AGP-Oberflächengeschwindigkeit "Nicht verfügbar" ... einmal wieder

Crow123

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich mein Betriebssystem (WinXP, incl. SP3) auf eine andere Festplatte neu und anschliessend den Grafiktreiber (ATI Radeon X1950 Pro AGP mit aktuellen "Radeon Omega" Treiber) installiert habe, ist unter "DXDiag" meine AGP-Oberflächengeschwindigkeit nicht mehr verfügbar.
Der gleiche "Omega Treiber" ist auf meiner "alten" Festplatte auch installiert. Sprich, wenn ich wieder meine "alte" Festplatte (mit WinXP, incl. SP2) "aktiviere", ist die AGP-Oberflächengeschwindigkeit wieder "Aktiviert". Somit kann ich eine falsche Motherboard-BIOS-Einstellung sowie einen Grafikkartendefekt ausschliessen. Es schein irgendein (Grafik-)Treiberproblem zu sein.

Ich hatte schon einmal dieses Problem und konnte es lösen (siehe Link => ATi veröffentlicht Catalyst 7.4)

Leider klappt es diesmal auf meinem neu installierten Betriebssystem nicht mehr. :(

Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung? Der Fehler muss auf jeden Fall auf der Treiberseite gesucht werden.

P.S. Auch das Installieren des neuesten ATI 8.4 erzielte keinen Erfolg. "FastWrite" ist komischerweise auf "Ein".

Ich habe die Chipsatzeinträge/Einstellungen von der "alten" mit der "neuen" Festplatte jeweils im Gerätemanager verglichen und habe keinen Unterschied oder irgendetwas fehlendes gefunden. :rolleyes:

@rumpel01:
Ok, werde ich ausprobieren.
Ist es nach der Installation der Chipsatztreiber ratsam den Grafiktreiber zu deinstallieren und danach wieder zu installieren oder sollte es auch ohne De- und Installation des Grafiktreibers funktionieren?

... hat leider alles keinen Erfolg erzielt. :heul:

also ich denke es liegt vielleicht am SP3? das ist jetzt für mich immerhin denkbar weil das scheint der einzige unterschied zu sein

@roxXx:
Das vermute ich jetzt irgendwie auch. Deswegen habe ich das Windows XP (incl. SP3) auf eine separate Festplatte installiert und mein "altes" System "aufgehoben".
Naja, alles irgendwie komisch ... :rolleyes:

@davidbaumann:

Hier die Screeshots ...

Anhänge

• 0.JPG
    0.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 162
  • 1.JPG
    1.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 140
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
wolltest du das SP3 nur testen? ich würd dann an deiner steller warten bis die das gefixed haben

roxXx schrieb:
wolltest du das SP3 nur testen? ich würd dann an deiner steller warten bis die das gefixed haben
Naja, eigentlich wollte ich sowieso, nach 3 Jahren, einmal wieder mein System neu aufsetzen und da kam mir das SP3 gerade recht. Gut, dass ich zur Sicherheit eine andere Festplatte genommen habe.
Tja, man weiß nicht ob mein Problem wirklich ein SP3-Bug ist und wenn ja, ob es überhaupt von MS gefixed wird.
Bis jetzt scheint es ja so, dass "nur" ich das Problem habe...

vielleicht hilft es das SP3 XP nochmal aufzusetzen ... is keine elegante idee aber immerhin eine

EDIT: wozu ist diese einstellung denn gut? ich hab das eben gegoogelt aber bis auf diesen forumsbeitrag nix gefunden und selbst bei meiner pci-e karte steht das als aktiv o.0

hmm sacht mir immer noch nicht wozu das dient ;) entweder bin ich zu doof oder ich find nicht wozu das nötig ist bitte lasst mich doch nicht dumm sterben

@roxXx:
So wie ich es verstanden habe, ist es so, dass, wenn z.B. die "AGP-Oberflächengeschwindigkeit" deaktiviert bzw. nicht verfügbar ist, der AGP-Bus wie ein PCI-Bus arbeitet. Also in der Geschwindigkeit/Datentransfer bedeutend langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal den guten alten Catalyst 7.4 installiert? Mit dem läuft meine AGP-Radeon in allen Spielen erstklassig...

FortissimoIV schrieb:
Hast Du mal den guten alten Catalyst 7.4 installiert? Mit dem läuft meine AGP-Radeon in allen Spielen erstklassig...

Ich hatte früher mit Catalyst 7.4 das gleiche Problem (mit Catalyst 7.3 war noch alles Ok => ATi veröffentlicht Catalyst 7.4). Dann bin ich auf die Omega-Treiber umgestiegen. Diese Treiber liefen alle problemlos ... nur jetzt, mit neuinstallierten WinXP+SP3 auch nicht mehr. :(

Sehr seltsam... bei mir (Board mit VIA-Chipsatz, Radeon X1950 Pro AGP von HIS) läuft alles bestens... alter VIA-Treiber und der 7.4 Catalyst... DirectX ist auf DX 9.0c von März 2008 gebracht.

Zurück
Oben