"After setting up intel(r) optane memory..." kein erneutes Booten möglich

Kommune

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel CC150
  • Corsair DDR4 3600 128GB
  • Asus Z390-E, Bios 2101 aus 2024

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Prozessorumbau werde ich mit der Fehlermeldung "After setting up intel(r) optane memory or the raid configuration was built, sata mode selection must be changed to raid mode to avoid uknown issues" begrüßt.
Nach bisher vorgenommenen Modifikationen im Bios leuchtet immer die CPU-Fehler LED und nichts geht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach Recherchen ergab sich, dass die CMOS-Batterie leer sein könnte. Diese habe ich überprüft (3.2 Volt) und trotzdem zur Sicherheit ausgetauscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn umgebaut?

BIOS ist aktuell? Die CPU klingt nicht so als wäre die für Endanwender normal erhältlich.

Nö die Liste sagt garnichts aus, das ist nur ein Verfier Board oft genutzt von Profis oder Moddern.

Die BIOS Version kann ich da nirgends sehen und demzufolge kann's sein das deine Kombination so nicht läuft oder der Nutzer dort vllt sogar den nötigen Microcode selbst implementiert hat.

CPU-Led deutet genau darauf hin (oder alternativ einen Defekt oder beim Einbau beschädigten Sockel).

Die CPU ist nicht im ARK gelistet. Denkbar wäre auch das sie nicht mit 128 GB RAM klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und F1database
Bein checken der Batterie einen BIOS Reset gemacht und damit unter "SATA Mode Selection" ( siehe S.47 Bios Manual)
[Intel RST Premium With
Intel Optane System
Acceleration (RAID)]
Set to [Intel RST Premium With Intel Optane System
Acceleration (RAID)] when you want to create a RAID
configuration from the SATA hard disk drives
aktiviert ?

Mojo1987 schrieb:
Nö die Liste sagt garnichts aus, das ist nur ein Verfier Board oft genutzt von Profis oder Moddern.

Die BIOS Version kann ich da nirgends sehen und demzufolge kann's sein das deine Kombination so nicht läuft oder der Nutzer dort vllt sogar den nötigen Microcode selbst implementiert hat.

CPU-Led deutet genau darauf hin (oder alternativ einen Defekt oder beim Einbau beschädigten Sockel).

Die CPU ist nicht im ARK gelistet. Denkbar wäre auch das sie nicht mit 128 GB RAM klar kommt.
Angeblich sollten keine Modifaktionen im Bios notwendig sein. Alle verschiedenen Ram-Kombis mit weniger getestet.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
Bein checken der Batterie einen BIOS Reset gemacht und damit unter "SATA Mode Selection" ( siehe S.47 Bios Manual)

aktiviert ?
Auch getestet. Nach speichern der Bios-Settings wieder CPU LED rot.

Zuletzt bearbeitet:
Äh wenn du ins UEFI kommst dann muß die CPU ja erkannt werden, sonst würde selbst das nicht gehen. Oder steh ich aufm Schlauch. Mal wie schon erwähnt mit weniger Ram versucht?

Festplatten auch mal abhängen.

Ja, UEFI komm ich rein... Aber nach jedem neuen Booten laufe ich in die rote LED. Kann dann nur erneut mit CMOS-Reset booten.
Und ja, sämtliche RAM-Kombis auch mit weniger versucht. Habe auch noch Dominator hier zum Test 4x8...

Kommune schrieb:
After setting up intel(r) optane memory or the raid configuration was built,

Vielleicht brauchst du eine Optane oder ein RAID damit du sauber booten kannst?

Hat der Hersteller von dem Mainboard keine Dokumentation dazu?

Hm könntest nochmal versuchen das UEFI im jetzigen Zustand zu flashen.

Auch einfach mal gänzlich ohne Ram und dann wieder mit gestartet?

Laufwerke mal abgeklemmt? (oben schon gefragt)

Soll ich also das Bios erneut flashen und schauen was passiert..?
Ganz ohne Ram hatte ich noch nicht probiert und dann erneut.

Was für Festplatten sind verbaut? Hast die zufällig anders angeschlossen?

Hab Bios neu geflasht und selbes Ergebnis... Könnte natürlich ein paar Downgrades probieren.
Habe nichts anders angeschlossen, alle Verbindungen kontrolliert. 1xNVME drin und 4 HDD

Secure Boot habe ich schon zum test mal rein und raus gemacht...
Im Anhang das, was mich immer begrüßt...

Anhänge

• cc150bios.jpg
    cc150bios.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 32
Klemme doch mal die SATA SSDs/HDDs ab.

Ich denke da kommt sich irgendwas in die Quere.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    454,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nur nach irgendeiner verkorksten Uefi Einstellung aus. Was für ein Betriebsystem ist installiert?

Windows 11... Ich versuche mal ein Downgrade auf vorletzte Version. Da sollte die CPU auch mit R0-Stepping unterstützt sein.
Edit: Auch ein Bios 1903 von 2021 brachte kein anderes Ergebnis...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben