Welche AGP Grafikkarte für P4 2,6GHz und 180 W Netzteil?

@andi_sco interessant. Ob es wirklich daran liegt glaube ich kaum. Weil die Preis auch auf Ebay steigen was international ist. Ich denke das Retrohardware seit Corona doch etwas populärer geworden sind. Retro Spiele und Konsolen sind teils auch vom Preis gestiegen aber bei Retro Grafikkarten habe ich es schon bemerkt 2020 gab es nicht nur mehr Grafikkarten zu finden sondern auch günstiger. Eine 6600GT hat man 2020 für 5 bis 10€ häufig gefunden auch noch 2020 habe ich auf Kleinanzeigen oder ebay noch einige für diese Preise gesehen. Aber seit 2023 kaum noch und auch weniger Auswahl das finde ich halt seltsam... Nicht nur auf Kleinanzeigen auch auf ebay. Das betrifft also nicht nur im deutschsprachigen Raum

Update: Eine Geforce 4Ti 4200 packt der Rechner noch trotz des nur 180 W Netzteils.

Die Spiele laufen ganz stabil. Hatte nur bei Battlefield Vietnam einen Absturz.
jedenfalls hat es meine Erwartungen übertroffen weil ich es dem schwachen Netzteil nicht zugetraut hätte^^

Aufgrund dieser Tatsache glaube ich schon das ne Radeon 9700 Pro mit einem 200 W Netzteil stabil läuft.

Ich habe ne 9600 Pro und 9600 XT geholt und die Karten sind wirklich ziemlich schnell für die damalige Zeit 2003/2004 gewesen.
Daher spreche ich meine Empfehlung für diese beide Karten aus. Man kann solche Karten noch für 15-20€ erwerben wenn man einen guten Deal findet, ich würde aber doch eher zur 9600 XT greifen da man noch 3-5 fps mehr bekommt. Eine 9600Pro/XT verbraucht zudem auch wenig Watt und funktioniert aucht mit schwachen netzteilen gut.
Beim Prozessor sollte mindestens P4 2,6 GHZ sein wie mein PC aber optimal wäre denke ich schon eher 3 GHZ weil es Spiele gibt wie Far Cry, NFS underground1/2, GTA Sa etc. die doch dann ziemlich CPU limitiert sind.

Geforce 4 Ti 4200 geht natürlich auch aber ist meist teurer als ne 9600 Pro und auch etwas langsamer und hat nur DX8 .
Eine Alternative zur Geforce 4Ti 4200 wäre vielleicht eine FX 5600/ 5700 die in etwa die gleiche Leistung hat aber schon DX 9 unterstützt.

Wer eine 9500 Pro will sollte nahc einer 9600 TX schauen die gibt es noch zu finden und für ca. 15-25€ meist. Die Karte liegt knapp über der 9600 XT würde ich sagen odre ist zumindest gleichwertig.

Sharkforce89 schrieb:
Ich habe ne 9600 Pro und 9600 XT geholt und die Karten sind wirklich ziemlich schnell für die damalige Zeit 2003/2004 gewesen.
Ehe ich mir eine AGP-Karte für einen 20 Jahre alten Fusi-PC mit lauter Eigenbauteilen und 12V-only Netzteil kaufe, gehe ich zum Wertstoffhof und hole mir einen 10 Jahre alten für eine kleine Spende in die Kaffekasse.

Die Leistung dürfte da weit über den genannten Karten liegen.
Ich hab selber schon bessere PCs dort abgegeben.

Dann sei froh wenn der Wertstoffhof in der deiner Ecke so locker drauf ist. In meiner Region bekommst nicht mal einen alten Schrank "zurückgekauft".

Gelöschter_User schrieb:
Dann sei froh wenn der Wertstoffhof in der deiner Ecke so locker drauf ist.
Ich kenne da einige, die so locker drauf sind.

Außerdem gibt es da noch ein Sozialkaufhaus, wo man auch einen wesentlich besseren PC für sehr wenig Geld bekommt.
Im Gebrauchtwarenhandel habe ich viel bessere PCs für unter 100.- EUR gesehen.

Da lege ich mir keinen alten Office-PC mit Eigenbauteilen zu und baue da eine 20 Jahre alte Grafikkarte ein.
Eine Voodoo 3 hätte ich ja noch verstanden aus Nostalgiegründen, aber die hab ich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@wuselsurfer natürlich kann man einen besseren PC zusammenbauen. Aber ich möchte bestimmte Grafikkarten testen und die Nostalgie haben wie es zu der damaligen Zeit gewesen ist. jedre hat unterschiedliche Bedürfnisse. Aber auch ich habe Grenzen beim Budget, eine Vododoo ist auch eine einzigartige Karte aber sehr teuer, so viel Geld für ne alte Karte auszugeben sehe ich dann auch nicht ein. Aber ich kann verstehen wenn jemand unbedingt eine Voodoo gebraucht kaufen möchte.
Meine Grafikkartensammlung ist fast komplett. Die meisten Karten habe ich für 10-15€ gekauft und ich hatte noch bei einigen Glück weil jetzt 3-4 Jahre später findet man manche kaum noch auf Ebay oder Kleinanzeigen und die Preise haben sich midnestens verdoppelt oder gar verdreifacht!...

