• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schnellste Grafikkarte mit VGA Anschluss und PCI-E Schnittstelle

LorD-AcE schrieb:
Gibt's auch was von AMD? Ich denke da ist der Linux Support besser.
Sicher? Bei Windows ist nVidia definitiv besser

LorD-AcE schrieb:
Welche Spiele genau? Alles aus der CRT Ära und PSX/PS2 Emulatoren
Was heißt denn bei dir CRT Ära? Noch die frühen 2000er?
 
Die andere frage ist welche Hardware willst duz Verwenden, Bzw welche anbindung hat die Grafikkarte PCI, AGP, PCI-e? Linux ist was die älteren AMD/Radeon Grafikkarten angeht teilweise eine Herrausforderung...
 
zogger CkY schrieb:
Die andere frage ist welche Hardware willst duz Verwenden, Bzw welche anbindung hat die Grafikkarte PCI, AGP, PCI-e? Linux ist was die älteren AMD/Radeon Grafikkarten angeht teilweise eine Herrausforderung...
Wie ich schrieb, PCI-E.
andi_sco schrieb:
Sicher? Bei Windows ist nVidia definitiv besser
Was heißt denn bei dir CRT Ära? Noch die frühen 2000er?
Ich will Linux benutzen. Und 1990 bis 2005/Ende 2000er abdecken.
 
LorD-AcE schrieb:
Ich weiß, habe ich gelesen. Wollte nur sagen, das der Support unter Windows bei nVidia besser ist. Und gerade mal geschaut, selbst die 9000er Serie von den Grünen haben Treiberupdates noch 2019 bekommen, wo die Roten bei der HD 4000er 2013 stehen geblieben sind.
 
andi_sco schrieb:
selbst die 9000er Serie von den Grünen haben Treiberupdates noch 2019 bekommen, wo die Roten bei der HD 4000er 2013 stehen geblieben sind.
Schon richtig, allerdings bringt das meist kaum/keine Performance, sondern höchstens kleine Bugfixes. Die Treiber in denen aktiv entwickelt wurde dürften allesamt älter sein, auch bei Nvidia. Teilweise laufen alte Karten mit dem neuesten Treiber sogar langsamer als mit älteren Versionen.

Zum Thema:
Nvidia sollte bis einschließlich zur GTX 900 Serie einen VGA Port oder zumindest DVI-I bieten. Ich würde die Karte allerdings eher nach dem gewünschten Betriebssystem auswählen. Soll es zum Beispiel Win XP sein, dann würde ich eine ältere Karte nehmen, welche ohne Gebastel unter XP läuft. Die GTX 980Ti bekommt man zwar ans laufen, offizielle Treiber gibt es meines Wissens aber nicht für XP. Die letzte Serie mit offiziellem XP Support müsste die 700er sein, zum Beispiel über den 368.81er Treiber. Eine kleine 750Ti ist sicher nicht verkehrt, sparsam und dürfte je nach gewünschtem Emulator genug Bumms haben.

EDIT:
Der gelinkte Treiber unterstützt sogar noch die GTX 950 und 960. Die wären auch eine gute Option. Generell sind die Midrange Karten einer Generation meist günstiger und relativ sparsam. Das macht sie zu einer guten Preis/Leistungs-Option ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Ich weiß, habe ich gelesen. Wollte nur sagen, das der Support unter Windows bei nVidia besser ist. U
Das ist halt falsch, keine Ahnung warum das immer wieder behauptet wird? Die Treiberprobleme bei nVidia unter Windows reißen nicht ab.
Ich bin total unzufrieden aktuell!
 
Also ich kann nur eine Karte empfehlen die einen DVI-A/ DVI-I Anschluss besitzt, wodurch du einen VGA mittels einfachem Adapter und ohne LAG oder Verzögerung nutzen kannst, denn das Signal ist bereits analog und muss nicht konvertiert werden, daher keine Verzögerung .
https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/201073551-Was-ist-der-Unterschied-zwischen-DVI-I-und-DVI-D-

Die sollten zumindest leichter zu bekommen sein als potente Karten mit VGA.

Ansonsten wäre die stärkste neue Karte die noch einen direkten Analogen Anschluss hat die GT 730.

Meine Empfehlung wäre daher eine GTX 980ti, denn diese Karten haben mich alle einen analogen DVI-i Anschluss, wodurch du verlustfrei auf VGA kommst.

Z.B. sowas

https://www.ebay.de/itm/115425132497?var=0
Ergänzung ()

Es gäbe noch eine Option, die auch eine Analoge Grafikausgabe ermöglichen würde.
Ein AM4 Brett mit VGA Port und eine z.B. Ryzen 4650G oder 5700G mit der Vega IGP, dürfte von den Treibern her weniger problematisch sein, aber natürlich kein Leistungsvergleich zu einer 980ti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben