Agility3 vs. Vertex3?

Super, dass du der Sache nachgehst. Mal schauen was dabei herauskommt. Für die Tests könntest du auch LPM ausmachen, um noch mehr Performance-Schwankungen auszuschließen.

Die Frage ist jetzt (habe den SR Artikel nur überflogen), wie können gleichzeitig 4K RW eine Rolle spielen und keine CPU-Last vorherrschen?

Vermutung: Nach dem Extrahieren der Setup-Dateien liegen diese in einer Form vor, in der Sie nicht mehr bearbeitet werden müssen. Nun werden diese kleinen Files aus dem Temp-Verzeichnis in das Installationsverzeichnis kopiert. CPU-Last niedrig -> Taktrate niedrig -> Dauer der Installation: lange.

Die Frage ist halt, wieso die Dateien dann nicht gleich in den Installationsordner extrahiert werden. Wenn doch nach dem Entpacken nichts mehr an den Dateien geändert wird ^^

Nachvollziehen kann ich das im Moment auch nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen eine neue, naheliegende Vermutung: Die Dateien sind in der .iso/.exe/.msi/... Datei, aus der man sie gewöhnlich installiert, nicht komprimiert, sondern nur "stored". (siehe Optionen store/low compression/.../ultra in 7zip z.B.). Also nur sequentialisiert, damit man alle files am Stück hat, statt einen riesigen Wust, den man vom DVD-Laufwerk auf Grund der schlechten Zugriffszeiten auch nie und nimmer auf die HDD bekommen würde.

Dadurch entsteht für die CPU fast kein Aufwand, sie zu entpacken, genau das Gleiche, wie einen "tarball" zu erzeugen und dann zu Zippen, also file -> file.tar -> file.tar.gz.
Eine Kompression ist bei vielen Programmen (z.B. Spielen) ja auch kontraproduktiv, wenn die meisten Dateien unkomprimierbar sind, wie Grafik, Sound, Videos usw.

So, jetzt mal zum eigentlichen Thema. :)
Ich habe ein paar Messungen gemacht, einen Vergleich mit/ohne Stromsparfunktionen (EIST, C3/C6/C7, C1E). (der Hinweis mit dem LPM kam zu spät, habe ihn nicht mehr berücksichtigt)
Alles mit Stoppuhr gemessen.

Ich werde jetzt nicht alle Zahlen hier veröffentlichen, nur die Hauptaussagen und die m.E. interessanten Messwerte.
1. Windows-Start mit/ohne gleich.
2. (Single-)Programm-Startzeiten gleich bzw. Unterschied nicht messbar, da ich keine habe, die länger als 6s brauchen.
3. Installationen bis zu 10% schneller ohne Stromsparen (Größenordnung: 2000 Dateien, gesamt 6-7GB).
4. Deinstallationen inkonsistent, kein klarer Trend erkennbar (ist vllt. eher eine Frage, wie schnell Windows seine registry bereinigt bei diesen relativ kleinen Programmen und weniger eine große Aufgabe für den Datenträger an sich).

5. Das ist der interessante Punkt. Seine Aussage ist in meinen Augen relativ stark und lässt mich noch mal grundsätzlich über Stromsparmaßnahmen nachdenken. Antivir scan mit/ohne Stromsparmaßnahmen, einmal scan einer SSD, dann scan einer HDD.

Antivir scan SSD [min:s]
mit : 13:23 / 13:20 (+15%)
ohne : 11:30 / 11:41

Antivir scan HDD (andere Dateien als SSD) [min:s]
mit : 7:30 / 7:26 (+9%)
ohne : 6:49 / 6:52

Yay Merlin, biste zurück von deinen Experimenten ?! :P ;)

Ich kommentiere mal wild drauf los

Antivir scan HDD (andere Dateien als SSD) [min:s]
mit : 7:30 / 7:26 (+9%)
ohne : 6:49 / 6:52

Hast du während des Scans die CPU-Auslastung beobachtet? Es kann ja sein, dass keine so hohe Last anlag, wodurch die CPU nicht vollkommen hochgetaktet wurde.

