Ageia's Physix Karten

bugfixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
462
Hallo Leute!!!

Es sind meines Erachtens schon einige Titel für ageia Physix vorhanden.
Findet ihr das es sinnvoll wäre, sich so eine Physixkarte anzuschaffen oder nicht!!

Oder wäre es besser wenn die Mainboardhersteller so eine PPU gleich ins Mainboard integrieren.
So würde sich die PPU doch besser verbreiten, und für die Spieleentwickler wäre es bestimmt auch einfacher. Daduch würde es bestimmt mehr Titel geben die eine solche Technologie nützen würden!!

mfg Bugfixx
 
Lohnt sich nicht! Auch wenn ich selber eine habe und die Effekte bei GRAW2 klasse sind, aber ansonsten...:rolleyes:
Naja, vielleicht kommen ja nochmal ein paar gute Games wo dann ein bisschen was rumfliegt.
Spar Dir das Geld...
 
Ist ganz einfach, das Software-Angebot ist klein.
Die Karte lohnt sich also nur, wenn Du einen der Titel hast und jeden Tag zoggst. (Bei mir ist das GRAW/GRAW2, MOH_Airborne und Infernal)
Und bitte vorher kundig machen, die Karte beschleunigt kein einziges Spiel. Sie macht jedes Spiel sogar langsamer, weil sie für zusätzliches Eye-Candy sorgt. Ein kräftiger Dualcore ist Voraussetzung in meinen Augen. Single-Core-User können es gleich abschmatzen auch nur darüber nachzudenken.

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1141844 <- Ageia unterstützte Games
http://www.ageia.com/physx/titles.html Hardeware-Unterstütze Games

Und bei the Way

SUFU?
https://www.computerbase.de/forum/threads/physx-oder-grafikkarte-oder-so.315000/
https://www.computerbase.de/forum/threads/unreal-3-engine-co-lohnt-sich-eine-physx-karte.324607/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-physx.285033/
https://www.computerbase.de/forum/t...physx-in-verbindung-mit-einer-8800gtx.264048/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ageia-physx-umfrage.253214/
 
Wenn man bedenkt das die Karte nun schon fast 2 Jahre auf dem Markt ist und es immernoch sowenige Titel gibt die sie unterstützen - mich freuts, im Ernst

Alle Spiele die die Physx Unterstützen laufen sowohl mit Physx (mehr Effekte) als auch ohne (Software-Berechnung) langsamer als sie sollten, rein von der Optik


Bester Vergleich :

Silverfall vs Titan Quest

Die Physik ist mMn um Welten besser bei Titan Quest das kein Physx Unterstützt, ganz zu schweigen von der allgemeinen Optik, die Performance ist auch 10x besser


Und ja ich habe eine Physx in Aktion gesehen und sogar von einem Kumpel das Angebot bekommen eine geschenkt zu bekommen (weil er unbedingt mit jemanden Cellfactor spielen wollte) aber dennoch hab ich abgelehnt, so eine Entwicklung möcht ich nicht unterstützen, sonst haben wir am Ende für alles eine Karte, KI-Karte, Texturen-Karten, Motion-Capture-Karten usw.
 
Hmm... gibst Du Deine Graka jetzt auch zurück? Und Deine Soundkarte? *g* Du bist wohl eher dafür das die CPU alles macht? Dann haben wir bald nur noch Intel die uns von der Saftpresse bis zum Auto alles verkaufen.
 
@HisN

Sehe ich genau so!!!
Spricht doch nichts dagegen das die Physik ein anderer Prozessor übernimmt!!!
 
wann erscheint egtl die neue Phsyx generation für PCIe ?, ich hab schon bilder und einige vorstellungen gesehen sogar hier mal aub computerbase. kann aber noch keine karte zum kauf finden.

ich finde die entwicklung der PPU karten gar net mal so schlecht, aus dem grund da man in zukunft wirklich lebendige spielwelt programieren kann in dem jedliches objekt korrekte phsyikalische berechnungen hat und alles im spiel korrekt berechnet wird z.b bei explosionen mit trümmer ect.

