Huhu,
jau: ich gehöre auch zu denen, die das Abo nach 2 Monaten erstmal gekündigt haben. In der Zeit habe ich einen Char auf Stufe 50 gespielt und einen weiteren auf Stufe 20. Warum ich den Account jetzt gekündigt habe, weiß ich auch nicht so genau... ich muß ehrlich sagen, dass ich mich über richtig derbe Bugs nicht beschweren konnte: in der Zeit waren vielleicht zwei Quests dabei, die ich nicht beenden konnte. Beides wurde mittlerweile gefixt. Funcom hat viel nachgebessert und integriert (jüngst erst eine ganze Reihe Quests mit Sprachausgabe versehen. Wie von der Community gefordert, aber gefreut hat's trotzdem keinen. Aber das ist ne andere Geschichte). Auch hatte ich IMMER mehr als genügend Quests.
Warum immer alle sagen Tortage wäre so der Hammer verstehe ich nicht: der Tagmodus unterscheidet sich - bis auf die Sprachausgabe - IMHO nicht vom Rest des Spiels oder von irgendeinem anderen MMO. Der Nachtmodus mit seiner Solo-orientierten Storyline ist da natürlich schon eher was besonderes und wirklich sehr gut - zusammengefasst aber nur ein kleiner Teil von Tortage. Wer auf sowas steht sollte sich vielleicht mal Herr der Ringe Online angucken: da wird durch's ganze Spiel durch anhand der verschiedenen Bücher ähnliche Kost geboten. Wenn auch oft Gruppenorientiert. Alles was nach Tortage kommt ist freilich MMO Einheitsbrei: töte 20 hiervon, sammle 5 davon. Was habt ihr erwartet? Das wird auch bei allen kommenden MMOs nicht anders sein. Nach einer langen WoW Pause habe ich auch da mein Abo mal reaktiviert und das einzige was mir dazu einfiel: stinklangweilig. Kein MMO würde aus Gameplayaspekten offline überleben, weil es stumpfsinnig ist. Aber da es ja online ist wird alles in Kauf genommen. Sicher: das Spielen mit anderen Leuten ist ein Erlebnis und auch der Grund warum ich MMOs spiele. Komischerweise scheint der Drang vieler Leute das Solospiel zu sein... verstehe ich nicht.
Um zu AoC zurück zu kommen: es ist keine Revolution. Und momentan gibt es keinerlei Motivation das Max Level zu erreichen da das Endgame zwar grob vorhanden aber wohl total verbuggt ist und gerade im PvP massig (versprochene) Features fehlen. Das Problem bei fast allen neueren MMOs ist IMHO auch, dass Content nicht nur im Endgame fehlt, sondern auch zum Leveln: Questlücken und dann noch viel zu wenig verschwiedene Gebiete, sodass man gezwungen ist beim Twinken zu 80% nochmal den gleichen Content durchzuspielen. Das treibt bei mir die Motivation dann gen 0.
Ich kann nur jedem empfehlen, der JETZT nach einer guten Alternative zu seinem derzeitigen, mittlerweile vielleicht langweiligen gewordenen, MMO sucht zu einem Titel zu greifen, der schon länger am Markt ist und alle richtig neuen Spiele erstmal nen Jahr am Markt zu lassen. Ich wage mal zu behaupten, dass es allen neuen MMOs ähnlich ergehen wird wie AoC, da die Leute großteils von Produkten rüberwechseln, die schon jahrelange Reife und massig Content haben. So soll sich mittlerweile z.B. Vanguard sehr gemacht haben und auch Herr der Ringe Online wurde schön weiterentwickelt. Wäre nun vielleicht einen näheren Blick wert...
Meine Meinung...
Grüße