Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"After setting up intel(r) optane memory..." kein erneutes Booten möglich
Die CPU wird erkannt der Ram wird erkannt was soll das ändern? Ich denke (denken heißt nicht wissen) aber das ist für mich nur was falsch eingestellt. Wenn die M2 auch noch ausbaust was passiert dann?
Übrigens hat mich der I5 beim ersten booten mit derselben Fehlermeldung begrüßt.
Einfach nur danach Ram auf XMP-2 gestellt und abgespeichert und er lief normal hoch.
Ergänzung ()
JumpingCat schrieb:
Dann ist wohl die CPU kaputt oder das Mainboard hat einen Check zu viel/wenig.
Was sagt der Verkäufer dazu bzw der Mainboard Hersteller?
Glaube irgendwie nicht, dass die CPU kaputt ist. Board lief hier seit Jahren unauffällig mit I5.
Verkäufer von der CPU ist Aliexpress und habe schon Retourenschein bekommen.
Hätte aber lieber eine lauffähige CC150 anstatt Geld zurück...
Ergänzung ()
So, nochmal zum Abschluss: CC150 wieder eingebaut.
Ohne andere Laufwerke ausser M2 "New CPU installed".
Dann ins Bios. Abgespeichert.
Dann wieder Fehler wie gehabt.
Was meint ihr..? Sollte ich einen Versuch mit einer zweiten Bestellung der CPU machen..?
Vielleicht habe ich ja wirklich eine defekte CPU erwischt.
Klar, das Board ist schon älter, aber erkannt wird sie ja. Und Asus Z390 mit anderer Endung als -E haben die CPU ja auch erkannt. Und laut Foren soll es keine Änderungen im Bios erfordern. Ist wohl ähnlich mit I9-9900F ohne Turbo Boost
Ich habe die CPU retourniert und eine andere gekauft.
Die erste schien wirklich defekt gewesen zu sein.
Bekomme nach Reset wieder folgende Fehlermeldung:
"sata mode selection must be changed to raid mode to avoid unknown issues"
Reboot durch Affengriff funktioniert oder durch Auswahl von Windows bei Boot override funktioniert. Windows bootet.
Sollte ich zu der Fehlermeldung besser einen neuen Thread aufmachen..?
Die ist wohl nicht ungewöhnlich, hat teils auch mit CMOS-Batterie zu tun, die ist aber bei mir in Ordnung.