AGP Grafikkarte gesucht?!

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen AGP Grafikkarte für meinen alten Rechner, der jetzt für meinen Vater seinen Dienst tut. Da ich mich momentan eher mit neuerer bzw. aktueller Hardware auskenne, würde ich gerne von euch wissen was ihr mir empfehlen könnt.
Als Hardware ist ein AMD Athlon 3200 XP verbaut mit 2 GB RAM. MoBo ist ein MSI KT6 Delta.
Betriebssystem wird Win XP 32bit werkeln.
Der Computer wird hauptsächlich fürs Internet surfen und Videos auf Youtube gucken benötigt. Die Graka sollte nicht unbedingt störend laut sein, eher was leiseres oder was man per Software (CCC/Rivatuner) runterregeln kann.

Nun meine Frage(n):
1. Welches Modell wäre in dieser Preisklasse zu empfehlen?
2. Soll ich neu (Geizhals Preisuchmaschine) oder gebraucht bei Ebay kaufen? Preis sollte zwischen 20-40€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an - an und für sich brauchts nicht viel (irgendeine gebrauchte AGP-Karte), der Prozzi kann Youtube alleine ganz gut bewältigen. So lange man sich nicht auf HD steht...

Ich würde eine kleine Karte aus der HD2er- oder HD3er-Serie empfehlen...
Power Coloer HD 3450 (http://geizhals.at/eu/a451641.html)
Sapphire Radeon HD 2400 Pro (http://geizhals.at/eu/a398671.html)
Sapphire Radeon HD 3450 (http://geizhals.at/eu/a478838.html) (passiv)

Da ist dann auch ein UVD-Chip onboard...

Gruß,
Lord Sethur
 
Danke soweit, ich tendiere zur ersten Graka, wobei ich die Befürchtung habe, dass sie eventuell zu laut sein könnte. Bringt z.B. die passiv gekühlte Graka (3. Link) irgendwelche Nachteile mit sich im Gegensatz zur aktiv gekühlten?
Was ist btw ein UVD-Chip?

Noch jemand mit Vorschlägen?Vielleicht als Kontrast was von Nvidia?
 
Gerade deshalb würde ich eben eine passiv gekühlte Karte kaufen. So lange in deinem Gehäuse nicht besonders hohe Temperaturen herrschen, oder du vor hast, die Karte zu übertakten o. Ä. hat eine passiv gekühlte keinerlei Nachteile.

Ein UVD-Chip ist ein kleiner Extra-Chip auf modernen ATI-Karten, der die Decodierung von Videos (auch HD) übernimmt - der Prozessor allein müsste sehr leistungsstark sein, um diese Aufgabe übernehmen zu können.
Das Gegenstück von nVidia nennt sich PureVideo...

Das Problem an nVidia-AGP-Karten ist, dass es nur welche gibt, die auf uralten Graffikchips basieren (GeForce 6, maximal 7). Demnach ist ATI bei AGP-Slot die erste Wahl.

Gruß,
Lord Sethur
 
also ich verwende die hd2600pro von sapphire und macht sich mit meiner cpu sehr gut. diese läuft @xp3200. mit der kann aufjedenfall die älteren spiele gut zocken.
die lautstäre ist auch sehr angenehm. der lüfter läuft in jeder lebenslage mit 20% und unter last erreicht die karte maximal 52°.

edit
ich hätte noch eine alte ati 9200 rumliegen die ich verhöckern könnte bei interresse pm
 
sag ich doch:D
 
Zurück
Oben