• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Age of Wonders 3 im Test: Rundenstrategie lebt!

Disciples 2 mit sämtlichen Addons fand ich immer sehr gut. Age of Wonders 3 dürfte hier eine ähnliche Sogwirkung haben. ;)
 
Habs mir mal geholt und bin direkt wieder von dem Spielprinzip gefangen ;) Heroes und Civ lassen grüßen.

Mein größter Kritikpunkt wäre, wie im Test beschrieben die äußerst flache Struktur der Stadtverwaltung, da hatte ich mir ein wenig mehr erhofft, bzw wenigstens mehr Unterschiede zwischen den Völkern.

Sonst sobalds mal an größere Schlachten geht sehr erfrischend zudem die KI auch nicht ganz blöd ist.

Der Rest an Fehlern lässt sich mMn gut mit Patches balancen.
 
-=oWn4g3=- schrieb:
Es ist dennoch lobens- und erwähnenswert, dass sie es alternativ zu Steam auch DRM-frei zur Verfügung stellen. Bezüglich der Osteuropa-Sache zitiere ich mal von der Website:
"Founded in 1997, Triumph Studios B.V. is an independent video game and technology development company based in Delft, The Netherlands."

Da lag ich wohl falsch, ich glaube ich hatte es mit der Disciples-Reihe verwechselt.
 
Hotseat Ja oder nein @ CB?!
 
FileFrog schrieb:
Verstehe es ehrlich gesagt nicht so ganz warum man immer auf Might & Magic Heroes 6 schimpft.... Ich persönlich halte den 6. Teil nach dem 3. Teil für den besten der Serie ( damit meine ich jetzt aber auch nur das Spiel ohne Ubi-Launcher Conflux und den ganzen Online mist!)

zocke HOMM seit teil 1 und finde auch, dass der 6. und der 3. teil die besten der serie sind. die veränderungen im 6. sind schon sehr gewöhnungsbedürftig und haben das game erst mal auf der platte verrotten lassen (schon allein weil es anfangs kein stadtbildschirm gab -.-), bevor ich einfach mal ne lange partie gespielt hab. die veränderungen sind alle sinnvoll mMn und heben den spielfluß an. viel nerviges aus bekannten heroes teilen (z.b. monster aus verschiedenen städten anwerben) sind viel komfortabler und man kann sich ganz aufs erobern und plündern konzentrieren.

age of wonders habe ich leider nie gespielt, aber der test macht laune auf mehr.
 
Oh man noch nie von der Reihe gehört, nach dem lesen des Test und dem anschauen ein paar Youtubevideos bekomm ich aber Lust auf mehr. Das Problem ist aber ich kann bzw konnte noch nie was mit Fantasy-Settings anfangen. Schwere Nuss kaufen oder nicht ^^ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, bin AoW1 Fan erster Stunde, gefällt mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch angetestet. Leider gibt es einen Bug mit der Auflösung 2560x1440, da dort der Tooltip als schwarze Balken angezeigt wird. Die Entwickler versprechen schnelle Abhilfe, ist aber im Moment so unspielbar. Sehr ärgerlich. Hab mich so gefreut. :(
 
ssj3rd schrieb:
Es ist verdammt kompliziert.. meiner bescheidenden Meinung nach.
oje. nach might and magic hatte ich mich auf ein neues spiel dieser art gefreut. die auswahl ist eh sehr bescheiden. m&m hat mich ab einem gewissen punkt nur noch genervt. die ki agierte immer auf dieselbe dämliche art.

ich würde mich auch als fortgeschrittener anfänger einstufen. und möchte auch gar nicht frusterlebnisse machen sondern von einem spiel unterhalten werden. ohne stundenlang gefeilt zu haben nur um eine mission zu schaffen.
 
Die Entwickler haben schon einen Patch für die nächsten Tage angekündigt, der unter anderem die 2560x1440 Auflösungsprobleme lösen soll und das Spiel auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad einfacher gestalten soll.
Link zur Ankündigung
 
Postman schrieb:
Das grottig zu bedienende GOG kann mir gestohlen bleiben wenn ich ein automatisches Patchsystem in Steam habe.
Ich habe einmal bei GOG einen Supportfall gehabt, die haben nicht mal auf meine Anfrage geantwortet. Für neue Spiele bedient es höchstens eine kleine Kaufgemeinde, weshalb es hier auch mit Recht nicht erwähnt worden ist.

