Hallo!
Endlich ... geschafft.
Jetzt ist endlich wieder die "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiviert.
Im Prinzip lag es bei mir an der Installation des Grafiktreibers.
Für dienjenigen, die ebenfalls dieses Problem haben, können nachfolgende Schritte ausprobieren.
Diese Schritte beziehen sich auf die Installation des ATI-Omega-Treibers, können aber sicherlich für andere ATI-Treiber übernommen werden.
1.
ATI-Omega-Treiber über das Setup installieren. Danach Neustart des PC's und Resultat über DXDiag => "AGP-Oberflächenbeschleunigung" "Nicht verfügbar".
2.
Das Verzeichnis "C:\Programme\Radeon Omega Drivers" in ein anderes Verzeichnis sichern.
3.
ATI-Omega-Treiber wieder deinstallieren und danach Neustart im abgesicherten Modus.
4.
Mit dem Programm "Driver Cleaner" die "Treiberrückstände löschen lassen.
5.
PC ganz normal starten.
Jetzt werden von Windows die Treiber für die Grafikkarte verlangt. Nun installiert man manuell die Grafiktreiber, indem man auf das zuvor gesicherte Verzeichnis der "Radeon Omega Driver" verweist.
Windows installiert die Grafiktreiber problemlos und siehe da, über "DXDiag" ist alles ("AGP-Oberflächenbeschleunigung" usw.) aktiviert.
Ein Test mit "3DMark" ergaben 200 Punkte mehr!
Ich vermute, dass beim Installieren über das Setup noch andere "Einstellungen"/"Konfigurationen", wie z.B. das ATI-SMART, installiert werden. Das ATI-SMART ist, so glaube ich, für das "Fast-Write => On/OFF" zuständig. Diese Einstellmöglichkeit erscheint nun nicht mehr in meinen Grafikeinstellungen. Und genau hier wird, für mein System, "der Hund begraben liegen"! Das ATI-SMART scheint meine "AGP-Oberflächenbeschleunigung" einfach deaktiviert zu haben.
Egal, Hauptsache mein "AGP-Oberflächenbeschleunigung" ist wieder "aktiviert".
Gruß
Crowbar