AGP Aperture Size (Optimale Settings)?

LeEndersBay

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
224
Hallo und danke fürs reinschauen,


da ich es leid bin hier im Forum stundenlang zu suchen poste ich einfach mal meine Frage.
Ich habe ein PC: Athlon 64 3000+, ASUS K8V SE DELUXE, 512 MB TakeMS CL 2,5, Sapphire X800XL, 2* Samsung 160 GB SATA im RAID 0 Verbund, Samsung DVD Laufwerk und einen AOpen 52x Brenner. Meine Frage: bei Everest Home Edition zeigt der mir, habe zurzeit die AGP Aperture Size auf 256 MB im Bios eingestellt, "AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.". Was ist denn bitte schön die richtige Einstellung?? Habe auf anderen Seiten wiederum gelesen das man die Hälfte seines vorhandenen RAMs als Wert für die AGP Aperture Size einstellen sollte. Was ist denn jetzt die richtige Einstellung?????


Danke für Eure Hilfe im voraus, LeEndersBay
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

Wieviel Speicher hat denn deine Grafikkarte? Damit ist nämlich die Hälfte des Grafikkarten-Speichers gemeint, nicht die des Arbeitsspeichers.
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

stell den kram einfach auf 64mb!
das reicht bei ner x800 LOCKERST aus.

zumal 256 VIEL ZU VIEL ist - der unterschied zwischen 64 und 128 dürfte bei einer grafikkarte ala x800 schon so minimal sein, dass 64 die bessere wahl ist, denn dann haste mehr ram für dein restliches system "übrig"
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

Bei deinem System würde ich dir raten 64MB im Bios einzustellen !
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

Ralf B. schrieb:
Wieviel Speicher hat denn deine Grafikkarte? Damit ist nämlich die Hälfte des Grafikkarten-Speichers gemeint, nicht die des Arbeitsspeichers.

nein stimmt nicht. damit ist sehr wohl der systemspeicher gemeint.

die AGP Aperture Size gibt an, wieviel Systemspeicher der Graka zugeordnet werden soll, falls der grafikspeicher nicht ausreichen sollte.
aber bei ner x800 kann man sagen, was man will - 128 oder 256mb - das is so oder so ausreichend - zu zeiten von geforce 2 32mb war das bestimmt noch eine nützliche funktion =)
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

Ralf B. schrieb:
Wieviel Speicher hat denn deine Grafikkarte? Damit ist nämlich die Hälfte des Grafikkarten-Speichers gemeint, nicht die des Arbeitsspeichers.


Meine Graka hat 256 MB DDR3 Ram
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

wie sind denn dann die optimalsten Einstellungen bei 1 GB Ram und X800XT 256MB ?
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

Man kann so pauschal nicht sagen, dass man die Hälfte des VRAM nehmen sollte.

Wenn man es sich seitens des Systemspeichers leisten kann, ist eine höhere AGP Aperture Size (AAS) im Zweifelsfall besser - es ist der Speicher der maximal für die Graka in Anwendungsfällen reserviert werden könnte.

bei 512 MB Systemspeicher sollte man nicht mehr als 128 MB AAS wählen. Wenn die Graka 256 MB hat, sind bei nur 512 MB Hauptspeicher wahrscheinlich 64 MB AAS die beste Wahl - das ist aber wie gesagt immer von der Größe des VRAM und des Systemspeichers individuell abhängig zu machen.

Ich z.B. betreibe eine 6800@GT (128 MB VRAM) mit einer AAS von 256 MB bei 1024 MB Systemspeicher, weil es sich nicht nachteilig seitens des Hauptspeichers aber vorteilig seitens des Grafikspeichers bemerkbar machte.

Im Zweifelsfall muss man das anhand einiger Spielebenchmarks verifizieren, was für das einge System sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

Danke das ihr sofort geantwortet habt. Werde jetzt und in Zukunft erstmal 64 MB Aperture Size verwenden. Danke für Eure Hilfe!!!!



Weiter so!!
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

Um eure 3DMark06-Ergebnisse fast zu verdoppeln müsst ihr es auf 512 MB stellen - sonst hat es aber keinen Einfluss. Ist wohl ein Programmierfehler seitens Futuremark.
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )???

]KiLLeR[ schrieb:
wie sind denn dann die optimalsten Einstellungen bei 1 GB Ram und X800XT 256MB ?


Hab mal sowas gefunden. Sorry Leute war ein bisschen faul zum suchen:D

Now, many people recommend the AGP aperture size should be half of the amount of RAM your system has. However, that's wrong for the same reason why swapfile size shouldn't be 1/4 of the amount of RAM you have in your system. Like the swapfile's size, the required AGP aperture size will become smaller as the graphics card's memory increases in size. This is because most of the textures will be stored on the graphics card itself. So, graphics cards with 32MB of RAM or more will require a smaller AGP aperture than graphics cards with less RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

Ich hab trotz meiner 128mb 6800 den AGP Aperture Size auf 256MB da ich festgestellt hab dass die meisten Spiele (z.B BF2) dadurch flüssiger laufen und ich n paar 3dmarks mehr bekomm :).
Also meiner Meinung nach immer rauf damit :D
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

Ne andere Frage: Wie ist das bei PCI-E geregelt?
Gibts da so etwas auch?
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

Bei PCI-E kann die Graka meines Wissens noch schneller auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen ! Manuell regeln lässt sich des aber glaub nicht.
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

ja gibts..
z.B. "Hypermemory" von Ati wäre so ein Beispiel.
keine ahnung wie das bei nvidia heißt, aber die haben auch sowas
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

Bei nvidia heißt es TurboCache ;)
 
AW: AGP Aperture Size ( Optimale Settings )?

Die sollten mal lieber fürn paar Euro mehr besseren Speicher draufknallen als solche beknackten Techniken zu entwickeln.

Hab mit meiner X800Pro256MB ne AGP Aperture Size von 64MB eingestellt.
Mehr ist einfach Sinnlos weil welches Spiel braucht auf normalen Auflösungen mehr.

Hab das mal Testweise auf 256MB erhöht eben und kann keine Veränderung feststellen bei Oblivion und X³.

Bei Benchmarks sieht das denke ich wieder anders aus denn die sind ja auch darauf programmiert den Speicher auszunutzen(oder?).
 
Zurück
Oben