AGP ist tod! Was soll man machen?

bigdaniel

DAN-Cases Support
Mir ist aufgefallen, dass sich in der letzten Zeit die Beiträge bezüglich der Frage nach neuen Hig-End Grafikkarten im AGP-Bereich ständig steigen. Um den lieben Forum-Mitgliedern nun einwenig mit den Antworten dieser Fragen zu entlasten wollte ich diesen Thread ins Leben rufen! Von Seiten von NVIDIA und ATI wird es keine AGPkarten mehr im Hig-End bereich geben.

Als AGP rauskam, waren die Zeiten des PCI bus auch gezählt! Genauso war es auch von ISA auf PCI. Nach nur mehr als 8 Jahren AGP wird es Zeit für eine Erneuerung. Der AGPport ist an sein Ende gekommen. Sicherlich erscheint der Wechsel von AGP zu PCIe nur als Fundort eienr neuen Marketinglücke zu sein, dennoch finde ich die Vorzüge von diesem Exelent bezüglich auf Games der neueren Generation, die einen sehr großen Datenstrom zur Grafikkarte brauchen.

Was kann man nun machen um die neuen 7800er Karten oder die x1800er Karten fahren zu können?

Ich bin Sockel A/Slot A/Sockel 7/Sockel 370/Sockel 424 user! Was muss ich tun?
User dieser Systeme schauen leider in die Röhre! Denn die Chipsatzhersteller NVIDIA/INTEL/VIA haben den support für diese Sockel eingestellt (bezüglich auf PCIe)! Euch bleibt nur die Möglichkeit auf die neueren Sockel mit passendem PCIe Mainboard umzusteigen!

Ich bin Sockel 754/Sockel 940/Sockel 939/Sockel 775/Sockel 478 user! Was muss ich tun?
User dieser Systeme haben mehr glück! Wählt euch bei ebay rein und versteigert euer altes Board. Wenn dieses ein halbwechs aktuelles ist sind maximal 20-40€ Aufpreís notwendig um in den Genuss von PCIe zu kommen. User die z.B. eine 7800GTX fahren wollen werden dieses Geld sicher über haben!

Es gibt bereits einen Hersteller der eine Brücke gebaut hat um AGP karten auf einem PCIe Mainbaord betreiben zu können! Ob es auch eine entgegengesetzte Brücke geben wird weiß ich nicht! Und wie man diese Kombo einbauen will weiß ich auch net ;)! Ich weiß nur das ein Leistungsverlust von bis zu 50% die Folge ist.

Ich hoffe dieser Beitrag ist nich alt zu schockieren für User älterer Systeme ist. Ich hoffe ihr seit nun alle belehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo leider, aber zum glueck hab ich mir noch ne x800xtpe von asus ergattern koennen bevor ich auf pcie umsteigen wuerd :D

Wow....zum Glück ist das ja eine 'neue Erkenntnis'! :D

Abgesehen davon, dass PCI MOMENTAN noch keine Vorteile gegenüber AGP bietet, irgendwie...naja...langweilig! ;)

bigdaniel schrieb:
Von Seiten von NVIDIA und ATI wird es keine AGPkarten mehr im Hig-End bereich geben.

Ich bin Sockel 754/Sockel 940/Sockel 939/Sockel 775 user! Was muss ich tun?
User dieser Systeme haben mehr glück! Wählt euch bei ebay rein und versteigert euer altes Board. Wenn dieses ein halbwechs aktuelles ist sind maximal 20-40€ Aufpreís notwendig um in den Genuss von PCIe zu kommen. User die z.B. eine 7800GTX fahren wollen werden dieses Geld sicher über haben!

Es gibt bereits einen Hersteller der eine Brücke gebaut hat um AGP karten auf einem PCIe Mainbaord betreiben zu können! Ob es auch eine entgegengesetzte Brücke geben wird weiß ich nicht! Und wie man diese Kombo einbauen will weiß ich auch net ;)! Ich weiß nur das ein Leistungsverlust von bis zu 50% die Folge ist.

1. Wer hat die diese Info gegeben. Ursprünglich war der r520 noch als AGP geplant und wer weiß vlt kommt er ja noch. Auch NV hat angekündigt wenn die Nachfrage stimmt ihre Prdukte auf AGP anzubieten.

2. Warum zum Teufel soll ich mein 939 oder 775 Board verkaufen diese Boards haben alle PCI Express.

3. Diese Brücke wurde nicht für PCIe sonder für den ormalen PCI bus vrogestellt und bieten in keinem Umfang die leistung einen herkömmliche AGP Ports.

@ bigdaniel

__Ironie:__ Was ist AGP + PCIE?

Gibt es da Unterschiede? Hat deswegen beim Einbau die Karte nicht richtig gepasst?
Das hat mir der Händler aber nicht gesagt. :confused_alt:

__Ironie:__

er wollte einfach damit sagen das agp user so langsam aber sicher wechseln müssen,klar bringt es im moment keine vorteile.nur ich sehe dann schon wieder ein paar threads,"gibt es die auch für agp?"
Ausserdem wenn man ne neue graka haben will muss man so langsam umsteigen.aber wie gesagt es zwingt euch ja keiner,

irgendeiner sitzt bestimmt noch zu hause und wartet bis die Geforce 7800 GTX als Pci rauskommt.:)

@atiist

es gibt auch sockel 939 mit agp port,schonmal gehört?

