UHD > 39“ Spiele Monitor

Hab den Thread mal ein wenig mitverfolgt, da ich zur Zeit auch mit dem Gedanken spiele mir einen OLED zum gamen zu holen. Bislang schreckt mich nur die Größe ab, aber vielleicht ist das für den TS auch eine brauchbare Info:
LG: OLED-Bildschirme mit 20 bis 42 Zoll geplant
Wann es soweit ist, weiß natürlich nur die Glaskugel...
Aber bei den Monitoren tritt man prinzipiell seit locker 5-7 Jahren auf der Stelle...
Man muss immer Einschränkungen machen, egal ob HDR, FALD, Frequenz, Auflösung etc. und für die halbe eierlegende Wollmilchsau legt man dann 3000 € aufn Tisch und darf sich dennoch über Lichthöfe ärgern..

Der Nachteil durch die GEZ ist natürlich sehr spannend in AT (vielleicht gibt es bei euch Service-Anbieter die den Tuner deaktivieren ohne Erlöschung der Garantie???). In D zahlst du, egal ob du gar keins oder mehrere Geräte hast, egal ob du TV schaust oder nicht...

Edit:
Weil es mich selbst interessiert hat: https://www.gisbefreier.at/
Hätte mich gewundet wenn da noch kein Ösi auf die Idee gekommen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
In D zahlst du, egal ob du ein oder mehrere Geräte hast, egal ob du TV schaust oder nicht...
Fast richtig. In D bezahlst du pro Haushalt, egal ob Geräte vorhanden sind oder nicht. Aber "Ohne" gibt es praktisch gar nicht. Auch wenn es nur ein Radio im Handy ist.
Was mich z.B. bei GEZ und die Ausnutzung der Gelder durch Sendeanstalten stört ist, wie zum Beispiel die letzte Silvesterfeier am Brandenburger Tor.
Keiner durfte wegen Corona hingehen und trotzdem haben sie Millionen dafür verschwendet. Das hätte man auch gleich komplett in einem Studio machen können. Das wäre erheblich billiger gewesen.

Tramizu schrieb:
Und was an meiner Aussage ist denn dann falsch, bzw. teilweise falsch?
Es ist richitg dass das Abrechnungsmodel auf pro Haushalt gewechselt hat, aber das ist für meine Aussage ja irrelevant.
Du zahlst, ob du nutzt/hast oder nicht. Nur in Härtefällen kommst du raus.

Aber die GEZ ist ein Thema an dem man sich den Mund fusselig quatschen könnte. Habe nichtmal einen Kabelanschluss und vermisse ihn auch nicht.

Dennoch gehts hier um den Monitor und dass sich der TS (der Österreichen Justiz sei dank) die GEZ Gebühren sparen kann, habe ich ihm mit dem zweiten Link aufgezeigt.
Laut google gibt es in AT sogar einen regelrechten Markt für das entfernen von TV Tunern, einfach mal vergleichen, nicht jeder ist offizieller servicepartner der hersteller, was für die Garantie ja relevant sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
ChilliSchotte schrieb:
Und was an meiner Aussage ist denn dann falsch, bzw. teilweise falsch?
Der Hinweis, dass es pro Haushalt gilt. Anders könnte man denken, dass es pro Person gilt, so wie das bis vor ein paar Jahren eigentlich auch immer war. Selbst Kinder im elterlichen Haushalt mussten damals schon Gebühren bezahlen.
Einen Österreicher ist so das vielleicht gar nicht bekannt.

Also ehrlich gesagt habe ich noch nie eine GEZ oder einen Rundfunkbeitrag pro Person bezahlt.
Die GEZ erhebt pro Haushalt.
Der damalige Rundfunkbeitrag lief pro Gerät:

Rundfunkgebühren wurden prinzipiell für jedes einzelne Empfangsgerät erhoben, für Privathaushalte bestand jedoch eine weitgehende Zweitgerätebefreiung. Die monatliche Rundfunkgebühr für das Bereithalten von Rundfunkgeräten regelte sich wie folgt (Stand: 1. Januar 2009):

Für Rundfunk-Radiogeräte oder neuartiges Rundfunkgerät (z. B. internetfähiger PC) oder Rundfunk-Radiogerät und neuartiges Rundfunkgerät, wurde die monatliche Grundgebühr von 5,76 Euro erhoben.

Für ein Rundfunkfernsehgerät (siehe ggf. Zweitgeräteregelung)[15] oder Fernsehgerät und Radio oder Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät oder Fernsehgerät, neuartiges Rundfunkgerät und Radio, betrug die monatliche Rundfunkgebühr 17,98 Euro, die sich aus der Grundgebühr und der Fernsehgebühr in Höhe von 12,22 Euro zusammensetzte.
Mag sein dass es davor nochmal anders war, aber da bin ich denn wohl zu jung.

Da ich oben weder auf das Abrechnungsmodel eingangen noch irgendwas impliziert habe, war es wohl bereits so einfach wie möglich. Denke du hast es mit der Verschlimmbesserung nun eher kompliziert gemacht :)

Tramizu schrieb:
Der Hinweis, dass es pro Haushalt gilt.
Der stammte von dir, nicht mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982 und KitKat::new()
ChilliSchotte schrieb:
Der stammte von dir, nicht mir
Richtig und das habe ich von dir vermisst.
Rundfunkgebühren wurden prinzipiell für jedes einzelne Empfangsgerät erhoben
Klar man musste für jedes Gerät bezahlen, aber pro Person nur 1x. Da war die Anzahl der Geräte dann egal, sondern nur die Tatsache, dass es ein Empfangsgerät ist.
Wenn man z.B. als Kind ein empfangstaugliches Gerät (im eigenen nicht elterlich Haushalt) genutzt hat, musste man eigentlich nur sagen, dass es den Eltern gehört, schon wurden dann auch keine zusätzlichen Gebühren erhoben.
Das war wohl auch der Grund, warum man das dann auf pro Haushalt geändert hat. Da kommt insgesamt mehr dabei rum.

Tramizu schrieb:
Der Hinweis, dass es pro Haushalt gilt. Anders könnte man denken, dass es pro Person gilt, so wie das bis vor ein paar Jahren eigentlich auch immer war. Selbst Kinder im elterlichen Haushalt mussten damals schon Gebühren bezahlen.
Einen Österreicher ist so das vielleicht gar nicht bekannt.
Fast richtig. Es galt nie pro Person. So könnte man denken, dass man, alleine weil jemand in der Wohnung lebt, ohne, dass diese Person ein Empfangsgerät besaß, auch die Gebühren zahlen musste. Was nicht korrekt ist.

Zurück
Oben