Sehe ich anders: Einen Patch herunterladen und ausführen ist nun wirklich keine Kunst. In diesem Fall ist GOG sogar die bessere Wahl, finde ich. Die Accountbindung des Spiels ist nämlich bei Steam nur durch eine 'Verbindung des Steam-Accounts mit dem Account beim Hersteller Triumph möglich. Dadurch kann das Spiel dann nicht mehr verkauft werden.
Bei GOG erhält man eine ID, mit der man bei Triumph sein Spiel registriert. Theoretisch kann man dieses Account mit dem Spiel weiter geben, und auch das Passwort kann der neue Besitzer dann ändern. Man braucht das Account auch nur dann, wenn man am Internet MP spielen will, für lokales alleine spielen braucht man nichts. Ich finde also, das sollte schon in den Artikel rein...

Postman schrieb:
Age of Wonders 3 ist wirklich toll geworden, die osteuropäischen Spiele werden langsam wirklich vorzeigewürdig.
Ich halte das Spiel für vergleichsfähig mit Civ V, hoffentlich gibt es da früher oder später ein Addon dazu.

Da Triumph Games eine Firma in den Niederlanden ist, würde ich es eher nicht als 'osteuropäisches Spiel' bezeichnen :-)
Triumph Games Standort
Ergänzung ()

Lepti schrieb:
Hab gestern auch angetestet. Leider gibt es einen Bug mit der Auflösung 2560x1440, da dort der Tooltip als schwarze Balken angezeigt wird. Die Entwickler versprechen schnelle Abhilfe, ist aber im Moment so unspielbar. Sehr ärgerlich. Hab mich so gefreut. :(

Einfache Abhilfe (work around): Man stellt die Auflösung runter, ich verwende zB auf meinem 2560x1600 Monitor 1920x1200. Ausserdem stellt man den Full Screen Mode ein, das klappt tadellos. Damit kann man einwandfrei spielen, bis der Patch heraus kommt.
 
Finde das Spiel ist ein einziger rießiger Bug, man kommt nicht mehr davon los. :evillol: :D
Bloß eine Runde noch, das schnell erobern, diese Schlacht noch schlagen, 5 Minuten noch, Erforschung. :D
 
Mal eine Frage in die Runde:

Ich brauche für "mal zwischendurch" neben Civ5-Partien mit dem Bruder (per iNet) einen HOMM6-Ersatz.
HOMM6 war - nach HOMM1-4(5) - eine einzige Enttäuschung, vom defakto unbrauchbaren Multiplayer mal ganz zu schweigen.

Könnte das hier (hab die AoW-Reihe bisher völlig übersehen) meine (unsere) Lösung sein ?
 
Lepti schrieb:
Hab gestern auch angetestet. Leider gibt es einen Bug mit der Auflösung 2560x1440, da dort der Tooltip als schwarze Balken angezeigt wird.

Hmpfff... TW:Rome2 hatte damit schon Probleme... Schade, wollte zuschlagen... Warte ich bis zu den ersten Patches und Preisnachlässen :)
 
@officeee:
Absolut. Spielt sich wie Homm nur größer und die Kämpfe sind taktisch anspruchsvoller.
Aow 3 ist auch mein erstes Aow hab mich aber als Homm-Spieler direkt zurechtgefunden.
Positiv finde ich auch im Vgl zu Homm dass das Abklappern der Produktionsstädten entfällt, sie liefern dir direkt die Ressourcen sobald sie sich in deinem Gebiet befinden.
Das einzige was mich vlt. noch etwas stört dir aber als Civ-Spieler wohl gefällt sind die vielen Armeen die man jede Runde bewegen muss. In Homm hatte man(ich) 2-3 große Armeen einige kleine Truppen und einige stationierte Einheiten in AoW kann man die Einheiten aber nicht stacken, d.h. immer nur eine Einheit auf einem Feld nicht 1000 von der einen Sorte 500 von einer anderen usw.
Hier hast du schnell 10-15 Truppen( a 6 Einheiten) die du bewegen musst. Was aber auch dazu führt das man auch mal Schlachten mit 40 Einheiten führt.
Ich kanns euch nur empfehlen wenn euch Civ und Homm gefallen müsst ihr Aow eigtl lieben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn einem AoW3 sehr gut gefällt kann man bei GoG auch mal in die anderen AoW Teile sich anschauen.
Die sind nämlich auch richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs mir gestern auch zugelegt. Mensch was ein guter Kauf :) Erste Mission schon durch von dem Feldzug, dabei wollte ich gestern eigentlich nur kurz rein schauen. Schöne Mischung aus CIV auf der Strategiekarte und Kämpfe so taktisch wie in XCOM, naja wenn man das so überhaupt als vergleich sehen kann. Bin aufjedenfall von dem Game begeistert. Kaufempfehlung!
 
Zurück
Oben