Wow....zum Glück ist das ja eine 'neue Erkenntnis'!

Abgesehen davon, dass PCI MOMENTAN noch keine Vorteile gegenüber AGP bietet, irgendwie...naja...langweilig!

Spätestens im neuen Unreal Teil werdet ihr die Vorteile von PCIe bemerken!
Denn Spiele dieser Kalsse brauichen verdammt hohe BAdbreiten! Im momment ist es aber tatsächlich kaum zu merken!

1. Wer hat die diese Info gegeben. Ursprünglich war der r520 noch als AGP geplant und wer weiß vlt kommt er ja noch. Auch NV hat angekündigt wenn die Nachfrage stimmt ihre Prdukte auf AGP anzubieten.

ATI hat den 520 nicht mehr als AGp rausgebrahct weil einfach zu viele schon PCIe haben! Und daher wird es auch keine Karten mehr im AGP Bereich dieser Kalsse geben! Ein Spekulation wäre auch das NVIDIA so mehr Board verkauft! Da USEr eines AGP systemes dann auf PCIe umsteigen!

3. Diese Brücke wurde nicht für PCIe sonder für den ormalen PCI bus vrogestellt und bieten in keinem Umfang die leistung einen herkömmliche AGP Ports.
@ bigdaniel

__Ironie:__ Was ist AGP + PCIE?

Gibt es da Unterschiede? Hat deswegen beim Einbau die Karte nicht richtig gepasst?
Das hat mir der Händler aber nicht gesagt.

__Ironie:__
Die Brücke kommt von Albatron udn heißt ATOP-Bridge-Card mit dieser ist es möglich AGP KArten auf einem PCIe Mainboard zu betrieben! ICh meine nicht das MAinboard von MSI! Dies ist eine Kleine KArte die unter die Grafikkarte gesteckt wird! Auch diese Verlangsammt die AGP Grafikkarte drastisch!

IMG0012898.jpg

ICh finde es ja ganz schön das einige diese BEitrag kommentieren aber bei eingigen nervt mich deren Aroganz obwohl sie 0 Ahnung davon haben und jeden Thread nur halb durchlesen und dann meine alles kommentieren zu können! @ Atiist und moquai

Zuletzt bearbeitet:
mach dir nix draus.

ich fands ok,

war vieleicht nicht proffesionell geschrieben,aber man weiss was du zu vermitteln versuchst.

;)

@geetara

Stimme Dir zu... sofern man seinen Schreibstil entziffern kann.

Jedenfalls hat er ziemlich großkotzig geschrieben und so getan, als ob die ganze "alte" Hardware die von vielen Anwendern noch eingesetzt wird, nichts taugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls hat er ziemlich großkotzig geschrieben und so getan, als ob die ganze "alte" Hardware die von vielen Anwendern noch eingesetzt wird, nichts taugen würde.

hab ich das? in welcher passage das den? mir ging es doch nur darum zu erleutern das man mit Sockel A etc. nicht die gewünschten karten fahren kann!

Danke für die Blumen.

Da ATOP ding kannte ich einfach nicht und deshlab dachte ich du meinst dies andere Teil was auf den PCi Slot kommt.

Beim So 939 hab ich mich halt nochmal geiirt hab ich kein Problem mit nur trotzdem ist dein Tip als 939 oder 775 user sein MB zu verscherbeln einfach falsch dann mußt du schon davor warnen das man da auch schon ne PCIE drinne ahben kann. (der thread soll ja für Otto normal sein der wohl echt null plan hat was du mir ja auch vorwirfst).

Was die Verteilung von AGP und PCIE angeht bin ich zwar nicht auf dem aktuellsten Stand aber vor ca. 3 Monaten waren es noch nicht mal 20% wenn ich mich nicht irre.

Tut mir leid wenn du dich genervt gefühlt hast aber als arrogant und planlos habe ich dich jedenfall nicht betitelt und ich würde dich bitten solche Unterstellungen zu unterlassen. Falls jemals eine AGP Karte mit r520/g70 rauskommt werde ich mich jedenfalls an diesen Thread errinnern ;)

finde ich jetzt gar nicht das er grosskotzig geschrieben hat. markier mal die zeilen die du meinst.:freak:

geetara schrieb:
finde ich jetzt gar nicht das er grosskotzig geschrieben hat. markier mal die zeilen die du meinst.:freak:

Ich hoffe ihr seit nun alle belehrt

vlt meinte er das :D

lol :D

naja man kann sich auch in was reinsteigern.aber je nachdem wie man es liest,da gebe ich dir recht.

ALso ich wollt diesen Thread ich nicht im Zoff enden lassen! Mir war es auch nicht so wichtig viel meinung über die schreibweise des textes etc. zu bekommen mir war einfach du die infortion dieses textes wichtig und das vielelicht ab heute weniger leute fragen stelle wei kommt eine 7800GTX mit agp raus!

Ist auch absolut OK. Ich wollte dich nicht angreifen nur du hast aus einem Post von mir gleich ein Urteil über menen Chrakter zeihen wollen. Das konnteich nicht auf sich beruhen lassen. Deinen text habe ich auch nicht als großkotzig empfunden eher als etwas naiv. Was aber durchaus nichts negatives ist.

MfG

Zurück
Oben