AOC AGON AG241QX WQHD Nativ -> FHD, Nachteile?

Eine valide Option, Ja, jedoch geht wie im Zitat von @Fraggball der Martktrend ganz klar in Richtung >27" und WQHD, 4K.

Full-HD in Verbindung mit 24" ist auf einem schnell absteigendem Ast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
MoinKffee schrieb:
24" reichen mir vollkommen aus, da ich relativ nah am Moni sitze. WQHD wäre trotzdem was feines, vor allem für SP-Spiele etc., daher mein Blick auf den AOC.

Ich habe den Monitor selbst....:)

War bei mir die gleiche Überlegung wie bei dir....ich sitze nah am Monitor, da sind mir 27" zu groß.....aber WQHD oder besser 4K wurde mir so oft angepriesen, dass ich es auch haben wollte.

Ich habe noch einen DELL 23" 1080p IPS Monitor daneben stehen....zwei Monitore sind angenehmer zum Arbeiten und für viele andere Dinge....beide sind fast genauso hoch, allerdings springt die Maus beim rüberwandern.....wegen der anderen Auflösung....mich stört das nicht mehr....und von beiden Monioren bevorzuge ich den AOC zum Arbeiten, da die höhere Pixeldichte Schriften schärfer macht und mehr Inhalt dargestellt wird.

In Spielen ist es ein zweischneidiges Schwert!
MoinKffee schrieb:
Meine Überlegung ist, ob ich mit Nachteilen (Input-Lag) rechnen muss, falls ich FHD spiele (schnelle Shooter, max. FPS usw.).
Ich sehe durchaus Vorteile durch die höhere Auflösung....feinere Details bei den Einheiten in Starcraft 2, weniger sichtbares aliasing, Bei Kingdome come Deliverance sieht aus meiner Sicht das Gras besser aus....die Schärfe von entfernten Objekten ist besser....generell ist das Bild minimal weniger pixelig.....also erstmal nett gegenüber dem Dell.

Aber dann sind da die FPS. :(
Da verliert man durchaus ziemlich stark....man fällt in GPU limitierten Spielen, auf grob 60% der FPS....
Das kannst du auch jetzt auprobieren indem du mal 1440p als virtuelle Auflösung ausprobierst.

Ich peile in Spielen so 70-100FPS an um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben....mit FullHD ist das viel einfacher zu erreichen als mit 1440p....ich muss mich trotz Radeon VII in einigen Spielen bei den Details einschränken....es gibt schlimmeres, aber damit solltest du rechnen.

Auf 1080p zu stellen ist keine Option für mich....Das Bild wird unscharf....irgendwie komisch....einfach unangenehm.
Selbst 720p, was eigentlich verdoppelt dargestellt werden könnte, ist aufgrund der interpolationsart weiterhin schlecht...sicherlich kann man nachträglich wieder einen Schärfefilter verwenden....aber für mich ist das keine Option.....dann hätte ich lieber gleich 1080p gekauft.

Input lag kann ich bei interpolation nicht spüren....das scheint gering genug zu sein, dass es mir nicht auffällt.....V-sync verwenden ist je nach Spiel viel schlimmer.

MoinKffee schrieb:
Die Vorteile in der Bildqualität von IPS,VA werden hier wunderbar oft thematisiert. Betrachtet man die Nachteile und nimmt TN aus dem Spiel, welches Panel würdet ihr grundsätzlich eher für Shooter empfehlen?

Für Shooter (immer/tendenziell) TN.
Wenn das raus fällt IPS.....das kann durchaus schneller sein als schlechte TN Panel.....aber gute TN Panel sind nicht zu schlagen.

Bildqualität ist ein Streitpunkt, den ich nicht klären konnte.....angeblich ist IPS automatisch 1000 Mal geiler.....TN immer zum kotzen..... Ich bin mit dem AOC trotz TN völlig zufrieden.....Ich habe den Weißpunkt etwas angepasst....grün von 50 auf 46 gestellt und rot und blau bei 50 gelassen....da kann ich ohne direkten Vergleich keinen Unterschied zu IPS sehen(abgesehen von der Blickwinkelstabilität) .....und im direkten Vergleich, wenn einzelne Farben andere Nuancen zeigen, sehe ich keine Möglichkeit zu entscheiden, welche farbnuance jetzt die "echtere" ist.

Wer professionell Fotos bearbeitet, der wird sicherlich IPS wollen um auch bestmögliche Vergleichbarkeit zu haben....für mich kann ich da keinen Nachteil bei dem AOC sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Für Shooter immer TN.
Wenn das raus fällt IPS.....das kann durchaus schneller sein als schlechte TN Panel.....aber gute TN PAnel sind nicht zu schlagen.

Das ist so einfach nicht mehr richtig, es kommt einfach auf die Qualität des Panels an.
Jedes TN High-End Panel kann mit den farben von IPS Panelen mithalten.

Genauso können gute IPS Panele mit dem Input Lag von TN mithalten.

Ist alles eine Sache des Preises....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ReignInBlo0d schrieb:
Ich habe es jetzt nicht überprüft, aber glaube das ist Blödsinn. Ob Render-Auflösung oder ausgegebene Auflösung, 1080p bleibt 1080p und damit matschig auf einem WQHD-Panel.
prinzipiell sieht auch intern gerendertes 1080p natürlich schlechter aus als 1440p, trotzdem umschifft man damit das der monitor nicht seine native auflösung als signal bekommt. damit schafft man sich weitere probleme wie interpolation des monitors vom hals.
für monitore ist es immer besser die native auflösung zu nutzen, ob die engine dahinter in 1080p rendert und hochskaliert ist dem monitor egal und sollte im bedarfsfall dem reduzieren der physischen auflösung vorgezogen werden. (sofern das spiel das unterstützt)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Also ich würde den Monitor nochmal kaufen.....aber eventuell als Zweitmonitor irgendwann einen 24" 1080p 144Hz Freesync Monitor ergänzen.....für mehr FPS in Spielen, die meine GPU überfordern.

