Ich brauche Entscheidungshilfe von euch :-)

@AMD-Flo
Mega. Vielen Dank für den Link. Genau was ich gesucht habe. Komisch das ich in der Suche das selber nicht gefunden habe! Aber jetzt bin ich überzeugt das alles gut läuft bei der Kernzuweisung 😅
Danke danke danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
bin mit dem X670E sehr zufrieden. Es bootet gemütlicher als gewohnt, habe es aber auch nicht auf Speed beim Booten getrimmt. (z.B. DRAM Einstellungen: "Memory Context Restore" und "Power Down enabled" nicht gesetzt, da es dann leicht instabil wurde).
Mir ist Stabilität wichtig und da ist mir die Bootzeit egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Ja das mit der Bootzeit kenn ich schon von meinem x570s Board. Damit hab ich kein Problem. Danke für die Info 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
SpiII schrieb:
7950X3D + 4080 Super mit einem halb so teuren Mainboard. Oder wieso muss es genau das MB sein?


Bei dem Mainboard eher nicht.
Bin hier der selben Meinung. Bin auch erst vor kurzem auf 7950x3D + 4080S umgestiegen und stand genauso vor der Entscheidung zwischen X670E Tomahawk & Carbon. Letzten Endes hab ich mich für den Tomahawk entschieden da mir der Aufpreis einfach nicht Wert war. Lieber in eine bessere CPU + GPU investieren, wenn Gaming sowohl auch Videobearbeitung in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s
@fettdani Wenn man seine 4 M.2 SSDs aber unbedingt intern haben will...
M.2 SSDs extern zu verwenden oder zu reduzieren auf größere SSDs scheint keine Option zu sein.
 
@SpiII das Tomahawk hat doch auch 4x interne M.2 Slots oder übersehe ich hier etwas?
 
Hier mal ein Auszug zu den pcie M. 2 Slots vom Tomahawk

PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From CPU)
PCI_E4 Gen PCIe 4.0 supports up to x2 (From Chipset)
*PCI_E4 & M2_4 share the bandwidth. M2_4 will run at x2 speed when installing device in the PCI_E4 slot.

Bei Carbon sind alle uneingeschränkt angebunden mit 2x5.0 (cpu) und 2x4.0 (Chipsatz). Alle M. 2 haben einen Kühlkörper!

Das Tomahawk hat eine 14+2+1 Spannungsversorgung und das Carbon eine 18+2+1! Das war mir auch sehr wichtig, da ich 4 Kameras, Stream Deck, Mic Interface usw. angeschlossen habe!

Es gibt viele Vorteile beim Carbon und sofern man Sie braucht, dann ist einem der Aufpreis auch wert!

Optik ist natürlich immer Geschmackssache! Aber da gefällt mir das Carbon von allen angesehenen Boards deutlich am besten!


Ich habe von meinem alten System 4 1tb M.2. Deshalb kam eine neue größere Platte nicht in Frage. 4.0 reicht mir auf allen lanes völlig. Zumindest erstmal.
Das Board werde ich mindestens 2 Gens behalten und daher war es mir klar, daß ich hier nicht sparen will. Wobei 399 Euro für das Board echt ok sind!
Ich bin zufrieden mit dem Preis von 2270 Euro für die komplette Hardware und hab die aktuelle volle Bude (mal abgesehen von der 4090). Das ändert sich eventuell mit den neuen x3d CPUs ABER:
Bei 7950x3d sind viele Kinderkrankheiten beseitigt. Die Chips sind in der last Produktion ausgereifter und über die Leistung brauchen wir nicht reden. Die reicht noch länger aus.
Unter anderem deshalb hab ich mich zur 7000er Gen entschieden. Und das mache ich beim nächsten mal auch so.
Am Ende der Generation erst kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fettdani
st.s schrieb:
Das Tomahawk hat eine 14+2+1 Spannungsversorgung und das Carbon eine 18+2+1! Das war mir auch sehr wichtig, da ich 4 Kameras, Stream Deck, Mic Interface usw. angeschlossen habe!
Nur das dass mit dem mal garnix zu tun hat.
Denn der CPU Spannungsversorgung ist es sch...... egal, was du an USB und/oder an PCIe angeschlossen hast.

Genauso wenig macht es einen Unterschied, ob da nun 14 oder 18 Phasen für die CPu da sind. Beide liefern mehr als genug Strom für jede CPU.
 
Also die Phasen Spannungsversorgung hat nichts mit dem IO Shield zutun?
 
@st.s Nein, die sind einzig und alleine nur für die CPU da. Der Strom für IO Shield kommt vom 24 Pol Stecker deines Netzteils (und ein paar Spannungsregler auf dem Board)!
 
Okay dann lag ich da falsch! Danke für die Aufklärung! Zumindest würden mehr Phasen ja dann bedeuten, daß das Board dann Zukunftssicherer für neue CPUs ist, die vll mehr Strom benötigen! Wie gesagt, Theoretisch!
Das würde an meiner Entscheidung zu dem Board aber trotzdem nichts ändern! 😅
 
Zurück
Oben