Seit kurzem habe ich auch einen OLED in UWQHD, das ist schon ein Sprung von 24 Zoll Flat kommend auf 34 Zoll, curved. Sicherlich bin ich mir des möglichen Einrennens bewusst, aber ich habe mein Verhalten geändert. Ich halte mich an die Vorgaben des Herstellers, mache die Pixelbereinigung spätestens nach 8 Stunden, muss man eben planen vor einer Spielemission. Die angezeigten Bilder, wechsle ich im 15 Sekunden Modus und wenn ich das Zimmer verlassen, schalte ich den Monitor aus.
Was ich nicht erwartet hätte, dass manche Spiele nicht an die hohe Auflösung und Bildwiederholungsrate 240 Hz angepasst sind. Bei FF XIV musste ich suchen, bis ich die passenden Einstellungen gefunden hatte. 144 Hz, mehr geht da nicht
, was man dem Spiel aber auch nicht ansieht, läuft standardmäßig nur mit 60 Hz.
Aber Spiele wie zum Beispiel: Final Fantasy XVI sind nicht angepasst. Da hat man sehr groĂźe schwarze Balken links und rechts
.
Einen 4K Monitor hatte ich auch in meiner Auswahl, dann mĂĽsste ich aber von meiner 4080 Super auf eine 4090 upgraden, die 4080 Super habe ich aber erst seit kurzem. Und im Hinblick auf die Stromkosten und ein neues Case fĂĽr die Hardware, im Hinterkopf, habe ich mich dann doch fĂĽr den UWQHD entschieden. Das neue Case steht auch schon in der Warteschleife im Bastelzimmer.
Denke, du hast genug Tipps bekommen, sollte das passende dabei sein!