Denn sooo stark fällt einem die höhere Auflösung dann im eigentlichen Spielen auch nicht auf.....da bin ich eher durch schlechte FPS gestört als durch minimal weniger Details......das gematsche von einer nicht nativen Auflösung will ich mir aber nicht antun.

Fraggball schrieb:
es gibt bei multiplayer shootern auch fast immer die möglichkeit die interne auflösung zu reduzieren und auf 1080p zu gehen. das umschifft das probelm 1080p auf wqhd auszugeben oftmals da die asugabeauflösung bei wqhd bleibt.
welche titel spielst du denn hauptsächlich?

24" ist keine Kompromisslösung für mich, sondern eigentlich ganz gut. Der wird bei mir an einer Wandhalterung hängen, und etwas über der Tasta schweben. Das ist ein tolles, Bild, sehr angenehm zum daddeln, wo mir en 27" schon zu wuchtig wäre.

Ich brauch halt wie alle anderen die eierlegene Wollmichsau. 90% spiele ich MP-FPS aber auch zwischendurch Metro, Hitman u.a SP-Titel. Wenn mich jemand bei PUBG erwischt, ist das IPS Panel schuld und wenn ich Cyberpunk spiele, wird mich das schwarz und die Farben vom TN-Panel stören. Ich kann nur verlieren.:heul::D

HW: Vega56, Ryzen2600, 32gb Ram DDR4

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
schmedd9r schrieb:
Das ist so einfach nicht mehr richtig, es kommt einfach auf die Qualität des Panels an.
Völlig richtig....tendenziell gibt es zwar grobe Einteilungen, die IPS mit einer besseren Blickwinkelabhängigkeit und genauererer Farbdarstellung in Verbindung bringen....TN eher mit besseren Reaktionszeiten......und VA mit besseren Schwarzwerten(besserer Kontrast aber langsamer).

Aber ja.....man muss immer jeden Monitor gesondert betrachten....auch IPS kann schlechte Farben haben...TN bessere....TN langsamer sein und IPS schneller.
Ergänzung ()

Fraggball schrieb:
primnzipiell sieht auch intern gerendertes 1080p natürlich schlechter aus als 1440p, trotzdem umschifft man damit das der monitor nicht seine native auflösung als signal bekommt. damit schafft man sich weitere probleme wie interpolation des monitors vom hals.
Ich konnte es nicht in Aktion beobachten, aber ich glaube Nvidia bietet jetzt(oder bald?) einen integerScaler......also endlich eine nicht matschige interpolation.....dann wäre es besser die GPU das skalieren übernehmen zu lassen, jedoch wird auch das nicht alle Probleme beseitigen....anstelle des Matsch, werden feine Details dann wohl unschöne Sprünge in den Pixeln haben....an nativ wird das wohl nicht rankommen....wie auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und schmedd9r
@MoinKffee dann wirs schwierig! :D
ich könnte dir jetzt noch meinen neuen monitor den LG27 GL850 ans herz legen da ich ähnliche bedenken hatte als ich meinen 24 zoll tn verstossen habe.
das ist der momentan schnellste ips monitor und ich spüre beim spielen (auch hauptsächlich competitive shooter wie rainbow six und overwatch) keinen unterschied zum alten TN panel.
aber die bildquaität ist deutlich besser, insbesondere was farben angeht!
ich bin damit sehr zufrieden, aber es ist halt ein wqhd 27 zoll monitor, das musst du selbst wissen wie du das handhabst.
ob pubg einen internen resolution scaler bietet weiss ich garnicht. siege und overwatch haben einen, ich muss ihn glücklicherweise aber nicht nutzen!:D
Ergänzung ()

@Baal Netbeck ich glaube das mit dem integer scaler richtet sich an 2d pixelart spiele, so richtig eingelesen hab ich mich da aber nicht. interessiert mich zu wenig!

Fraggball schrieb:
@MoinKffee ich muss ihn glücklicherweise aber nicht nutzen!:D

Danke, ich kenne den Preis dafür :-D
Wahrscheinlich wäre dein Monitor in 24" und FHD die perfekte Wahl für mich.

AOC 24G2U ist wahrscheinlich dann die IPS Alternative die für mich ins Spiel kommt.

Zuletzt bearbeitet:
schmedd9r schrieb:
24 " ist viel zu klein für die WQHD Auflösung.

Finde ich nicht. Ich habe WQHD auf 25 zoll benutzt und seit nun drei Jahren benutze ich 4K auf 27 Zoll. Da ist nichts zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@NJay damit gehörst du hier im Forum zur klaren Minderheit. Die Diskussion über optimale Monitorgröße kommt hier ja alle paar Tage auf....

schmedd9r schrieb:
@NJay damit gehörst du hier im Forum zur klaren Minderheit. Die Diskussion über optimale Monitorgröße kommt hier ja alle paar Tage auf....

Ich weiß. Das ist aber kein grund direkt zu fragen ob man trollen will... Ich kenne 4 Leute, die den gleichen Monitor benutzen wie ich, alle ohne skalierung.

• Gefällt mir
Die Frage wirkte komisch provokant, daher die Frage nach dem Trollen. War ernst gemeint.

Zurück
Oben