Agentur und Spiele Monitor

Marcel-HH

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
87
Guten Abend, allerseits.

Ich suche wieder einen schönen Monitor für mich und würde mich freuen, wenn ihr mir wie in der Vergangenheit behilflich sein könntet.

Wofür benötige ich diesen:
Ich möchte aktuelle Spiele auf Hoher Auflösung ggf 4 K spielen. Eine Bestimmte Richtung von spielen habe ich nicht... Ego Shooter steht aber weit vorne ;-)
Auch muss ich diesen für unsere Webagentur nutzen. Bedeutet Text und Grafik muss gut und Angenehm zu lesen sein


Meine Hardware:

Ich habe eine GeForce GTX 1070G1 Gaming 8G GDDR5/256 bit
Intel Core I7-8700 3,2GHZ

Meine Vorstellungen:

Ich finde den ACER Predator XB281HK 71cm (28") 4K sehr Interessant. 28 Zoll und G-Sync finde ich super
Er sollte biss max. 700 € kosten


Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Mittwoch Abend.

Lg Marcel
 
Ego shooter und dann 4k.
Bei Ego Shooter würde ich persönlich nicht mehr unter 120Hz gehen
 
Hey, danke Für deine Antwort.
Könntest du mir einen Monitor empfehlen?
G-SYNC Ist mir wichtig 😊🙌
Und ich denke. Unter 24 Zoll sollte er auf keinen Fall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Ich habe mich mal durch die Beiträge geklickt... Sooo viel Infos... hmmm :-D aufgrund der Aussage von SGCGoliath macht alles unter 120 HZ keinen sinn. Ich denke, da hat er recht. Ist ja auch schon recht überholt der ACER Predator XB281HK . Aber was nun das Richtige ist, weiß ich nicht.
 
Also wenn ich einen Monitor möchte, dann den Asus ROG Swift PG279Q
 
Guten Abend, mein Lieber :-)
Nett das du mir antwortest ! Der Asus sieht ja auch super aus :-D Ich habe noch den Acer Predator XB271HUAbmiprz im Auge. Der von dir, also der Asus scheint noch ein wenig besser zu sein ?
schönes Wochenende Marcel
 
Moin,

Bei deinem Setup = GTX 1070G1 Gaming 8G GDDR5/256 bit + Intel Core I7-8700 3,2GHZ

Plus dem logischem Interesse an Gsync aufgrund Nvidia GraKa ist dein Budget von 700,- durchaus angebracht.

Bevor wir hier konkreter werden können nochmal drei Fragen:

1.) was genau meinst du mit Ego-Shootern?
- Könntest du das näher eingrenzen?

Und dann auch nochmal mit Bezug auf den Hinweis von User @SGCGoliath in Sachen Hz der Bildwiederholfrequenz: sollte klar sein das 4K kaum mehr als 60Hz aktuell möglich macht ... außer man hat den einen oder anderen €-Tausender übrig.

2.) ist 4K definitiv für dich? Oder ist ein Kompromiss möglich?
- z.B. 2K dafür allerdings höhere Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz.

3.) in Sachen "Text und Grafik muss gut und Angenehm zu lesen":
a.) muss der Monitor 16:9 sein? (bei vielen Ego-Shootern natürlich i.O.)
a.) oder darf der Monitor auch 21:9 aufweisen
= mehrere DinA4 Seiten vollständig nebeneinander darstellen können = und das gut lesbar.
 
Guten Abend

1.) was genau meinst du mit Ego-Shootern?
- Könntest du das näher eingrenzen?

Battlefield,Star Wars, Prey das sind so beispiel Titel bezüglich Egoshooter. Ich spiele aber auch Titel wie Difinity Origin 2, Sudden Strike e.c.

2.) ist 4K definitiv für dich? Oder ist ein Kompromiss möglich?
- z.B. 2K dafür allerdings höhere Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz.

Also genaugenommen MUSS es nicht 4K sein, wenn ich auch ein Tolles Bild mit einem 2K erreichen kann. Hier dachte ich einfach nur, das es sinnig wäre gleich ein wenig in die Zukunft zu investieren.


