AGP oder PCI-E Board?

van9186

Lieutenant
Hallo,

was würdet ihr machen... endweder jetzt ein agp board + neue cpu kaufen, alte agp karte rein und dann ende des jahres neue Radeon mit R520 agp rein. Oder: Bis gegen ende des jahres warten dann pci-e board und pci-e grafikkarte mit cpu kaufen ?

Was ist effektiver bzw. lohnt sich mehr/ist sinnvoller? :rolleyes:

bye,
van

Kommt auf dein jetziges System an. Gib mal ein paar Infos dazu!

Kommt ganz darauf an, was Dir wichtig ist.
Leiser PC oder kompromislos schnell ?
Brauchst Du jetzt den schnellen Computer oder kannst Du warten ?

Prinzipiell ist warten immer besser. Eventuell kommt noch nen verbesserter Nforce4 Chipsatz seitens AMD-Prozessoren raus, bzw. Die Boardhersteller kühlen dann den Chipsatz endlich passiv. . Seitens Intel wird der 945 (?)-Chipsatz im Winter erst im massenmarkt sein -> warten lohnt sich...

AGP-Chipsätze sind zur Zeit schon passiv kühlbar, die Boards haben aber oft hinsichtlich der Perepherie-Komponenten nachteile: SATA I -> SATA II, PCI ->PCI-E I, etc.

cu! sloven

also ich stand auch vor genau derselben frage ;)
und ich habe lieber gespart und mir dann pci express board neue graka und neue cpu gekauft :), weils zukunftssicherer ist und ich das board eigentlich noch lange behalten wollte

ich würde auf jeden fall ein pci-e bord mir holen, da es viel schneller ist und agp sowieso bald ausgediehnt hat
warum holst du dir nicht jetzt schon ein neues pci-e board?

Also pci hat ja prinzipiell überhaupt keine vorteile gegenüber agp, ausser bei sli. Bis die Spielemacher erstmal auf pci-e eingehen vergeht noch eine weile...
Nur ists so ne frage wie lang agp noch weiter hergestellt wird, man meint so mind 2 jahre noch agp karten und erst in 4 jahren verschwindet agp ganz. Hört sich schon realistisch an.
Aber pci-e ist ja auch kein nachteil.

Mein jetziges system (1 1/2 jahre alt):
P4 NW 3,3 ghz.
1 gb ram
9800 pro

Ich möchte aber keinen AMD ich will definitiv bei Intel bleiben.

Da käme jetzt nur die 6xx Reihe in Frage. aber ich kann auch gerne bis gegen Ende de Jahres warten (wollte ich eigentlich auch). Vorallem weils auch günstiger wird (cpu, board) und mir sicherlich jetzt ein system ohne neue grafikkarte wohl nix bringt, oder?

Dann kaufe ich mir am ende des jahres ein PCI-E Board und eine PCI-E Grafikkarte (Radeon R520) und z.B einen P4 650. Wäre so am sinnvolsten, oder?
Möchte auf jeden Fall eine ATI grafikkarte mit dem R520 haben. Nichts von der jetzigen Genereation, das lohnt sich nicht mehr.

Oder ich kaufe mir am ende des jahres alles in AGP. Wer die wahl hat, hat die Qual :evillol: :freak:

edit: @bang
wenn ich mir jetzt ein pci-e board hole, brauche ich eine pci-e karte. Aber ich möcht ja die R520 und dann hätt ich keine karte jetzt. (geb ja kein Geld aus für eine "übergangskarte" )

Also ich würd bei deinem jetztigen Sys erstmal bleiben. Als aufrüstoption sehe ich ne 6800GT im Moment falls dir die 9800Pro nicht mehr reicht!

hallo, doch die 9800 pro reicht vollkommen.

Ich bleib jetzt auch besser erstmal hierbei und rüste dann erst auf wenn ati die neuen krarten rausbringt. Also den R520. Hoffentlich wird der nicht so teuer sein, also maximal zwischen 400 und 500 euro oder? so wie immer halt bei neuen grafikkarten.

Joa denke ich auch. Hängt halt wieder von der Verfügbarkeit ab. Als die 6800Ultra draußen war hat die ja auch teilweise 600€ gekostet und jetzt ab 400€.

würd auch sagen bleib bei deiner jetzigen konfig, wart noch ein bis 2 monate und ab dann kannste dir überlegen ob du umsteigst und ob es sich lohnt.
so wie jetz noch alles in der beta phase ist, hat man im moment wie ich merke eh noch nicht wirklich n vorteil.

wenn ich dann aufrüste dann gegen november/dezember. Nicht das ich jetzt spiele habe die bei mir nicht laufen, aber pixelshader 3.0 da kommen sicher viele spiele demnächst, oder?

Aber 600 euro als die rauskam??? Also ich kaufe ja im internet immer.. bei geizhals.at gucken.. da glaub ich nicht das eine neue ati xt gleich 600 kosten wird. eher so 450, was ja schon mehr als genug ist wenn man bedenkt was diese karten (und die bauelemente) in der produktion kosten... das sind pfennigbeträge...

man bezahlt ja nur die entwicklung.

Doch bei der 6800Ultra wars z.b. so. Es hängt wirklich von der Verfügbarkeit ab! Glaubs mir einfach ;)

Zurück
Oben