Spiele betreffend also schon eher so die bombastischen Tripple-A Titel (bis auf ein paar ausnahmen).
Jene Spiele-Titel, auf maximalen Einstellungen, wird dein SetUp bei 4K durchaus meistern können aber eher bei sehr geringen FPS werten. Check:
Also genaugenommen MUSS es nicht 4K sein, wenn ich auch ein Tolles Bild mit einem 2K erreichen kann. Hier dachte ich einfach nur, das es sinnig wäre gleich ein wenig in die Zukunft zu investieren.
Was Gaming angeht zocken die allermeisten immer noch auf 720p und 1080p und das wird auf's nächste Jahrzehnt relativ Sicher noch weiterhin so ausschauen. Einige gehen langsam über zu 1440p = hier sind halt hohe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz bezahlbar aber auch ein entsprechendes SetUp nötig. 2160p wird halt irgendwann die Zukunft sein, aber z.Z. kaum erschwinglich momentan, oder aber auf geringe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz limitiert. Hinzukommt das man am ende eher eine 1080 (Ti) aufwarten sollte bei gewissen Gaming Ansprüchen.
Ich arbeite hauptsächlich mit jeweilst 1ner Seite und wechsel dann, zur anderen. Also Nein, es müssen nicht mehrere Seiten nebeneinander dargestellt werden. Da ich hauptsächlich Webseiten gestalte,E-Mail Marketing, Facebook Boots e.c. .... hier ist es ausreichend, wenn ich 1 Fenster geöffnet habe.
In Sachen Produktivität kann ich
a.) definitiv zu einer höheren Auflösung raten = mehr Bildfläche, und
b.) nachvollziehen das 21:9 durchaus einiges bringen kann.
Richtig ist halt hierbei zu beachten das zwar 95% aller Games inzwischen 21:9 "optimiert" sind aber halt kein "echtes" 21:9 aufwarten = die Bilder sind dann doch oben und unten geschnitten oder aber gequetscht.
Habe mir einen 1440p geholt, (LowBudget zwar, aber gut) und das dann in einer Nummer größer = von 27'' auf 32''; und weiß das ich selbst bei geringen Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz (75Hz über FreeSync) auf 16:9 niemals wieder in Sachen Produktivität auf das "mehr" an Bildfläche verzichten werden kann.
Und ich denke das du davon auch profitieren würdest in deinem Bereich der Tätigkeit.
Mein Ratschlag:
In Sachen "Tolles Bild" solltest du auf VA bzw IPS-Panel setzen ( =eindeutig die allerbeste Farbdarstellung) und das auf 1440p ( = deinem SetUp angemessen) bei eher 30'' und lieber dann wie User @
SGCGoliath am Anfang schon erwähnte zusätzlich auf eine hohe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz achten.
Dieses hier wäre mein Auswahl von Monitoren welche ich näher in Betracht ziehen würde:
https://geizhals.de/?cmp=1742717&cmp=1472102&cmp=1275089&cmp=1504306&cmp=1319580&cmp=1655277
-Alle Monitore sind 1440p
-Alle Monitore mit "IPS"-Panel sind Diagonale 27"/68.6cm
-Ein Monitore mit 31.5"/80cm Diagonale weist VA-Panel auf
-Alle diese Monitore haben in Sachen Bildwiederholfrequenz 144Hz oder mehr was bei deinem Investment eigentlich Pflicht sein sollte bei Spiele-Schwerpunkt = Ego Shooter!
Ich persönlich würde zu dem
LG 32GK850G greifen, da ich weiß das dieser ein sehr gutes Bild liefert auch ohne IPS-Panel (Lichthöfe und anderweitige Artefakte sind somit ausgeschlossen). Hinzukommt das er bei 1440p mit knapp 32'' Diagonale mir das nicht mehr missende "mehr" an Bildfläche ermöglicht was in Sachen Produktivität mMn absolut Pflicht ist!
Hoffe ich konnte weiterhelfen.