3.) in Sachen "Text und Grafik muss gut und Angenehm zu lesen":
a.) muss der Monitor 16:9 sein? (bei vielen Ego-Shootern natürlich i.O.)
a.) oder darf der Monitor auch 21:9 aufweisen
= mehrere DinA4 Seiten vollständig nebeneinander darstellen können = und das gut lesbar.

a ) Das ist eigentlich egal... er darf auch 21:9 haben. Wichtig ist halt, das dass Bild nicht "Komisch" gequetscht aussied :D vielleicht weißt du, was ich damit meine

Ich arbeite hauptsächlich mit jeweilst 1ner Seite und wechsel dann, zur anderen. Also Nein, es müssen nicht mehrere Seiten nebeneinander dargestellt werden. Da ich hauptsächlich Webseiten gestalte,E-Mail Marketing, Facebook Boots e.c. .... hier ist es ausreichend, wenn ich 1 Fenster geöffnet habe.

Ich danke für die Ausführliche Mitteilung :)
 
Spiele betreffend also schon eher so die bombastischen Tripple-A Titel (bis auf ein paar ausnahmen).
Jene Spiele-Titel, auf maximalen Einstellungen, wird dein SetUp bei 4K durchaus meistern können aber eher bei sehr geringen FPS werten. Check:

Also genaugenommen MUSS es nicht 4K sein, wenn ich auch ein Tolles Bild mit einem 2K erreichen kann. Hier dachte ich einfach nur, das es sinnig wäre gleich ein wenig in die Zukunft zu investieren.

Was Gaming angeht zocken die allermeisten immer noch auf 720p und 1080p und das wird auf's nächste Jahrzehnt relativ Sicher noch weiterhin so ausschauen. Einige gehen langsam über zu 1440p = hier sind halt hohe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz bezahlbar aber auch ein entsprechendes SetUp nötig. 2160p wird halt irgendwann die Zukunft sein, aber z.Z. kaum erschwinglich momentan, oder aber auf geringe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz limitiert. Hinzukommt das man am ende eher eine 1080 (Ti) aufwarten sollte bei gewissen Gaming Ansprüchen.

Ich arbeite hauptsächlich mit jeweilst 1ner Seite und wechsel dann, zur anderen. Also Nein, es müssen nicht mehrere Seiten nebeneinander dargestellt werden. Da ich hauptsächlich Webseiten gestalte,E-Mail Marketing, Facebook Boots e.c. .... hier ist es ausreichend, wenn ich 1 Fenster geöffnet habe.

In Sachen Produktivität kann ich
a.) definitiv zu einer höheren Auflösung raten = mehr Bildfläche, und
b.) nachvollziehen das 21:9 durchaus einiges bringen kann.
Richtig ist halt hierbei zu beachten das zwar 95% aller Games inzwischen 21:9 "optimiert" sind aber halt kein "echtes" 21:9 aufwarten = die Bilder sind dann doch oben und unten geschnitten oder aber gequetscht.

Habe mir einen 1440p geholt, (LowBudget zwar, aber gut) und das dann in einer Nummer größer = von 27'' auf 32''; und weiß das ich selbst bei geringen Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz (75Hz über FreeSync) auf 16:9 niemals wieder in Sachen Produktivität auf das "mehr" an Bildfläche verzichten werden kann.
Und ich denke das du davon auch profitieren würdest in deinem Bereich der Tätigkeit.

Mein Ratschlag:
In Sachen "Tolles Bild" solltest du auf VA bzw IPS-Panel setzen ( =eindeutig die allerbeste Farbdarstellung) und das auf 1440p ( = deinem SetUp angemessen) bei eher 30'' und lieber dann wie User @SGCGoliath am Anfang schon erwähnte zusätzlich auf eine hohe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz achten.

Dieses hier wäre mein Auswahl von Monitoren welche ich näher in Betracht ziehen würde: https://geizhals.de/?cmp=1742717&cmp=1472102&cmp=1275089&cmp=1504306&cmp=1319580&cmp=1655277

-Alle Monitore sind 1440p
-Alle Monitore mit "IPS"-Panel sind Diagonale 27"/68.6cm
-Ein Monitore mit 31.5"/80cm Diagonale weist VA-Panel auf
-Alle diese Monitore haben in Sachen Bildwiederholfrequenz 144Hz oder mehr was bei deinem Investment eigentlich Pflicht sein sollte bei Spiele-Schwerpunkt = Ego Shooter!

