.

mischaef schrieb:
zum einen ist das "Entwickeln" der Bilder im Vergleich zu Photoshop zu langsam
Auf Mac (M4 Pro) habe ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt. Habe das nicht gemessen, aber hätte jetzt gefühlt sogar gesagt, dass Affinity schneller ist. Mag aber auch getäuscht haben, habe das nur spaßeshalber ausprobiert, mache das definitiv nur sehr selten und mal hobbymäßig. Meistens reicht es mir vollkommen, reguläre iPhone-Bilder aufzunehmen...dementsprechend selten arbeite ich mit raw fotos.

mischaef schrieb:
Ich habe seinerzeit über 20 Bilder in CR verarbeitet, da war Affinity Photo nicht mal mit einem fertig.
mittels batverarbeitung die auch über alle meine threads skaliert kann ich tausende bilder mit dem gleichen oder einem ausgewählten preset in affinity binnen wenigen stunden verarbeiten. DxO photolab ist beim der raw processing zudem der adobe version überlgen

der wichtigste vorteil ist aber.. alle software die ich erwähnt habe ist einmalkauf und kein abbo. das ist das ultimative todschlagargument. deshalb ist meine medienlandschaft für workflow immer DxO Photolab, Affinity Photo und Davinci resolve studio. vermisse nix und kann alles damit.

falls ich scheiben brenne was auch mal vorkommt gibts ashampoo dazu und fertig.

Grundsätzlich weiß ich was man bei adobe hat aber die preisgestaltung und teilweise haarstreubende optimierung hatmich nach alternaiven suchen lassen. Geld spart man auch und am ende ist es bei jedem eine frage des willens sich auf was anderes einzulassen. gewöhnt ist man dann schnell an was anderes. das isnd aber alles nur meine erfahrungen im teil sehr anspruchsvollen bereich hinsichtlich Auflösung, bild und foto.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, NMA, MaverickM und eine weitere Person
mischaef schrieb:
Teils kostenloses Update
Es ist ein kostenloses Update.
Das Upgrade von 1.x auf 2.0 war noch nie kostenlos, aber deswegen unterscheidet man ja auch zwischen Update und Upgrade.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
Gibt es denn Pläne für eine native Linux Variante?
Nein. Läuft ja nicht mal ohne großen Aufwand mit Wine.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, jotecklen, LachFlash und eine weitere Person
PS828 schrieb:
mittels batverarbeitung die auch über alle meine threads skaliert kann ich tausende bilder mit dem gleichen oder einem ausgewählten preset in affinity binnen wenigen stunden verarbeiten. DxO photolab ist beim der raw processing zudem der adobe version überlgen
Macht aber keinen Unterschied. Zum einen brauche ich in CR keine Batchverarbeitung, sondern ich mache bei allen Gewählten Bildern die Einstellungen und CR entwickelt sie dann - und das deutlich schneller als Affinity Photo. Eine Batch-Abarbeitung kann ich da nicht brauchen, weil die Einstellungen nie gleich sind.

@mischaef Gibt's für die ML-Features zusätzliche Hardwareanforderungen? Kann das auf einer NPU laufen? Konnte dazu nichts finden.

Edit: Habs mal auf meinem Intel 265k (das System wartet noch auf ne gescheite GPU) getestet: es werden bei der Objektauswahl nur die CPU und GPU ausgelastet. NPU bleibt bei 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Xood und Northstar2710
Werde das mal ausprobieren, aber ich denke nicht das es mich von Lightroom und Photoshop bringen wird.

Vielleicht kommt ja mal eine Lightroom Alternative von Serif.

@R3vAn_88: Ist nicht von Serif aber meines Erachtens ist Capture One besser als Lightroom mit besserem Denoiser. War selbst im Adobe Abo gefangen und konnte dankt Capture One und Affinity Photo endlich das Abo ad acta legen.

Zurück
Oben