AGOF-Umfrage auf ComputerBase: Viruswarnung

Zeitphantom

Lt. Junior Grade
hi zusammen, ich habe nun mal bei dieser umfrage mitgemacht und zum schluss eingewilligt mein surfverhalten an die agof zu übermitteln. als ich dann diesen link klickte kam das! nur mal so als warnung meinerseits:king:
virusalarm.png

AW: virus von der umfrage der AGOF auf computerbase

bawde schrieb:
wieso machst du überhaupt so nen käse?

wieso kommt so´n käse auf computerbase:freak:

Also bei mir kam in den letzten Tagen (07.05-10.05, gestern weiß ich nicht, da war ich nicht auf CB unterwegs) allein beim Surfen auf CB auch ab und zu ne Warnung von Avira.
Im Temp Ordner, Virus oder unerwünschtes Programm "HTML/Framer.DO.229" gefunden...

tic.tac schrieb:
blöde Frage aber wo ist hier eine Umfrage? Ich find da nix..

die kommt beim aufrufen von computerbase manchmal

Und dann gibt es doch tatsächlich Leute - die sogar als "Experten" auf Computerbase posten -, die komplett von einem Virenscanner abraten, da dadurch das System verlangsamt wird. Auf CB war es jetzt ein Popup, bei der PC-Welt war die Webseite infiziert, genauso wie bei au-ja.de.

Nein, man braucht keinen Virenscanner. Denn diese "Experten" hatten ja - dank Brain.exe - noch nie einen Virus. Aber wie können die das einfach so behaupten - ohne einen Virenscanner zu verwenden? Das wäre mal eine interessante Frage - viel interessanter wäre die Antwort....

Die auf plugin.ivwbox.de zum Download bereitstehende Datei agof.exe stufen 7 von 46 Virenscannern als verdächtig ein: https://www.virustotal.com/en/file/...c0f24c981e3f2b905e2e737d/analysis/1368354808/ Ich würde also eher auf einen Fehlalarm tippen, aber aus Nutzersicht ist das natürlich alles andere als vertrauensfördernd.

Persönlich halte ich das Vorgehen der AGOF, den Nutzer zur Installation einer .exe-Datei aufzufordern, für höchst bedenklich und würde das "Plugin" nicht installieren.

Wir haben uns an AGOF/IVW/Infonline gewendet und erwarten eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
lugge schrieb:
Also bei mir kam in den letzten Tagen (07.05-10.05, gestern weiß ich nicht, da war ich nicht auf CB unterwegs) allein beim Surfen auf CB auch ab und zu ne Warnung von Avira.
Im Temp Ordner, Virus oder unerwünschtes Programm "HTML/Framer.DO.229" gefunden...

Ich hatte in den letzten Tagen auch eine Datei hier auf Computerbase ohne das ich was angeklickt habe kam unten bei mir im Internet Explorer die Meldung ob ich diese Datei ausführen oder auf dem Rechner speichern möchte oder den Vorgang abbrechen und die Datei gar nicht herunterladen.

Steffen schrieb:
Die auf plugin.ivwbox.de zum Download bereitstehende Datei agof.exe stufen 7 von 46 Virenscannern als verdächtig ein: https://www.virustotal.com/en/file/...c0f24c981e3f2b905e2e737d/analysis/1368354808/ Ich würde also eher auf einen Fehlalarm tippen, aber aus Nutzersicht ist das natürlich alles andere als vertrauensfördernd.

Persönlich halte ich das Vorgehen der AGOF, den Nutzer zur Installation einer .exe-Datei aufzufordern, für höchst bedenklich und würde das "Plugin" nicht installieren.

Wir haben uns an AGOF/IVW/Infonline gewendet und erwarten eine Antwort.

danke steffen.
würde mich jetzt auch mal interessieren. ich mache sowas sonst eigentlich nie aber ich dachte halt es kommt von euch und dann kann man auch mal mitmachen:freak:

Die AGOF hat uns mitgeteilt, dass die Software virenfrei sei. Vermutlich schlagen die Heuristiken einzelner Virenscanner deshalb Alarm, weil die Software versuche das "Verhalten auf dem Rechner eines Nutzers" zu erkennen. Man will sich darum kümmern, dass keine Warnung mehr ausgelöst wird. Wir haben die AGOF gebeten, uns auf dem Laufenden zu halten.

Zurück
Oben