agp oberflächenbeschleunigung ist aus

ALEX88

Cadet 1st Year
hi !
hab nen riesen problem habe seit einiger zeit ne 9700pro und ich hab jetzt ein problem wenn ich dxdiag starte steht da das die agp oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sei. das hat zum beispiel folgen auf das benchmark aquamark dort erhalte ich nur 20k und früher 37k. ich hab schon alles probiert neue graka treiber und der neuste chipsatzt treiber ist auch drauf. aber die oberflächenbeschleunigung lässt sich einfach nich aktivieren. kann das an direkt x liegen?
als grafikkartentreiber benutzte ich momentan den dna treiber 4.5
und den nforce chipsatzttreiber von nvidia 4.24
mein system
ct 7nil1
athlon 2800+
768ddr ram
radeon 9500@9700pro

ist die beschleunigung vielleicht im bios abgestellt?

hi
unter welcher einstellung im bios kann man das an bzw. aus stellen hab das bios schon 10 mal durchforstet aber auf nichts ungewöhliches gestoßen.achja bei ati smardgard zeigt er mir trotzt dieser fehlenden beschleunigung agp 8x an.ich kapier das nich

Stell mal SmartGart "FastWrite" aus - starte neu - stelle es wieder an - starte nochmal neu!

Ich hatte das nämlich auch nach jeder neuen Catalyst-Install und damit ging es dann wieder ;)

Ne, das liegt an DirectX und dem Grafikkartentreiber selber. Das ledige Problem kenn ich nur zu gut. Liegt höchstwahrscheinlich daran das du eine falsche Reihenfolge der Treibeinstallation gewählt hast bzw. mehrere Grakatreiebr drüber "gebügelt" hast. Genauen Hintergrund hab ich auch nie verstanden. Einzige Möglichkeit um das wieder hinzubiegen wäre:
Grakatreiber und Mainboardtreiber sauber deinstallieren - wichtig!
Dann aktuellste DirectX Version installieren --> Mainboardtreiber installieren --> dann erst den Grakatreiber.
Bei mir hat es zumindest immer so gefunzt. Eine Garantie geben kann ich aber nicht. Wenn überhaupt nicht gehen sollte hilft nur eine komplette Windowsneuinstallation. Dann aber auch umbedingt die Reihenfolge beachten, denn sonst kann wieder so ein Mist rauskommen.

jo daran könnte es liegen weil meine reihenfolge war immer ander aber wie soll ich das jetzt machen weil direkt x ist ja eh drauf. muss ich wohl ne neuinstallation machen oder?ACHAJ WELCHEN CHIPSATZT TREIBER BENUTZT DU WEIL DU AUCH NFORCE2 CHIPSATZT HAST UND WELCHEN CATALYST?

hi es scheint an meiner graka zu liegen weil wenn ich die alte (9600pro) rein mache bekomme ich wieder nen ergebnis von 31k bei aquamark. ich hab die leistungseinbusse aber nur bei aquamark ,bei spielen wie far cry hab ich durchschnittlich 40-50 frames und bei 3dmark bekomme ich 4700punkte. kann mir vlt irgend wer sagen wodran das liegt?

Ich hatte das selbe Problem und man muss sich den aktuellsten Chipsatztreiber saugen und dann die AGP Oberflächenbeschleunigung anmachen.

Probier es erstmal ohne Neuinstallation! Meist müsste das auch klappen. Wichtig ist nur das du bei jeder Transaktion den Rechner neu hochfährst, also dann wenn er auch Neustarten möchte.
Die DirectX Version kannst du drüberbügeln, soweit es möglich ist. Wichtig ist im Grunde nur dass der Chipsatztreiber ordentlich sitzt. Wenn beides installiert ist kannst du es ja mit den Grakatreiber probieren. Müsste dann eigentlich laufen.
Noch zu deiner Frage welche Treiber ich nutzte: Eigentlich immer die Aktuellsten. Wenn die Treiber sauber installiert sind ist es im Grunde egal welchen man nutzt, die laufen alle. Die aktuellen Treiber findest du im Downloadbereich von CB.

hab alles so installiert wie du es gesagt hast auch die neueesten aber es klappt leider immer nich hab auch das system nochmal neu aufgespielt es will einfach nich laufen!gibt es noch hoffnung?

Weißt du vielleicht noch was du installiert oder verändert hast seitdem dieser Fehler auftritt? Einfach so wird sich die AGP Oberflächenbeschleunigung ja nicht deaktivieren.

Vielleicht testet du deine GraKa auch mal ohne die Modification und schaust ob es funktioniert.

also habe alles noch mal neu installiert und geht immer noch nich. es ist seitdem ich die karte eingebaut hab. hab schon die ganze catalyst pallette ausprobiert es funktioniert nicht. aber das einzige was dadurch beeinträchtigt wird ist eben aquamark 3

Hm, versteh ich nicht. Das muss doch irgendwie zum laufen zu bringen sein. Nur andere Wege, wie den schon genannten, kenn ich auch nicht. Ich weis nur das es einige mal bei mir auch nicht ging, hab es aber früher oder später immer hinbekommen. Vielleicht müssen vor der Installation noch Windows Patches installiert werden.
Hm, ich wüsst jetzt auch nicht so recht weiter. Viellciht prbierts du es einfach noch mal aus.

hi
ich habe auf einer microsoft seite gelesen das bei manchen grafikkarten die agp oberflächenbeschkeunigung nicht unterstützt wird.ich glaube aber nicht das meine grafikkarte das nicht unterstützt ich hab eine 9700pro.die müsste das doch eigentlcih unterstützen oder????

Die 9700Pro unterstützt das auch ich denke das du vielleicht ein neues Bios Update runterladen solltest oder eventuell bios richtig einstellen solltest. Das sind nur Vermutung.

Sty!a

hi
hab ich heute schon gemacht(biosupdate). hab schon 4 mal das system neu aufgesetzt und alle treiber in jeder möglichen reihenfolge installiert. woran es letztendlcih liegt weiss ich immer noch nicht.

Tip ist auch im BIOS den AGP Aperture Size auf 64 MB setzen.
Ati-Treiber unterstützen laut ATI-Support (Quelle Rage3D) nicht mehr als 64MB bei bis zu 1024 MB RAM.
Kann man nur probieren.
Gibt da aber viele Ursachen.
Anschließend erneut dxdiag ausführen und testen.

Viele Grüße

Fiona

Sag mal, ich habe jetzt 2 Doppelposts von dir gelöscht, scheint dir gar nicht aufzufallen? :D
Bitte benutze in Zukunft den Edit-Button!

Zurück
Oben