UHD Monitor fürs Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
@minimii Weil beim Einschalten von Steckerleisten Spannungsspitzen entstehen, was dann zum Defekt führen kann, gerade bei qualitativ nicht so hochwertigen Gerätenetzteilen.
Beim PC i. d. R. nicht so problematisch, aber bei Monitor, Beleuchtung, Drucker und Co. könnte dies dann zu einer kürzeren Lebensdauer führen.

Auch lohnt es sich finanziell kaum, aufgrund des geringen Stand-By-Verbrauchs von aktuellen Geräten.
Solche Steckerleisten würde ich nur ausschalten, wenn daran ältere Geräte angeschlossen sind.

_PhG_ schrieb:
Und wenn ich das in Erwägung ziehen würde, dann nehme ich einfach irgendeinen aus deiner Liste der mir zusagt und passt?
Meine persönliche Meinung ist, dass die Panels ähnlich sind und Du vmtl mit jedem OLED Screen ein deutlich besseres Erlebnis hast, als mit VA oder IPS. Also ja und schaue zusätzlich in Testberichte, ich orientiere mich bei rtings.com
Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-qd-oled-mit-32-zoll-und-165-hz.html?start=10

für 800 Euro im Angebot gerade, denke das ist keine schlechte Wahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Ich muss jetzt doch nochmal den Thread hervorholen, da ich ehrlich gesagt etwas ins Grübeln gekommen bin.

Der MSI sollte es wie zuvor beschrieben eigentlich werden. Ich habe mir das aber natürlich, bei so einer preisstarken Anschaffung, nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen das der empfohlene AOC von der P/L fast unschlagbar ist.

Der Vergleich zeigt nach meinem Verständnis auch nicht so viele Unterschiede.

Trotzdem wollte ich nochmal fragen, was ihr dazu sagt? Das OLED vom AOC scheint eine ältere Generation zu sein als vom MSI?
Übersehe ich etwas, was mir den Spaß am AOC vermiesen würde?

Ich würde mich von den Hz-Zahlen nicht blenden lassen.
Zwischen 165 Hz und 240 Hz wirst du keinen Unterschied bemerken.

Die Reaktionszeiten sind grundsätzlich bei Oled geringer, als bei anderen Panelarten, dies trifft auf beide zu.

Anhand der Spezifikationen sind mir ansonsten keine Unterschiede zw. den Geräten aufgefallen.

MSI ist eben die bekanntere Marke und bietet einen Pickup and Return-Service bei Garantiefällen an.
Die Garantiezeit ist hingegen bei beiden Geräten identisch.

Die beste Seite für Monitore ist Prad, da gibt es auch einen Test zu dem AOC-Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfusch und _PhG_
Zurück
Oben