2. (Single-)Programm-Startzeiten gleich bzw. Unterschied nicht messbar, da ich keine habe, die länger als 6s brauchen.

Was grundlegend anders hätte ich auch gewundert. Die Taktfrequenz ohne C-States und mit dürfte sich beim Programmstart kaum unterscheiden, höchstens etwas, durch den Turbo Mode. Würde man den Computer messen lassen, gäbe es eventuell durch kleine Unterschiede zu bemerken. Eggcake hat das so gemacht.

1. Windows-Start mit/ohne gleich.
Gilt denke ich das gleiche wie bei den Programmstarts. Es ist auch gut möglich, dass die Stromsparmechanismen beim Booten noch gar nicht greifen, sodass der Takt unabhängig von den BIOS Settings erstma. gleich bleibt.

Die Dateien sind in der .iso/.exe/.msi/... Datei, aus der man sie gewöhnlich installiert, nicht komprimiert, sondern nur "stored".

Denke ich nicht. Spieleinstallation sind ja meißtens bzw. immer (nie soo genau darauf geachtet) größer als die SetupDateien oder der Inhalt der Installation-DVD. Grad mal schnell getest: Der Winrar Setup ist entpackt 3x größer ( :) ) als die Setup.exe.

uNrEL2K schrieb:
Eggcake hat das so gemacht.
Das exakte Messen der Startzeiten werde ich demnächst mal nachholen...
uNrEL2K schrieb:
Es ist auch gut möglich, dass die Stromsparmechanismen beim Booten noch gar nicht greifen, sodass der Takt unabhängig von den BIOS Settings erstma. gleich bleibt.
Ja, sind zwar beim Anmelde-Bildschirm schon da, aber nicht viel vorher (schätze ich anhand des Stromverbrauchs).
uNrEL2K schrieb:
Der Winrar Setup ist entpackt 3x größer ( :) ) als die Setup.exe.
Hahaha :p
(und ja, hast Recht, es wird meistens was entpackt)
uNrEL2K schrieb:
Hast du während des Scans die CPU-Auslastung beobachtet? Es kann ja sein, dass keine so hohe Last anlag, wodurch die CPU nicht vollkommen hochgetaktet wurde.
Die Implikation bleibt vernichtend (in meinen Augen). Es wird immer behauptet, dass man mit Speedstep keine Performance verliert, aber diese Unterschiede sind sehr groß. Zumindest bei meiner Hardware bremst Stromsparen die CPU aus, was nie und nimmer so ist lt. Intel.

3. Installationen bis zu 10% schneller ohne Stromsparen (Größenordnung: 2000 Dateien, gesamt 6-7GB).

Das ist für mich auch ganz interessant bzw. passt mir. Denn der Artikel von SR hat ja bedeutend größere Dauern gemessen. Welche Programme hast du denn alle installiert?

4. Deinstallationen inkonsistent,

Haste dazu noch ein paar Werte? Mich würde interessieren wie weit die einzelnen Ergebnisse auseinander lagen.

Die Implikation bleibt vernichtend (in meinen Augen). Es wird immer behauptet, dass man mit Speedstep keine Performance verliert, aber diese Unterschiede sind sehr groß. Zumindest bei meiner Hardware bremst Stromsparen die CPU aus, was nie und nimmer so ist lt. Intel.

Jo, bremsen kanns, das ist hiermit bewiesen. Bei anderen Konfigurationen wird das bei bestimmten Task auch der Fall sein. Ich persönlich werde die States an lassen, da kein Virenscanner vorhanden ist :P
Wobei ich mal vor hatte die Analyse von Virustotal.com in mein Kontextmenue einzubinden.

Zurück
Oben