AGP 8x Geforce FX5600 inkompatibel zu AGP 4x Boards ?

trendi2303

Ensign
AGP 8x Geforce FX5600 inkompatiebel zu AGP 4x Boards ?!?

Genau das ist die Aussage meines Händlers habe bei Ihm eine zugegeben sehr günstige Geforce FX5600 mit 256MB erstanden, von irgendeinem OEM Hersteller.
Auf meinem Gigabyte Board mit nem KT333 läuft sie nicht, kein Bild.
Auf nem K7S8XE von nem Kollegen auch kein Bild.
AUf meinem neuen MSI kT6 Delta FiS2R dasselbe, bei meinem Händler auf irgend nem Board auch kein Bild und dann in nem anderen Rechner bei Ihm plötzlich ein Bild und nun die Platte Antwort das liegt an der Inkompatiebelität zu 4 Fach AGP Slots und damit wäre das mein Problem, aber mein MSI hat doch jetzt AGP 8xfach ?!?
Was kann ich tun ? Hat er Recht ?

Re: AGP 8x Geforce FX5600 inkompatiebel zu AGP 4x Boards ?!?

Original erstellt von trendi2303
Hat er Recht ?

Nein!

Was kann ich tun ?
BIOS Update.
Wenn's nicht hilft - Karte zurückgeben und eine andere kaufen, dann hat nämlich die "sehr günstige" Grafikkarte einen Fehler.

Ja ich habe sie bei Ihm gekauft aber wie gesagt er begründet sein nich zurücknehmen wollen damit das sie nur zu 8xfach AGP Slots kompatiebel sei, dies ist allerdings mit keinem Wort im "Handbuch" oder so erwähnt, könnte man das "NEIN" er hat nicht Recht irgendwie ein wenig besser belegen, nützt ja nichts wenn ich ihm nichts anderes sagen kann als ne das stimmt so nicht.

das kann eigentlich gar nicht sein! normalerweise müsste die karte sehr wohl zu 4x agp ports kompatibel sein. ich würde auch einfach mal ein bios update machen und sehen was passiert! ansonsten ist dies keine begründung die hardware nicht zurück zu nehmen (von deinem händler), denn du hast ja eine gewährleistung (von 2 jahren), dass die karte funktioniert. also mach mal druck bei deinen händler.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von trendi2303
....könnte man das "NEIN" er hat nicht Recht irgendwie ein wenig besser belegen...

Nichts leichter als das. :D

Die Spezifikation von AGP 3.0 sieht für eine uneingeschränkte Abwärtskompatibilität zu AGP 2.0 vor.
Die Spezifikation kannst du irgendwo bei Intel runterladen.

EDIT:
NVidia schreibt in seiner technischen Beschreibung der 8xAGP Schittstelle folgendes:

Compatibility
The AGP 3.0 specification provides a smooth upgrade path to AGP 8X. The
mechanical bus specification remains the same. AGP 8X speeds and capabilities are
achieved by taking advantage of some previously unused pins, but in a manner that
facilitates the support of AGP 8X cards in existing AGP 2X and 4X systems, as well
as new systems that fully leverage the 8X interface. NVIDIA AGP 8X graphics
solutions will be able to detect the AGP level of the host system, and automatically
configure the AGP interface to run in 3.0 mode (at 4X or 8X speeds), or in 2.0
mode (at 2X or 4X speeds).
Therefore, a new NVIDIA graphics solution will be
fully capable of 8X speeds, and will be completely compatible with 2X, 4X, and 8X
systems. The NVIDIA-based cards will automatically deliver the maximum speed
supported by the host system.

Zuletzt bearbeitet:
Suppi,
Ich danke euch recht herzlich ihr seit einfach Spitze, Bios Update hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg, mal hören was der Händler dann heute nachmittag so von sich gibt, jetz hab ich ja was hieb und stichfestes in der Hand...

Danke nochmal

genau!

also knöpf dir mal deinen händler vor! diese geldgeilen wollen sowieso nur profit
machen, haben aber keine ahnung...:rolleyes:

spreche hier aus eigener erfahrung mit meinen lokalen computerhändlern...deppen!
bei online händlern hat ich bei sowas noch nie probleme, auch bei restposten nicht!

Zurück
Oben