AGP-Grafikkarte futsch - Brauche Entscheidungshilfe!!

pl@nlos

Ensign
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Von meinem unten genannten System ist mir vorgestern die Grafikkarte gefreckt. Das heisst....ich vermute dass es die Grafikkarte ist. Mitten beim WoW zocken hatte ich plötzliche den gesamten Screen voll mit grünlichen Grafikskulpturen. Nach einem Neustart musste ich feststellen, dass es beim Bootscreen genauso ist.
Der PC-Händler um die Ecke meint auch dass es die Grafikkarte ist. Ich hatte vorher jahrelang einen 19° TFT und habe mir vor 3 Wochen einen 22° Widescreen von HP gekauft. Laut dem Händler wäre durch den Auflösungswechsel der RAM der Karte plötzliche so beansprucht worden, dass er nun dadurch kaputt ist. Hatte vorher immer Auflösung 1280*1024 und nun 1650*1050 und merkte schon bei WoW, dass die fps weniger wurden.

Nun steh ich da und überlege was ich machen soll. Kaufe ich mir ne neue AGP-Karte und spare somit Geld oder nutze ich die Gelegenheit und rüste komplett auf PCI Express um und investiere wesentlich mehr.
Was mich halt an der zweiten Variante neben den hohen Kosten abschreckt, ist auch der Aufwand wie Zusammenbauen, Windoof neu installieren, updaten usw. usw.....:(

Der Händler empfahl mir für die erste Möglichkeit die HIS Excalibur RX1950 Pro ICEQ3 Turbo V2 mit 512 MB mit ner neuen CPU und zwar den AMD 3800 X². Beides würde mich mit Einbau EUR 300,00 kosten.
Eine komplette Umrüstung mit anständigen Komponenten über EUR 1.000,00.

Zocken tue ich zur Zeit überwiegend WoW, habe aber auch vor mir Crysis zu zulegen.

Würde gerne mal Eure Meinungen dazu hören, ob Ihr die Aussage des Händlers unterschreibt oder bessere Vorschläge oder Anregungen habt. Mein Fachwissen reicht dafür leider nicht aus ;)

Danke schonmal im Vorraus :)

EDIT: Thema wurde am 12.09.07 um 17:09 h geändert, bitte runter scrollen

Zuletzt bearbeitet: (Themawechsel)
Also wenn die Umrüstung über 1000 Euronen kosten soll, dann vergiss es einfach. Du bekommst ein neues Komplettsystem für weniger Geld. Mit dem sollte dann auch Crysis kein Problem sein.

Umbau für 300 Euro:
Bin mir nicht so ganz sicher, ob Crysis dann wirklich gut laufen wird. Da sollte 'ne stärkere CPU und wohl auch mehr als 1GB Arbeitsspeicher nötig werden. Mal ganz abgesehen davon, dass man mit 'ner RX1950Pro (und auch Win XP) die DX10-Features von Crysis nicht nutzen können wird.

Andere Möglichkeit: zur neuen Grafikkarte und neuen CPU gleich mal einen oder eineinhalb Hunderter drauflegen und ein PCIe-Mainboard (Sockel AM2) nebst DDR2-RAM einbauen lassen. Dadurch wird einerseits die Grafikkarte günstiger ausfallen (für das gesparte Geld eine stärkere CPU nehmen), und zweitens wird eine erneute Aufrüstung in einem Jahr (oder so) nochmal möglich sein.

Eine X1950 Pro mit 512 MB macht keinen Sinn, wenn dann kauf dir eine mit 256 MB. Größere Investitionen lohnen sich sicher nicht, wenn dann kauf ein neues System. Allerdings nicht bei dem Händler, mir scheint er ist viel zu teuer.

Ja, dachte mir schon dass das Angebot für EUR 300,00 etwas teuer ist, deshalb hab ich mich ja an Euch gewandt um fest zu stellen ob ich gut beraten wurde.