Ich persönlich würde zu dem LG 32GK850G greifen, da ich weiß das dieser ein sehr gutes Bild liefert auch ohne IPS-Panel (Lichthöfe und anderweitige Artefakte sind somit ausgeschlossen). Hinzukommt das er bei 1440p mit knapp 32'' Diagonale mir das nicht mehr missende "mehr" an Bildfläche ermöglicht was in Sachen Produktivität mMn absolut Pflicht ist!

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos und Marcel-HH
Mahlzeit.
piquadraturist Vielen DANK !

du hast mir mit deiner Sehr ausführlichen Beschreibung sehr weiter geholfen.
Ich werde mich dann auch für den LG 32GK850G entscheiden :D:) Ich kann ja berichten, sobald dieser angekommen und aufgebaut ist.

Lg und ein schönes Wochenende Marcel
 
Freut mich und gerne.

Eine Rückmeldung im Sinne eines kleinen Testberichtes und/oder deinen ersten Eindrücken grundsätzlich erwünscht. So was macht diese Threads hier dann ja auch erst wirklich rund. . .

Was mir gerade noch aufgefallen ist in Sachen Ergonomie = der Bildschirm bringt die
Pivot-Funktion mit. Was bei großen, langen Inhalten wie z.B. manche Excel-Tabellen und auch beim Coden für viele Nutzer einiges an Erleichterung bedeuten kann in Sachen Produktivität. Mal sehen ob und wie du davon nutzen haben können wirst.

Des weiteren Check mal bitte die Blickwinkelstabilität in Sachen Farben, aber auch bei einem dunklen/schwarzem (ganz Bild)/Hintergrund die Blickwinkelstabilität in Sachen:
"Keine Aufhellung dunkler Tonwerte beim Blick aus ungünstigen Winkeln." = eine Stärke der VA -Panels.

Bei beiden Faktoren war ich vom LG mehr als begeistert.

Bin gespannt.
 
Mahlzeit🙌
Er ist gestern angekommen 👍😊 Mein erster Eindruck....mega! Und die Funktion dass ich per Software verschiedene geöffnete Fenster nebeneinander oder übereinander anzeigen lassen kann, ist fenomenal 😅das was du mich gefragt hast, werde ich noch einmal checken und schreiben! eine Frage habe ich... wenn ich z.b. Battlefield anmache und auf höchste Auflösung mit 165 Herz Stelle (spiele Menü) werd mir auf dem Monitor nur 65 Hertz angezeigt kann bzw muss ich dies gesondert aktivieren? ( 165 Herz bzw 145 Herz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Normalerweise erst mal im Windows(10) :

auf Start -> dort auf Einstellungen -> dann unter System -> auf Anzeige -> dort Auflösung einstellen = 2560x1440p dann drunter auf -> Erweiterte Anzeigeeinstellung -> Adapter Eigenschaften für Bildschirm -> dort auf den Reiter "Monitor" und im Feld Monitoreinstellungen die "Bildschirmaktualisierungsrate" entsprechend auswählen = 144Hz (bzw. wenn Angeboten = 165Hz)!

Sollten dort keine 165Hz aufgelistet sein müsstest du über die Bedientasten deines Monitors im Monitor Menü die 165Hz aktiveren = meine das nannte sich "Overclocking" bei LG. Anschließend wie oben beschrieben wieder im Windows in den Windows Einstellungen über Adapter Eigenschaften für Bildschirm -> dort auf den Reiter "Monitor" und im Feld Monitoreinstellungen die "Bildschirmaktualisierungsrate" entsprechend auswählen = 144Hz (bzw. dann müssten 165Hz angeboten werden).

Ich hoffe das hilft. . . ach so hast du überhaupt Win10?
 
Guten Morgen ☕🍫
Danke 🤗
Werde ich heute im Laufe des Tages mal einstellen.
Ja win 10 habe ich 👍🙌 bis später

LG Marcel
 
Halli, Hallo :-)
Was mir gerade noch aufgefallen ist in Sachen Ergonomie = der Bildschirm bringt die
Pivot-Funktion mit. Was bei großen, langen Inhalten wie z.B. manche Excel-Tabellen und auch beim Coden für viele Nutzer einiges an Erleichterung bedeuten kann in Sachen Produktivität. Mal sehen ob und wie du davon nutzen haben können wirst.