Ich weiss auch gar net warum sich soviele aufregen, für diese effekte muss ein CPU ackern wie sau, zudem ist phsyx ja KEINE pflicht jedes game funktionier auch ohne dieser karte.

etwas billiger sollten sie aber noch werden (obwohl der preis eh schon nachgelassen hat) unter 100 € sollte mindestens drinnen sein.
 
Das Problem mit all diesen Zusatzkarte ist doch, dass da langsam der Platz auf dem Mainboard mit den Steckplätzen ausgeht.

mFg tAk
 
xp_home schrieb:
Neuste Grafikkarten, alla GeForce 8800 bzw. Radeon HD 2900 können auch Physikeffekte berechnen. Mit der nächsten stärkeren Generation kann man also die GPU auch für Physikberechnungen verwenden und man braucht damit keine zusätzliche Karte für Physik...

Ganz toller Beitrag.
Ja sie können es, sie können es sogar schon seit einem Jahr.
Was sie nicht können ist In-Game-Physik. Was sie können ist Effekt-Physik.
Was es nicht gibt: Eine einzige Anwendung
Warum: Weil Havok_FX so teuer ist das es keiner lizensieren will
Das erste Game mit dieser Technik soll Hellgate London werden.
Weitere sind nicht mal angekündigt.

Aber schieb Dir ruhig mehrere Grakas in Deinen Rechner :-) Hast Du das jemals hinterfragt was ATI und Nvidia da schon monatelang erzählen?
 
Na weil das die einzige Physik-Engine zur Zeit ist die Hardware-Beschleunigt auf Nvidia und ATI-Grakas läuft. (Meines Wissens)

Was denkst Du was passiert wenn Du eine 2. Graka in Deinen Rechner schiebst? Jedes Software-Paket jubelt "hey.. da ist ne Graka die nicht für SLI genutzt wird, auf der kann ich jetzt Physik berechnen"?. Nix. Nur Havok_FX macht das zur Zeit.
Havok ist eine reine Software-Lösung, Ageia läuft in Software oder auf der PhysX, und sonst gibt es nur proprietäre Game-Engines in Software (wie z.b. die Crysis-Engine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, von 2 Grakas im System, die nicht im SLI-Betrieb arbeiten halte ich ja nichts.

Und wozu brauche ich überhaupt unbedingt eine Havok_FX Engine?

Das kann doch jede Spieleengine selbst machen.

Wenn ich in "Crysis II" irgendwelche Effekte haben will, die Physikalisch berechnet werden sollen, dann schreib ich das auch in der Chrysis-Engine und die Effekte werden von der selben Grafikkarte berechnet, von der auch gleichzeitig die Grafik berechnet wird. So weit ich das verstanden habe, geht das mit den neusten Karten. Wenn ich also eine Karte habe, die Stark genug ist, kann ich im Spiel einfach die Effekte aktivieren und die werden dann von meiner Grafikkarte berechnet. Ist meine Graka zu schwach, deaktiviere ich die Effekte und gut ist. Das ist doch mal eine einfache Lösung!

Was will ich mit extra Karten für Physik, die ich auch nur dafür nutzen kann? Bei einer Graka die Physikberechnung machen kann, kann die Leistung für rendern oder Physik dynamisch geregelt werden. Das ist viel effizienter als zwei Karten, wo dann die eine Karte nur bei Effekten in Erscheinung tritt und sonnst sich die ganze Zeit langweilt...
 
Naja,
jeder halt wie er es braucht.
Du kannst Dir auch ne Soundkarte kaufen, oder das vom Prozessor machen lassen.
Du kannst auch nen Modem kaufen, oder das vom Prozessor machen lassen,
Sogar die Grafik wird wohl demnächst ein Teil des Prozessors werden ..

Aber ist wie im richtigen Leben, jemand der alles kann, kann alles ein bisschen, aber nix wirklich gut.
 
Zurück
Oben