News AGESA 1.2.0.1 für Ryzen 5000: Firmware beschleunigt den L3-Durchsatz in AIDA64 deutlich

Für mich hört sich das eher so an als ob die CPUs so schnell sind das der Geschwindigkeits unterschied im l3 Cache weder im normalen Benchmark noch in normalen Anwendungen ne Auswirkung hat...
 
Epistolarius schrieb:
Aber wie kann ein Teil des BIOS/AGESA dafür zuständig sein, dass nur ein bestimmtes Windows-Programm die Bandbreite des L3-Cache nicht richtig nutzen/auslesen kann? Das hört sich doch eher nach einem Problem in AIDA an?

Hätte ich auch gedacht ja. Aber jetzt erwähnen sie es zum zweiten Mal binnen Wochen, also muss es wohl intern auch einen Bug gegeben haben. Richtig Details lassen sie dazu aber leider nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Esenel
so_oder_so schrieb:
PBO Auto ist der Sweetspot, wenn man nicht alles absolut stabil der Hand auslotet - was Tage dauert
Sollte PBO Auto nicht die Standardeinstellung auf allen Boards sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und so_oder_so
Wieso gibt es bei den TR nie ein AGESA update? Mein TR 3970 dümpelt noch bei 1.0.0.4 rum und so 25% schnellerer Cache -> haben will
 
SyntaX schrieb:
Habe auch noch 1.1.0.0 C installiert. Werde erst Updaten wenn AMD mit dem gefrickel fertig ist.
Dieses krampfhafte verteidigen und positiv darstellen von BIOS Updates alle 2 Wochen werde ich nicht verstehen. Kritik an AMD ist hier wohl Blasphemie ;)
Ist halt nicht wahr. 1200 ist die eigentliche Finalversion nach Zen3. Man hat in dieser Version den Code aufgeräumt und Bugs gefixt. 1201 behebt noch einige NVME-Inkompatiblitäten, die immer auftreten können, vor allem bei OEM-Laufwerken, die man auf dem freien Markt kaum bekommt, und fixt eben den AIDA-Durchsatz. 1200 ist ne sehr gute Stable-Version, die man gut ne ganze Weile nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und Recharging
Wäre dann toll wenn ich mal am morgen nicht den PC 5-6x abwürgen und neu booten muss da das BIOS nicht durchlädt wenn der RAM-OC läuft. Weil wenn er dann mal startet ist es absolut stabil, und IF 1900 ist mit dem 5900x jetzt auch keine Glanzleistung.
 

AGESA-Updates auf ComputerBase​

Da in der Zwischenzeit bereits einige Mainboardhersteller neue BIOS-Versionen mit aktuellem AGESA veröffentlicht haben, aktualisiert die Redaktion die Übersicht BIOS-Updates für Zen 3 mit den neuesten Versionen aller Hersteller.
@SV3N ohne Witz, was soll daran aktuell sein? Das verlinke Ding ist mega outdated und teilweise mit Beta Versionen, die schon lange zurückgezogen wurden. Des Weiteren aktualisiert die Redaktion gar nichts, sondert kopiert es nur aus dem Luxx. Hört bitte damit auf und vertagt euch mal wieder mit @Reous
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, chiko1803, highwind01 und 4 andere
HOT schrieb:
Ist halt nicht wahr. 1200 ist die eigentliche Finalversion nach Zen3. Man hat in dieser Version den Code aufgeräumt und Bugs gefixt. 1201 behebt noch einige NVME-Inkompatiblitäten, die immer auftreten können, vor allem bei OEM-Laufwerken, die man auf dem freien Markt kaum bekommt, und fixt eben den AIDA-Durchsatz. 1200 ist ne sehr gute Stable-Version, die man gut ne ganze Weile nutzen kann.
Deine Antwort darauf hat doch alles bestätigt was ich behauptet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
ZeroStrat schrieb:
Und das heißt also, dass man letztlich bei 1.1.0.0 bleiben kann, da 1.2.0.0 kosemtischer Natur war und 1.2.0.1 allenfalls Placebo Effekte mit sich bringt, die nur auf AIDA64 Benchmarks Einfluss haben? Läuft bei AMD... :D