Ich würde mir bald gerne noch die Geforce 4Ti 4200 holen auch wenn es nur eine DX8 Karte ist aber Im SOmmer/ Herbst 2002 war die Karte sehr begehrt bei einigen Gamern.

Meine Lieblingsgrafikkarte ist die geforce 6600 Gt. Die Karte war damals ein Preis-Leistungshammer. Aber auch Radeon X800 Serie gefällt mur sehr insbesondere die X800 XL die zu seiner Zeit einen seh rguten Preis- Leistungsverhältnis geboten hat.

Aber die Geforce 8800 GT ist mir auch sehr gut in Erinnerung geblieben:)

oder eben die gute alte Geforce 2 Serie:) Geforce 2 GTS/Pro zum Beispiel, die meisten hatten damals iene gEforce 2 MX (MX-400) die waren günstig und boten ausreichend Leistung und hatten die selben Features.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Da lege ich mir keinen alten Office-PC mit Eigenbauteilen zu und baue da eine 20 Jahre alte Grafikkarte ein.
Eine Voodoo 3 hätte ich ja noch verstanden aus Nostalgiegründen, aber die hab ich noch.

Für mich ist schon eine Nvidia Riva TNT 2 Pro Nostalgie den Original Rechner von Medion von März 2000 besitze ich noch und ist noch funktionstüchtig. Den Fujitsu Siemens PC von 2005 mit P4 3,2 GHZ und 1 GB Ram (aufgerüstet auf 2GB) habe ich auch noch. Ich habe bisher noch keinen Rechner weggeschmissen:)
Ich habe zwei Rechner auch noch geschenkt bekommen:) einen PC mit Athon 3700+ 2 GB Ram was mein Testrechner für die Benchmarks von Grafikkarten von 2004 bis 2005 sind und eben noch einen Intel COre2 DUo E5400. Ein bekannter hat mir vor nem halben Jahr noch einen Rechner geschenkt aus dem Jahr 2010/ 2011. Ich habe insgesamt 11 Rechner und ich habe nur einen mal gebraucht gekauft daswar der Medion MD8800 von November 2005 aus Nostalgiegründen weil mein Kumpel den damals hatte und wir zusammen mitd en Rechner oft Spiele gezockt haben und viele liefen ehct flüssig:)

Im Rcyclinghof habe ich den Fujitsu Siemens Scenic mit P4 2,6 GHZ 512 MB Ram gefunden und funktioniert super. Im Spermüll hat mein Vater den Medion PC von Frühling 2003 gefunden mitd e rRadeon 9600 TX (Radeon 9500 Pro) und der rechner geht. Es war halt keine Festplatte drinnen und der IDE Kabel wurde abgeschnitten aber ich hatte Ersatz und jeand hat mir ne Original Seagate 160 GB Platte geschenkt die ich dann am Rechner montiert habe.

Aber ich hatte Glück weil die Leute nicht mehr so oft Rechner wegwerfen wie früher vor ca. 10-15 Jahren.
Einige Leute die ich kenne haben meine Aussage auch bestätigt das man früher leichter im Spermüll etwas noch finden konnte was den PC betrifft.
Wie du siehst habe ich viele Rechner auch geschenkt bekommen und nicht alles nur gekauft.
Anders sieht es bei den Garfikkarten aus, diese habe ich aus Nostalgie extra gekauft aber habe geschaut das ich möglichst wenig ausgebe was auch geklappt hat und wegen meinem Großprojekt weil ich die Grafikkarten in viele Spiele teste wie die laufen.

Eine Voodoo wäre natürlich sehr interessant auch wegen den Games die damals besser aussahen mit solchen Karten wie NFS 2 NFS3/4 oder auch Tomb Raider etc. die Lichteffekte sahen besser aus aber auch die Filterung. Aber für mich sprengt der Preis einfach den Rahmen. Schön das du die Karte noch hast:)

Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
eine Vododoo ist auch eine einzigartige Karte aber sehr teuer, so viel Geld für ne alte Karte auszugeben sehe ich dann auch nicht ein.
Tja, es ist die einzige Grafikkarte, die ich noch mal nachgekauft habe.
Sie hatte einen Grafikruck ausgelöst und die Pixel waren verschwunden.
Keine Karte hat mich je so beeindruckt.

Es ging eine neue Dimension auf und man konnte in den Monitor hineinsehen und die Spiele wurden wesentlich realistischer.
Dann kamen auch noch solche Blockbuster wie Tombraider, Unreal, PoD, Powerslide, Rollcage, Bleifuß, Descent, Croc, Extreme Assault, Star Wars Racer, Rouge Squadron und viele andere wegweisende Spiele heraus.
Das war eine echte Revolution.

