Agon AOC AG241QX Kurzreview

Primal_Chaos

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einem 24-25 Zoll QHD Monitor. Der AG241QX schien auf dem Papier perfekt und steht seit zwei Wochen auf meinem Schreibtisch. Leider geht er trotzdem morgen zurück zum Verkäufer und die Suche beginnt aufs Neue. Um vielleicht dem einen oder anderen User eine Enttäuschung zu ersparen, gibts ein kleines Kurzreview. Mangels brauchbarer Kamera muss ich leider auf Fotos verzichten.

Wirklich toll an dem Monitor fand ich folgendes:
+ Einstellungsmöglichkeiten, Ausstattung und Bedienung (besonders die Fernbedienung) lassen absolut nichts zu wünschen übrig
+ Der Ständer hat alle Ergonomiefunktionen die man so brauchen kann und ist unverwüstlich und stabil
+ hohe Pixeldichte
+ 144 Hz und Freesync sind deutlich wahrnehmbar, genau so die extrem schnelle Reaktionszeit. Man merkt das sogar im Desktopbetrieb.

Es gibt ein paar Dinge, die nicht perfekt sind, aber erwartbar (auch aufgrund des verbauten TN Panels):
o Schlechte Blickwinkelstabilität
o Farben nicht ganz auf IPS Niveau, aber deutlich! besser als bei allen älteren TN Monitoren
o Verarbeitung solide, beim Bildschirmrahmen könnten die Spalte aber kleiner sein
o Mein Modell hat einen Subpixelfehler am Rand, deshalb wenig störend. Wie wir alle wissen, kommt das auch bei allen anderen Herstellern immer mal wieder vor.

Was mich sehr gestört hat:
- Die Beschichtung des Monitors ist zu dick bzw. die Entspiegelung viel zu stark! So etwas möchte man bei einem modernen Monitor nicht mehr sehen. Helle Flächen glitzern stark und man hat das Gefühl, es klebt eine Fettschicht am Monitor
- Mein Modell hatte massive Pixel Inversion, das heißt bei Bewegungen zB in Spielen zeigten sich vertikale Streifen über die ganze Bildfläche. Scheint ein weit verbreitetes Problem bei 144 Hz TN Panels zu sein. Bei hohem Sitzabstand fällt das nicht so stark auf, aber ich sitze relativ knapp vor dem Monitor. In schnellen FPS Shootern merkt man es weniger, aber bei langsamen Kameraschwenks, besonders wo Freesync seine Vorteile ausspielen kann, leidet die Bildqualität extrem.

Mangels QHD 144Hz Alternativen im Bereich von 24 bis 25 Zoll muss ich jetzt wohl auf den Dell U2515H oder ähnliches zurückgreifen. Den Dell S2417DG konnte ich vor ein paar Tagen auch schon live sehen, der hat das gleiche Panel, aber eben auch die Pixel Inversion. Dafür ist die Entspiegelung viel weniger aggressiv.

mfg PrimalChaos

Danke für den Bericht.
Aber warum nimmst Du keinen IPS Bildschirm mit Freesync? Z.B. von LG?

Das ist schnell erklärt. Es gibt diese nur in 27 Zoll mit QHD.
(Sitze ohne Brille vorm Monitor und 27 Zoll sind in dem Bereich in dem ich noch scharf sehe zu groß) ;)

Zurück
Oben