Versteh ich das richtig, mit WinXP kann ich Crysis nicht so gut zocken wie mit WinVista!? Wollte nämlich nach Möglichkeit bei WinXP bleiben....selbst wenn ich komplett aufrüste. Vista ist mir zu "durchsichtig"...:D

Ich denke auch dass eine komplette Aufrüstung mehr Sinn macht, obwohl es mir jetzt schon vor dem Zusammenbau und der Installiererei graut...vor allem weil ich in Sachen Zusammenbau aus der Übung bin :(

1. Aufrüstung:

- du bräuchtest noch 1GB RAM um heutige Games anständig zocken zu können
- ich würde keinen DDR speicher, keine AGP Graka und keine so939 CPu mehr kaufen, schon gar nicht für 300€ (Graka & Cpu)!

Würde ich nicht machen!

2. Neuer PC

- du könntest deine Festplatten, Laufwerke, Gehäuse, Netzteil behalten
- je nach budget zb nen X2 3800+ EE für 60€ bis X2 6000+ EE für 140€, oder halt intel
- Grafikkarte würde ich mindestens ne x1950 pro empfehlen, gibts ab 115€
- 2GB DDR2-667 oder 800Mhz Ram ab 60€
- motherboard, irgendein sparsames mit ati 690 chip oder so 60€

Die alte CPu, Mobo, Ram kannst du verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst du auch mit Windows XP das Spiel mindestens so gut zocken wie mit Vista. Wie gut du ein Spiel zocken kannst, hängt ja nur in den seltensten Fällen davon ab, wie geil die Grafik aussieht. Mir fällt da gerade kein einziges Spiel ein. Crysis sieht, zu Folge diverser (und glaubwürdigen) Aussagen von Presse und Betatestern in der DirectX 10 Version nur erheblich besser aus.

Da DirectX 10 bei der momentanen Sachlage aber nur mit einer geeigneten Grafikkarte und Windows Vista genutzt werden kann, verbietet sich erstens eine Radeon X1950 und zweitens Windows XP.

EDIT-Thema geändert: Brauche Empfehlungen für PC Zusammenstellung

So, erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hab mich schweren Herzens dazu entschlossen das komplette System aufzurüsten.....alles andere wäre nur Aufschieberei.

Nun sind meine Fachkentnisse leider nicht so gut, dass ich da alleine klar komme. Nur was die Grafikkarte angeht weiss ich was ich will und bin da auch bereit einiges zu investieren. Ich schwanke da zwischen der G-Force 8800 GTS oder der GTX....mal sehen. Meines Wissens nach ist die GTX 30% schneller aber dafür auch lauter.

Was die anderen Sachen angeht wie Mainboard, CPU und RAMs bin ich leider nicht so gut informiert. Sollten zwar keine sauteuren Highend Teile sein, sondern eher Teile die Leistungstechnisch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

- z.B. CPU: Hatte bisher eigentlich immer AMD CPUs, weil die günstiger wie Intel waren und fast genauso gut. Ist das heute auch immer so oer lieber einen Core 2 Duo von Intel kaufen? Wenn ja, welchen?

Wäre nett wenn Ihr mir mal ein paar Empfehlungen geben könnten was die Komponenten angeht...vielleicht gibt es da ja Komponenten die im moment besonders empfehlenswet sind.

Danke schonmal im vorraus :)

Benutze einfach die Such-Funktion oder schau mal bei Komplettsystemen rein da wirst Du sicher fündig.

Das ist eigentlich immer noch so. Also die AMD-Geschichten sind günstiger, aber nicht unbedingt schlechter.
Der P/L-Tip auf dem Niveau einer GF 8800 aber ist der E6750. Dazu würde ich mir ein gutes Board mit P35-Chipsatz (z.B. das Gigabyte P35 DS3R) holen und 2GB MDT PC6400. Als Festplatte würde ich dir eine Samsung SpinPoint T166 empfehlen.

Zurück
Oben