Anstatt funktionierendes USB bereitzustellen oder an dem Thema IF2000 zu arbeiten kümmert man sich um Aida Kosmetik?
Das läuft! :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, stbufraba, highwind01 und 5 andere
Das AMD AGESA pflegt ist ja schön und gut. Aber so langsam habe ich den Eindruck die basteln da auch nur rum wie an ihren Grafikkartentreibern. Es folgt ja nur noch ein Update nach dem anderen worin wieder Fehler behoben die im vorherigen Update eingebaut wurden sind. Mir schwindet das Vertrauen so langsam unter den Füßen weg. Eigentlich wollte ich mir einen Ryzen Rechner zusammenbauen. Nur wenn man weiß das immer noch laufend neue Biose rauskommen, weil AMD rumfummelt, dann macht das für mich keinen ausgereiften Eindruck mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Hektor26 und SyntaX
Dann warte ich mal auf die Bereitstellung des Schlangenöls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Esenel
Zusammenfassung der Antworten von einer bestimmten Gruppe an Usern hier:

Wenn es Probleme gibt und nicht sofort ein Update kommt:
-->"Alles scheiße, warum kümmert sich der Hersteller nicht endlich?"
Wenn es Probleme gibt und es gibt Updates:
-->"Alles scheiße, warum konzentrieren die sich auf dieses und nicht auf andere Probleme?"
Wenn ich keine Probleme habe und es gibt Updates:
-->"Alles scheiße, bei den ganzen Updates habe ich das Gefühl, dass es nicht rund läuft und ich verliere das Vertrauen"

Läuft bei einigen hier. Hauptsache alles negativ sehen.
Immerhin gibt es hier keine AMD vs. Intel Diskussion - danke dafür :schluck:


Von meine Seite, ich freue mich, dass AMD und die Boardhersteller so aktiv an der Plattform arbeiten und sich nicht nur um Features und Stabilität kümmern, sondern auch um die Enthusiasten, die diese Plattform außerhalb der Spezifikation betreiben - also übertakten / undervolten. Hier bietet AMD echte Innovationen mit dem Curve Optimizer, die der Konkurrenz voraus sind und einen Mehrwert für uns Kunden bieten. Das wurde mit jeder AGESA Version besser. Etwas verspätet (ja, das ist meine Kritik), aber immerhin kommt es nach und nach alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Smartbomb, [DsO] BuRNeR und 18 andere
BaserDevil schrieb:
Nur wenn man weiß das immer noch laufend neue Biose rauskommen, weil AMD rumfummelt, dann macht das für mich keinen ausgereiften Eindruck mehr.

Irgendwann werden sie es hinkriegen. 4 Prozessorserien scheinen da noch nicht auszureichen.
Bin mal gespannt was Intel in Sachen Ausgereiftheit und Stabilität zustande kriegt. Bei den 11er Core-I Prozessoren ist ja immerhin die Architektur neu. Die Chipsätze wohl eher nicht so.
 
so_oder_so schrieb:
Bei Intel gibts genauso Baustellen und bisher immernoch auf der Hardwareseite die Sicherheitslücken der letzten Jahre. Schreit da heute noch jemand danach?
Das habe ich mich neulich gefragt. Sind die ganzen Sicherheitslücken eigentlich immer noch im Chip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Malar schrieb:
Wäre dann toll wenn ich mal am morgen nicht den PC 5-6x abwürgen und neu booten muss da das BIOS nicht durchlädt wenn der RAM-OC läuft. Weil wenn er dann mal startet ist es absolut stabil, und IF 1900 ist mit dem 5900x jetzt auch keine Glanzleistung.
Hatte ich auch ... lag an den Modulen, obwohl im Betrieb waren sie auch nicht 100 % stabil bei 3.600 MHz.
Module getauscht und seitdem kein Problem mehr bei Cold Boot. X570 ist halt empfindlich und du außerhalb der Spezifikation.
 
Volker schrieb:
Richtig Details lassen sie dazu aber leider nicht raus.
Liest sich in dem Fall hier aber sehr viel allgemeiner mit "improving performance" (Mortar).

