AGP 4x Board und AGP 8x Karte

Houzebomb

Lieutenant
der Titel sagt schon alles
inwieweit beeinflusst das die leistung des systems?

hi, eigenbtlich garnet wenn deine karte den agp 4X mode unterstützt! ich hatte anfangs auch eine ATI Radeon 9800@pro auf meinem Epox 8k5a2+ laufen kein prob!

zwischen agp 4x und agp 8x gibt es fast keine leistungsunterschiede, da würde ich mir keine sorgen machen.
mfg
IRID1UM

Wie Iridium schon gesagt hat, gibt es zwischen AGP4x und AGP8x kaum Leistungsunterschiede! Und wenn, dann bewegt sich das in einem Bereich, von 1-2% ;)

Also nicht den Kopf zerbrechen :)

Bye

Diese Problematik wurde bei Einführung des AGP8x Standards oft diskutiert und die Behauptungen, dass dies auf nur 1-2% Unterschied hinauslaufe, stützen sich meist ebefalls auf Ergebnisse aus dieser Zeit.
Ob das beispielsweise bei einer 6800GT oder gar einer x850XT immer noch so aussieht, würde mich in diesem Zusammenhang aber mal interessieren, denn solch eine Karte weiß womöglich AGP8x um einiges stärker auszureizen, als es damals einer Ti4800 möglich gewesen wäre.

Bei Zeit und Laune werde ich es selber mal mit meiner 6800 ausprobieren, aber vielleicht weiß ja schon jemand was dazu zu sagen.

sebbekk schrieb:
Ob das beispielsweise bei einer 6800GT oder gar einer x850XT immer noch so aussieht, würde mich in diesem Zusammenhang aber mal interessieren, denn solch eine Karte weiß womöglich AGP8x um einiges stärker auszureizen, als es damals einer Ti4800 möglich gewesen wäre.
glaubst du wirklich?
das hängt in erster linie mit der verwendeten auflösung und texturgröße zusammen.
hat eine karte viel speicher auf der platine (so wie die neuen karten), dann muss weniger in den hauptspeicher ausgelagert werden, demnach ist es nicht so wichtig, wie breit der agp bus ist.
mfg
IRID1UM

Ich spiele in 1280x1024 und der Speicher meiner 6800 non GT ist "nur" 128 MB groß.

Wenn ich nun ein modernes Spiel hernehmen würde, könnte es evtl. - Deinen Ausführungen auch entsprechend - doch gut sein, dass das ein wenig anders ausfällt, als damals.

da muss ich sebbek recht geben. Ich glaube auch das seine Vermutung stimmt. Poste dann mal die Ergebnisse bitte falls du das testest!

Grüße

Arne

Ich wollte den Test eben durchführen. Aber mein sehr geehrtes GigaByte Board lässt mich im BIOS die AGP Rate nicht wählen. Das BIOS erkennt offenbar die AGP Geschwindigkeit der Karte automatisch und graut das Einstellungsfeld aus. Es steht im Moment auf 8x und ich kann es nich auf 4x stellen.
Hab zwar noch nen anderen Rechner mit einem vermutlich flexibleren BIOS (ABIT NF7-S rev2) aber der steht 125 km weit weg, deswegen werde ich den Test so schnell oder gar nie machen können.

Schade das, hätte mich mal interessiert.

müsste funtzen hab das gerade ausprobiert,
hab eine 9800Pro@XT auf ein P3 Xeon Baord mit AGP 4 geklemmt und 10 min 3dMark 03 laufen lassen hat gefuntzt, allerdingst muss die karte AGP 4 Unterstützten, wenn es eine der X800 serie ist dann lass das mal oder der 6800serie aber bne einer 9800er klappt es, jedenfalls be imit!

MAFRI schrieb:
müsste funtzen hab das gerade ausprobiert,
hab eine 9800Pro@XT auf ein P3 Xeon Baord mit AGP 4 geklemmt und 10 min 3dMark 03 laufen lassen hat gefuntzt, allerdingst muss die karte AGP 4 Unterstützten, wenn es eine der X800 serie ist dann lass das mal oder der 6800serie aber bne einer 9800er klappt es, jedenfalls be imit!
Boa, echt jetzt, bist Du betrunken oder nur zu faul, verständlich zu schreiben?

