AGP Spannung im Bios erhöhen?

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe mit ATI Tools meine GF6600 nonGT von 300/250(effektiv) auf 410/270 laufen. Bei mehr Takt (GPU oder Ram) bekomme ich Fehler in Spielen.

Meine Frag: Würde was etwas nützte, die AGP Spannung im Bios (nicht im GrakaBios!) etwas (zB 0,1V) zu erhöhen? Oder ist dies sehr gefährlich? Die Graka ist zwar schon älter aber trotzdem habe ich keine Lust sie zu schrotten.

Danke

Torhe

Was du da im Bios verändern würdest wäre meines Wissens nach nicht die GPU Spannung, bzw. die Speicherspannung, sondern nur die Spannung vom Slot.. Das bringt nix und ist eher noch gefährlich, so kannste dir auch das Mainboard kaputt machen.. Musst dir entweder ein gutes Tool suchen oder Vmods durchführen, wenn du mehr Spannung willst.

ok dann lass ich es mit der AGP Spannung.

Was gibt es für gute Tools? Ich habe mit ATI Tools das Bios gespeichert und mit NiBiTor.v3.4a versucht zu modifizieren aber irgendwie kann ich bei "Voltage" nichts veränder.

Ist die GPU spannung anheben nicht so gefährlich wie die AGP Spannung? Ich habe eine neun Silent Grafikkühlung (Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S2) wird hoffentlich noch diese Woche kommen. Derzeit bin ich mir am überlegen ob ich Im Gehäuse auf Grakahöhe einen Lüfter @5V (120er) auf den Kühler blasen lasse.

Von den Temps her müsste dann doch noch was möglich sein.

Torhe

Hmm den S2 hast du gekauft? Ich glaube der wird zu schwach sein.. Ich hätte den S1 genommen und mir 2 Silent 92mm Lüfter draufgesetzt, ne bessere Kühlung für das Geld bekommst du kaum..

Ich glaub es geht bei vielen Programmen garnicht, die Spannung bei AGP Karten zu ändern. Ich hab nur ATi Tray Tools und ATi Tool ausprobiert und da gings jedenfalls auch nicht. Hatte auch irgendwo mal gelesen, dass das bei AGP Karten meistens nicht funktioniert. Ich hab halt "Glück", das meine GPU Spannung schon von Haus aus ein wenig erhöht ist und ich so keine Probleme beim übertakten hatte..

also in verschiednen Test die ich im Internet gesucht habe, hat die 6600GT bessere Temps als mit Standardkühler. Selbst unter OC. Ich habe diesen Kühler gekauft weil ich einen sehr lauten Kühler habe. Der 120er Lüfter liegt bei mir nur rum und @5V ist er auch schön Silent.

Ok ich glaube mit OC vo der Grafikkarte wird nicht mehr möglich sein. VoltMod mit Löten mache ich nicht.

trotzdem danke

Torhe

Ah, sry du hast ja die 6600GT.. Wieso hab ich plötzlich an X1950PRO gedacht :rolleyes:.. Ja, dann war der S2 schon ne gute Wahl... aber an der Übertaktbarkeit wird die bessere Temperatur wohl wenig bis garnichts ändern, das stimmt..

den Kühler hab ich ja gekauft weil der aktuelle Lüfter sehr laut ist. Dazu sind die Temps auch nicht gerade so toll (60° idle, 75° last, und 80° last OC) naja und 12€ ist der Kühler sicher wert...

Achja.. ich habe di non-GT^^

mfg Torhe

Zurück
Oben