Alles andere danach war noch ein bißchen Evolution und mit der Spieleflut sank der Spielspaß.
Der Prinz von Persien hat dann noch mal in der DirectX-Ära eine gut Serie eingeleitet.
Es war zwar oft eine üble Hackerei und knallhart, ist aber bis heute das einzige Spiel dieser Art, was ich komplett durchgespielt habe mit seinen zwei Nachfolgern wegen der guten Story und des cleveren Spielablaufes.

Sharkforce89 schrieb:
Meine Grafikkartensammlung ist fast komplett.
Meine auch.

Sharkforce89 schrieb:
Die meisten Karten habe ich für 10-15€ gekauft
Meine Voodoo hat 314.- DM gekostet.

Sharkforce89 schrieb:
Meine Lieblingsgrafikkarte ist die geforce 6600 Gt.
Das war lange der Preis-Leistungs-Tipp vieler Zeitschriften.
Die erste Serie hatte einen Systemfehler, so daß wir viele tauschen mußten.
Nach einem halben Jahr kamen die alle mit Ausfall zur Garantie.

Sharkforce89 schrieb:
Für mich ist schon eine Nvidia Riva TNT 2 Pro Nostalgie den Original Rechner von Medion von März 2000 besitze ich noch und ist noch funktionstüchtig. Den Fujitsu Siemens PC von 2005 mit P4 3,2 GHZ und 1 GB Ram (aufgerüstet auf 2GB) habe ich auch noch.
Die FuSis haben fast alle einen Haken.
Das Netzteil und das Mainboard sind Eigenbauten und können nur durch Gebrauchtteile ersetzt werden.

Sharkforce89 schrieb:
Ich habe bisher noch keinen Rechner weggeschmissen:)
Ich auch nicht.
Entweder geht es an den Nachwuchs oder an einen Bedürftigen.

Sharkforce89 schrieb:
Schön das du die Karte noch hast:)
Es gab nichts besseres für eine ziemlich lange Zeit.
Erst mit der Radeon 9500 sah das Bild etwas besser aus.

Die konnte hohe Auflösungen über 1080 x 768 mit hohen Bildwiederholraten und ordentlicher Textur- und Kantenglättung wiedergeben.

Und mit dem Riva-Tuner konnte man daraus eine 9700 machen und die fehlenden Vertex- und Pixelshader freischalten.
https://www.computerbase.de/2017-11/ati-radeon-9500-test-rueckblick/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
@wuselsurfer

Das mit der 9500 stimmt, ich habe es auch auf diversen Seiten und Zeitschriften gelesen. Aber man hat auch etwas Glück gebraucht, dass man eine gute 9500 erwischt welche gute Chips haben, leider hat dieser Mod nur bei manchen Leuten geklappt. Eine 6800 LE konnte man mit einem Bios Mod auch zur 6800 modden mit etwas Glück.

Eigentlich ist eine 9700 nicht viel schneller als eine 9500 Pro aber die 256 Bit Speicherdurchsatz machen dann den entscheidenden Unterschied bei de Performance.

Ich kann mich nur wiederholen, wenn du mehr Dampf als 9600XT oder GF4 Ti bei ähnlichem Stromverbrauch willst, dann schau auf eine 6600gt oder 7600gt. Die Geforce FX waren damals bekannt für ihre schlechte Effizienz (zu viel Stromverbrauch für die Rechenleistung), weshalb ich die in einem PC mit knappem Netzteil nicht verbauen würde.

Nicht ohne Grund wurde damals entweder eine GF4 verbaut, zur 9500 Pro bzw. 9700 Pro gewechselt oder auf die Geforce 6 gewartet. Geforce FX waren recht unbeliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
6600 Gt und 7600 GT verbrauchen etwas mehr als 9600 XT

eine 7600 GS verbraucht unter 3D Last 27-28 W, also nur unwesentlich mehr als eine 9600XT aber mitw esentlich mehr Leistung, findet für AGP aber kaum und wenn dann ziemlich teuer...

Die Geforce FX Serie war auch keine gute Serie... eine FX 5700 verbraucht nur 25 W ist aber noch langsamer als eine 9600 Pro also in etwa so schnell wie eine Geforce 4 Ti 4200 hat aber DX9
verbraucht eine 9500 Pro wirklich so wenig? Ich denke mehr als eine 9600 XT.
Eine 9700 Pro wird bisschenmehr als eine 9700 Pro verbrauchen, aber die Karte ist mir viel zu teuer, die ist auch selten. Alternativ könnte ich noch ne 9600 TX verbauen die bekommt man noch in etwa zum Preis einer 9600 Pro mit mehr Leistung die aber auch nur knapp vor der 9600 XT liegt.

Geforce 6600 AGP (non GT verbraucht auch wenig ca 27 W wie 7600 GS) die Leistung entspricht in etwa einer 9500 Pro.

Zurück
Oben