Wäre nett, wenn Du Dein Posting mal übersetzen würdest!

hellikopter schrieb:
er meint das ne x800 oder ne gf6800m kein agp 4 x unterstützen :) deshalb brauch man es mit denen auch net probieren, aber mit seiner 9800er funzt es :smokin:

Ist beides falsch, da auch diese Karten AGP4x unterstuetzen.

@ kisser:
Du hast Recht! Also meine X800XT-PE unterstützt 4x AGP (wenn ich mich nicht ganz täusche). Schaue gleich nochmal nach, wenn ich zu Hause bin. :)

michael_knight schrieb:
@ kisser:
Du hast Recht! Also meine X800XT-PE unterstützt 4x AGP (wenn ich mich nicht ganz täusche). Schaue gleich nochmal nach, wenn ich zu Hause bin. :)
Könntest Du uns dann vielleicht den Gefallen tun und irgend einen beliebigen Benchmark (nach Möglichkeit aber eine timedemo eines aktuellen Games à la Doom3, Far Cry oder HL2 mit fettesten Details und Auflösung) in AGP 4x und AGP 8x laufen lassen und die Ergebnisse posten?

Das wäre sehr interessant!

hi freunde des sports :D

Also ich hab das gerade mal getestet. System seht ihr ja in der Signatur !

Die Karte einmal mit AGP8x und einmal mit AGP4x.
Da ich es schnell machen wollte, hab ich nur einmal Aquamark3 durchlaufen lassen, auf Standardsettings, sprich 1024x768, kein AA, 4x Anisotropisches Filtering, max. Details.

AGP8x: 71.913
AGP4x: 70.904

=> Also bei Aquamark3 liegt der Unterschied bei <1%, also ca 1FPS

Werde später vllt mal noch Far Cry auf 1280x1024 (TFT ;) ) testen :)
Denke, dass dort der Unterschied noch etwas wachsen könnte, da höhere Auflösung, mehr Details und einmal ohne AA und AF und dann mit 4 AA und 8AF ;)

Bye

Anhänge

• AGP8x [Fastwrites on].JPG
    AGP8x [Fastwrites on].JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 496
  • AGP4x [Fastwrites on].JPG
    AGP4x [Fastwrites on].JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet: (AGP8x nochmal nach einem Neustart durchgeführt (gleiche Vorraussetzungen für 4x und 8x))
Lenny schrieb:
Werde später vllt mal noch Far Cry auf 1280x1024 (TFT ;) ) testen :)
Denke, dass dort der Unterschied noch etwas wachsen könnte, da höhere Auflösung, mehr Details und einmal ohne AA und AF und dann mit 4 AA und 8AF ;)

Bye
Ja, hau da mal alle Details rein, die gehen. Doom3 wäre da noch interessanter.
Auquamark ist leider ein wenig CPU lastig, daher denke ich auch, dass es in echten Spielen mit anspruchsvollen Details vielleicht noch einen Unterschied geben wird.

3DMark05 wäre noch interessant, da das imo ein reiner Grafikbenchmark ist!

Deine Grafikkarte hat wie ich gerade sehe 256 MB - ist natürlich klar, dass diese weitaus weniger in Engpässe gerät wie eine High End Karte mit nur 128 MB, wie z.B. eine Asus V9999GT/TD/128. Trotzdem cool, dass Du es mal testest!
Wenn jetzt noch jemand mit ner 128 MB GraKa dieselben Tests machen würde, wäre die Gegenüberstellung perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Ja, hau da mal alle Details rein, die gehen. Doom3 wäre da noch interessanter.

genau das wollte ich gerade probieren, aber meine D³-DVD ist kaputt :/ will nicht mehr eingelesen werden :(

Naja hab gerade Far Cry installiert ... mal schauen, vllt mach ich das auch noch :D

Lass jetzt mal 3D Mark 05 durchlaufen, werde die Ergebnisse dann mit Screenshot editieren!

Bye

Zurück
Oben