UHD Monitor fĂĽrs Gaming

_PhG_ schrieb:
OLED hatte ich bisher noch nicht so auf dem Schirm
Hab jetzt fast 1 Jahr den Alienware 4K 32" Oled.

Glaub mir, du willst nach Oled nichts anderes mehr. Zum Zocken einfach traumhaft! 🥰

Da brennt auch nichts ein... 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, minimii und _PhG_
_PhG_ schrieb:
bisher schalte ich nach der Nutzung des PC immer alles ab (Steckdosenleiste). Das sollte ich dann nicht mehr tun
Bei OLED dann besser nicht mehr oder erst 30-60 Minuten später. Standby liegt aber so bei 0,5-1W, kann man auch einfach lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Kuestennebel79 schrieb:
Denn ich nicht höre und ich bin leise Hardware fetisch.

Ein aktiver Lüfter ist eben wieder ein Teil, das defekt werden kann. Ich verstehe, wenn man dieses Risiko nicht eingehen will. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob man den Lüfter selbst einfach tauschen könnte. Ich würde ungern einen Monitor mach ~5 Jahren wegschmeißen, weil sich der Lüfter nicht tauschen lässt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
_PhG_ schrieb:
Das sollte ich dann nicht mehr tun, damit der Monitor seine Wartung laufen lassen kann zwecks Burn In?
Je nach Modell macht er das direkt wenn er in Stand-By geht. Dann dauert das seine 5-10 min und dann kann man ihn auch wieder vom Strom nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und _PhG_
Angeschaut habe ich mir jetzt mal folgende:

Samsung Odyssey OLED G8 G80SD, 32"

MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5"

AOC Agon AG326UD, 31.5"

sind wir aber zum Teil dann doch deutlich ĂĽber dem Bugdet, was ich mir vorgestellt habe. Der Samsung spricht mich von denen am meisten an.
Gibt es noch Empfehlungen dazu?

Standby bleibt dann einfach an, das macht wohl kaum einen Unterschied und wenn es dem Monitor dienlich ist.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Alienware 4K 32" Oled.
Die Optik hat irgendwie was, ist aber leider auch curved. :D

_PhG_ schrieb:
ist aber leider auch curved. :D
Inwiefern ist das für dich störend beim Zocken?
Da du bisher nur von WQHD und UHD gesprochen hast, bin ich mir nicht sicher, ob du dich schonmal mit UWQHD auseinandergesetzt hast. Durch das geänderte Seitenverhältnis 16:9 -> 21:9 siehst du hier in Spielen mehr an den Seiten. Der hat auch genau die gleiche Schärfe wie dein jetziger (PPI).
Bei weitaus höherer PPI mit UHD wirst du vermutlich in Windows die Skalierung einschalten müssen.

Eine gängige Empfehlung zum Zocken ist Folgender:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dwf
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Inwiefern ist das für dich störend beim Zocken?

Ich hatte mal einige Zeit lang einen Samsung in 34 Zoll und curved (und UWQHD), ich glaube es war ein G9? Ich kann gar nicht sagen woran es lag, aber mir gefiel es überhaupt nicht. Mag aber auch einfach an der Größe gelegen haben.

• Gefällt mir
Ich würde noch den "MSI MAG 321UPX QD-OLED, 31.5" in den Raum werfen, da er nur mit kleinen Abstrichen 200€ günstiger als der 321URX zu haben ist.
youtube.com/watch?v=Wwli6kxX3bc

https://geizhals.de/?cmp=3099038&cmp=3118199&active=1

Auch der FO32U2P ist empfehlenswert und hat als einziger DisplayPort 2.1 (kann mit passender GPU also auch ohne DSC laufen):
https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fo32u2p
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2p-a3140772.html?hloc=at&hloc=de

_PhG_ schrieb:
Der Samsung spricht mich von denen am meisten an.
Von dem nehme ich aktuell recht viele Firmwareprobleme wahr... solllte man sich vorher nochmal grĂĽndlich einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_ und minimii
Wo bin ich hier schrieb:
n "MSI MAG 321UPX QD-OLED, 31.5
Guter Tipp, danke! Scheint sich ja mehr oder weniger auch "nur" auf die AnschlĂĽsse + Beleuchtung zu beziehen.

minimii schrieb:
zum MSI habe ich meine Erfahrungen der ersten Tage beschrieben
Super, danke! Habe ich gerade mal drĂĽbergelesen.

