AGP-Grafikkarte Nividia 7900 GS

Robbi Tobbi

Cadet 4th Year
Heyy in die Runde!

Bei einem alten Schätzchen....XFX 7900 GS....hat der Lüfter den Geist aufgegeben.
Kann mir wer sage, wo ich einen passenden Lüfter bekommen könnte?
LG, Tobi

im museum suchen ;) ? hast du schon auf ebay geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
eine ander alte von der Resterampe (aka ebay) besorgen und die verwenden oder den Kühler umbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Rattert der Lüfter, oder ist der Lüfter schwergängig? Dann wäre es am einfachsten, den Lüfter auszubauen und das Lüfterlager neu zu fetten/ölen. Ersatzteile sind immer schwer zu finden.

Ich nutze beispielsweise dieses Öl für Lüfter:
https://www.amazon.de/dp/B0053OILRM

So wie es ausschaut hat man da den standardkühler von nVidia verbaut. Somit gabs den offenbar recht häufig.

ABER:

Ich würde einfach dieses bunte Gehäuse runter machen, den defekten Lüfter wegschmeißen und einen modernen, größeren Lüfter mit Kabelbinder festschnallen und fertig.
Denke danach wird die graka vermutlich leiser und kühler laufen als vorher.

Tulol schrieb:
Ich würde einfach dieses bunte Gehäuse runter machen, den defekten Lüfter wegschmeißen und einen modernen, größeren Lüfter mit Kabelbinder festschnallen und fertig.
Denke nicht, dass es ihm hier bei der Karte noch groß um Leistung und Lautstärke geht ;)
So eine Frickellösung ist doch einem Retrosystem nicht würdig. Verstehe schon, dass er den Kühler selbst ersetzen will

Es kann sein, dass er eine 7900GS AGP hat, die sieht dann schon deutlich anders aus als die PCIe-Modelle.

Würde bei ebay gucken obs da ne alte defekte Karte mit funktionierendem Kühler/Lüfter gibt und davon dann den Kühler/Lüfter verwenden. Bei der Gelegenheit könntest auch direkt mal Wärmeleitpaste erneuern.

Es ist eine AGP! Habe ich ja so beschrieben....
Nur den Lüfter tauschen....schwierig.
Hänge mal Fotos an....

Anhänge

• DSC_8144.JPG
    DSC_8144.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • DSC_8077.JPG
    DSC_8077.JPG
    925,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_8078.JPG
    DSC_8078.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Du müsstest den Aufkleber von der Unterseite mal abmachen und gucken ob du an die Sicherungsscheibe des Lagers kommst (hab den Fachbegriff vergessen).

Wenn das nicht geht, was ich vermute, dann kannst du den Lüfter mit einer Mischung aus Gefühl und Gewalt aus seiner Arretierung lösen und nach oben raushebeln. Das hab ich bei zwei Asus V9999 (6800/GT) hinter mir. Dann kannst du ihn durch ein ähnliches Modell ersetzen, oder das Lager saubermachen und ölen und den grünen Lüfter weiterbenutzen. Das geht idR recht gut.

Oder hat der Motor den Geist aufgegeben? Dann bräuchtest du eine neue Baseplate, der Motor ist soweit ich weiß fest mit dieser grünen Plastikplatte verbunden. Das wird dann schon schwieriger.

Zurück
Oben