Des weiteren Check mal bitte die Blickwinkelstabilität in Sachen Farben, aber auch bei einem dunklen/schwarzem (ganz Bild)/Hintergrund die Blickwinkelstabilität in Sachen:
"Keine Aufhellung dunkler Tonwerte beim Blick aus ungünstigen Winkeln." = eine Stärke der VA -Panels.

Bei beiden Faktoren war ich vom LG mehr als begeistert.

Bin gespannt.

So jetzt konnte ich den Monitor mal eine weile testen :-)
optisch schaut er schon einmal sehr nett aus. Gar nicht wie ein sonst Typischer Gaming Monitor. Er fasst sich wertig an und erfüllt meine Erwartungen hier voll und ganz.
Sehr nett finde ich die LED RGB Beleuchtung hinter dem Monitor. Hier hätte ich mich aber gefreut, wenn die Möglichkeit gegeben wäre wie bei einen TV mit Ambilight.

Das Bild ist SUPER ! Ich kann hier keinerlei negatives erkennen. Egal, ob Bilder Anwendungen oder Spiele, das Bild sieht top aus !
auch seitlich betrachtet ist das Bild sehr gut zu erkennen. SEHR Cool finde ich die Seiten des Monitor bzw des Bildes. Erinnert mich sehr stark an das Samsung S7 Edge :-D

Die LG Software OnScreen ist auch MEGA. ein knopfdruck und die geöffneten Taps bzw Programme werden nach wunsch neben einander, untereinander e.c. angezeigt ! Juha

Zum Thema Battlefield 1
Hier "ruckelt" das Bild leider etwas. Ich habe im Spiele Menü 165 Herz eingestellt, wenn ich aber im Monitor Menü nachschaue steht die Anzeige aber auf 65 Herz. Komisch.... Aber da wird wohl weniger der Monitor schuldig sein, sondern mit Sicherheit die BF Programmierung e.c.

Star Wars Battlefront 2 .... MEGA Bild ! da macht ein T Fighter Flug noch einmal soviel Spaß wie eh schon :-D !

Liebe grüße Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Marcel-HH schrieb:
Zum Thema Battlefield 1
Hier "ruckelt" das Bild leider etwas. Ich habe im Spiele Menü 165 Herz eingestellt, wenn ich aber im Monitor Menü nachschaue steht die Anzeige aber auf 65 Herz. Komisch.... Aber da wird wohl weniger der Monitor schuldig sein, sondern mit Sicherheit die BF Programmierung e.c.
Nicht dass es daran liegt, dass Du einen 2. Monitor angeschlossen hast, der nur 60hz ist.
Da wärst Du der erste, der genau darüber stolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MUSS irgendwie was mit den Einstellungen zu tun haben und darüber auch behoben werden können.

Sprich wie ich oben im Posting #13 beschrieben haben vorgehen.

Und anschließend WENN du alles so eingestellt hast und dann im Battlefield 1 ingame bist über das Monitor Menü über "Overclocking" entsprechend einstellen. Geht das?
 
Nabend
Ja, die Gute Anleitung von dir, habe ich bereits durchgeführt :-)
Trotzdem, steht im Spiel BF1 wenn ich dann das Monitor-Menü Öffne eine Herz Zahl von 65.
G-Sync z.b. ist ja Automatisch Aktive !? jedenfalls steht es im Monitor Menü als Aktiviert da. Ich überlege schon, das Spiel einmal Neu zu instillieren. Manchmal wirkt dies ja Wunder :-D

schönen Abend Marcel
 
Manchmal helfen Neu-Installationen tatsächlich Wunder.
Falls du das tust = vorher Monitor Treiber entsprechend aktualisiert installiert haben.

Eigentlich müsste das bei = eingestellt im WIN10 + InGame als 165Hz erkannt = vom Monitor her i.O. gehen!
Wie gesagt: InGame auf das "Overclocking" im Monitor Menü gehen und dort noch mal versuchen!

Vor der Neuinstallation:
Hast du über HDMI oder DisplayPort angeschlossen?
Mal mit einem anderen Kabel ausprobieren = die mitgelieferten sind oftmals minderer Qualität!
 
Zurück
Oben