1614342935133.png
 
steppi schrieb:
Die Frage ist wieviele der Updates für Otto-Normal wirklich relevant sind?
[...]Wenn es mal eine Zeit ruhiger darum wird, werde ich wahrscheinlich mal die aktuellsten Version drauf packen. Ansonsten finde ich es eher gut, wenn häufig Updates kommen und kein Stillstand herrscht. Schlimmer wäre es mit offenen Punkten und der Hersteller schläft oder haut lieber neue Produkte raus, statt das bereits verkaufte in Ordnung zu bringen.

Ich finde die jedes Mal auf's neue eskalierende Diskussion über die BIOS-Updates bei AMD auch nur noch überflüssig.
Bei meinem vorherigen Intel-System gab es für mein Midrange Mainboard 11 BIOS-Updates, welches auch nur zwei CPU-Generationen unterstützt hat. Beta-BIOS nicht mit eingerechnet. Für mein aktuelles von AMD vielleicht 5.

Ich glaube, wenn AMD das Thema AGESA intern gelassen hätte und nur die Mainboardhersteller etwas von verbesserter Stabilität geschrieben hätten, würde sich die ganze Diskussion nur um Support seites Hersteller A oder B drehen und nicht um Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [DsO] BuRNeR, Tzk, Realseth und 3 andere
Vielen Dank, die News kam rechtzeitig, dann warte ich noch mit dem Update. Hatte mir gestern erst das aktuelle Agesa 1.2 von ASUS gezogen.
 
Recharging schrieb:
Seit paar Wochen neues System und musste mal einige Dinge erfahren, die ich so von Intel noch nicht kannte. X570 mit 5900X kein Boot. Dann mal über den USB die Blind-BIOS-Update-Funktion gestartet.


Naja, das war ja absolut kein Geheimnis. Konnte man in den Monaten vor Zen3-Release auf jeder Hardwareseite oft genug in vielen News lesen. Und es wurde auch oft genug zu Mainboards geraten, die diese Funktion eben haben, für alle anderen gibt es doch wenn ich mich recht entsinne eine Möglichkeit, sich für das Update eine ältere CPU bei AMD zu leihen.
Ich bin mir ziemlich sicher rauszulesen, dass du das nicht negativ auslegst, weil dein Post ja wohlwollend gegenüber AMD ist, und wir bekommen ja auf der anderen Seite die größere Kompatibilität, die den meisten Kunden dem Shitstorm nach der Ankündigung, Zen 3 laufe nur auf den neuen Boards nach zu urteilen wichtiger ist. Aber für viele ist das dann wieder ein Grund um "hurr durr AMD" in Foren rumzutrollen.:D

Wieder herrlich hier von einigen zu lesen, wie sie versuchen vor sich selbst zu rechtfertigen, dass sie von vornherein kein AMD in Betracht ziehen. "Ich kaufe kein AMD, weil ein Problem, dass ohnehin nur in einem synthetischen Nischenbenchmark auftritt BEHOBEN WIRD!!!111!!11!"
Am besten wäre wohl, am Anfang irgendeine Alpha rauszurotzen und die nie wieder anzufassen. Wenn keine Probleme behoben werden kann man anscheinend unbesorgt zugreifen.

Ich kann persönlich nicht meckern. Bei mir lief Zen 3 und B550 von Anfang an völlig problemlos. Hab die meisten BIOS-Updates mitgemacht, um rauszufinden, ob es evtl. neue Spielereien oder mehr Spielraum bei PBO gibt, und auch dadurch gab es keine Probleme. Ist nur ein bisschen nervig, die ganzen Daten bei PBO und RAM wieder manuell einzugeben, aber da kann AMD ja nichts für und ich nehme das in Kauf. Davor mit 775, AM3 und 1150 hatte ich immer mehr Problemchen, mit Betonung auf "chen". Wirklich schlimm wars ja mit keiner der Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Smartbomb, JohnVescoya und 5 andere
Verstehe ich das richtig das kein problem mit dem L3 Cache besteht sondern es an Aida64 liegen soll ?
 
Zurück
Oben