Recharging schrieb:
Seit paar Wochen neues System und musste mal einige Dinge erfahren, die ich so von Intel noch nicht kannte. X570 mit 5900X kein Boot. Dann mal über den USB die Blind-BIOS-Update-Funktion gestartet.
Naja, das war ja absolut kein Geheimnis. Konnte man in den Monaten vor Zen3-Release auf jeder Hardwareseite oft genug in vielen News lesen. Und es wurde auch oft genug zu Mainboards geraten, die diese Funktion eben haben, für alle anderen gibt es doch wenn ich mich recht entsinne eine Möglichkeit, sich für das Update eine ältere CPU bei AMD zu leihen.
Ich bin mir ziemlich sicher rauszulesen, dass du das nicht negativ auslegst, weil dein Post ja wohlwollend gegenüber AMD ist, und wir bekommen ja auf der anderen Seite die größere Kompatibilität, die den meisten Kunden dem Shitstorm nach der Ankündigung, Zen 3 laufe nur auf den neuen Boards nach zu urteilen wichtiger ist. Aber für viele ist das dann wieder ein Grund um "hurr durr AMD" in Foren rumzutrollen.
Wieder herrlich hier von einigen zu lesen, wie sie versuchen vor sich selbst zu rechtfertigen, dass sie von vornherein kein AMD in Betracht ziehen. "Ich kaufe kein AMD, weil ein Problem, dass ohnehin nur in einem synthetischen Nischenbenchmark auftritt BEHOBEN WIRD!!!111!!11!"
Am besten wäre wohl, am Anfang irgendeine Alpha rauszurotzen und die nie wieder anzufassen. Wenn keine Probleme behoben werden kann man anscheinend unbesorgt zugreifen.
Ich kann persönlich nicht meckern. Bei mir lief Zen 3 und B550 von Anfang an völlig problemlos. Hab die meisten BIOS-Updates mitgemacht, um rauszufinden, ob es evtl. neue Spielereien oder mehr Spielraum bei PBO gibt, und auch dadurch gab es keine Probleme. Ist nur ein bisschen nervig, die ganzen Daten bei PBO und RAM wieder manuell einzugeben, aber da kann AMD ja nichts für und ich nehme das in Kauf. Davor mit 775, AM3 und 1150 hatte ich immer mehr Problemchen, mit Betonung auf "chen". Wirklich schlimm wars ja mit keiner der Plattformen.