_PhG_ schrieb:
Scheint sich ja mehr oder weniger auch "nur" auf die AnschlĂĽsse zu beziehen.
Video oben anschauen - es reicht das Fazit am Ende (youtube.com/watch?v=Wwli6kxX3bc).
Die Kalibrierung hat auch Abstriche.

Oben habe ich noch den FO32U2P als weitere Empfehlung reineditiert.

• Gefällt mir
_PhG_ schrieb:
ist aber leider auch curved.
Wollte eigentlich kein curved, aber gab damals nur den.

Find es aber zum Zocken ziemlich nice. Ist nicht stark.

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Video oben anschauen - es reicht das Fazit am Ende
Also am beeindrucksten fand ich die Syn von youtube. Das ist bisher an mir vorbeigegangen. Aber Spass beiseite, ich habe bisher nie in HDR gespielt wenn ich ehrlich bin. Hatte bisher aber auch keinen Monitor der das gut wiedergeben könnte. Wäre also sicherlich etwas, was man mal testen muss. Da ich aber am Ende nur einen Monitor habe, werde ich den SDR Kalibrierungsunterschied wohl niemals bemerken.

Ich denke also ich würde es tatsächlich mal mit dem UPX versuchen, teilweise gibt es ihn ja sogar für <1000 Euro.

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe!

Seit kurzem habe ich auch einen OLED in UWQHD, das ist schon ein Sprung von 24 Zoll Flat kommend auf 34 Zoll, curved. Sicherlich bin ich mir des möglichen Einrennens bewusst, aber ich habe mein Verhalten geändert. Ich halte mich an die Vorgaben des Herstellers, mache die Pixelbereinigung spätestens nach 8 Stunden, muss man eben planen vor einer Spielemission. Die angezeigten Bilder, wechsle ich im 15 Sekunden Modus und wenn ich das Zimmer verlassen, schalte ich den Monitor aus.

Was ich nicht erwartet hätte, dass manche Spiele nicht an die hohe Auflösung und Bildwiederholungsrate 240 Hz angepasst sind. Bei FF XIV musste ich suchen, bis ich die passenden Einstellungen gefunden hatte. 144 Hz, mehr geht da nicht:rolleyes:, was man dem Spiel aber auch nicht ansieht, läuft standardmäßig nur mit 60 Hz.
Aber Spiele wie zum Beispiel: Final Fantasy XVI sind nicht angepasst. Da hat man sehr groĂźe schwarze Balken links und rechts:confused_alt:.

Einen 4K Monitor hatte ich auch in meiner Auswahl, dann mĂĽsste ich aber von meiner 4080 Super auf eine 4090 upgraden, die 4080 Super habe ich aber erst seit kurzem. Und im Hinblick auf die Stromkosten und ein neues Case fĂĽr die Hardware, im Hinterkopf, habe ich mich dann doch fĂĽr den UWQHD entschieden. Das neue Case steht auch schon in der Warteschleife im Bastelzimmer.

Denke, du hast genug Tipps bekommen, sollte das passende dabei sein!

• Gefällt mir
Raptorlake schrieb:
Das Matt macht OLED halt zu Nichte. Der Fernseher das ist richtiges OLED.
Der Alineware also Dell ist doch sogar glänzend.
Mattes OLED hab ich jetzt noch nicht gesehen.

Raptorlake schrieb:
Nein Danke keine Lust auf Einschränkungen zwecks des Einbrennens
Wir haben das Jahr 2025.
Des Weiteren ist UHD auf einem 32-Zoll-Monitor kein Mehrwert.
Ergänzung ()

_PhG_ schrieb:
BTW: bisher schalte ich nach der Nutzung des PC immer alles ab (Steckdosenleiste). Das sollte ich dann nicht mehr tun, damit der Monitor seine Wartung laufen lassen kann zwecks Burn In? Gab es da nicht mal was?
Dies sollte man eigentlich grundsätzlich nicht machen.

ZurĂĽck
Oben