AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Danke für die vielen Anregungen.

Zu Sapphire:
Der Fehler mit den 8 Pixel-Pipelines steht in den Pressemitteilungen (derzeit immer noch); mindestens in der englischen (US) und der deutschen. Auf der englischen Seite ist darüber hinaus (Link von kynologe im Post weiter oben) von "8 vertex shader processors" die Rede. Ups.

Zum Thema Minimum-FPS habe ich gestern einen Test gemacht, der das von Euch beschriebene Problem ganz gut verdeutlicht. Mit ein paar anderen Korrekturen füge ich das mal ein. Danke für die Hinweise.

Edit: Habe den Test in den Startpost eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

schön da die die kritik gleich konstruktiv umsetzt.

dickes lob!

gefällt richtig gut.
in meinen augen noch nicht 100%, aber perfekt ist ja kaum einer [auch ich net :D]

cYa
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Zu den Minimalen FPS:
Es ist nicht wirklich sinnvoll ein Spiel mit einer Grafikkarte zu teste, die sowieso schon hoffnungslos überfordert ist.
Auch ist der Unterschied zwischen der übertakteten und der normal laufenden CPU doch eher mariginal. Wenn dann sollte doch schon ein deutlicher Unterschied in der Leistung sein (z.B. 3000+ zu 4000+).
Eine steigerung der Taktrate um nicht mal 10% bewirkt auch nicht wirklich etwas.
Trotzdem ein Lob für die Mühe!

Finde es auch super, dass du die Kritik gleich umsetzt.
Vielleicht solltest du es mal mit einem anderen Spiel versuchen, bei dem die Geforce 4 nicht so überfordert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Danke nochmals für die Anregungen.

Natürlich war der Test grenzwertig. Ich bin leider nicht im Besitz eines weiteren Spiels oder Benchmarks, der minimale, durchschnittliche und maximale Frames ausgibt. Größere Übertaktung oder Wechsel von System-Komponenten ist auch nicht drin mangels alternativer Komponenten.

Ich würde gern den Test im Startpost entfernen, allerdings könnte man dann dem Thread im späteren Verlauf nicht mehr recht folgen. Also bliebt er erstmal drin.

Diesem Post

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-grafikkarte-fuer-p4.245795/page-2#post-2409198

entnehme ich, dass auch die Sichtweite die CPU belastet. Was mit "Objektdetails" und "Geometrie Details" gemeint ist, kann ich nicht nachvollziehen, weil hierzu für mein Verständnis Details fehlen.

Insgesamt trifft der Post jedoch ziemlich gut den Kern des "Minimale-Frames-Problems".



Da das lustige Spiel "Welche APG-Graka für meine CPU" (P4, XP, 64, etc.) in diesem Subforum per Neu-Threads massiv weitergeht, scheint also nach wie vor das Interesse an dieser Problematik groß zu sein.

Vermutlich wird man das Problem nur dadurch lösen können, dass man für jedes Spiel herausfindet, wie groß jeweils Grafik-, CPU- und RAM-Belastung sind. Und dass man eine größtmögliche Menge an User-Benchmarks mit unterschiedlichsten System-Konfigurationen sammelt. Wohl eine unerschöpfliche Aufgabe.

Insofern bleibt es wohl bei der spontanen Beantwortung spontaner "Was-soll-ich-bei-meinem-System-hier-nehmen"-Threads. :D
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Entfernen brauchst du ihn natürlich nicht. Einfach nur noch mal explizit auf die Problematik hinweisen (angesprochen hast du es ja sowieso schon). ;)

Das wäre wirklich interessant, wenn man im Forum einfach Erfahrungen sammeln würde. Da würde es ja auch schon reichen, wenn man einmal ein Spiel mit AA und dann ohne Testen würde. Wenn die minimalen Frameraten dann ähnlich niedrig sind, dann liegen die an der CPU, wenn sie deutlich niedriger sind, dann liegt es an der Grafikkarte!
Vielleicht würde es sich lohnen einen solchen Thread zu starten.

Das einzige dumme ist, dass man fast irgendwelche Standardsvorgeben müsste, um die Ergebnissse richtig interpretieren zu können. Oder man müsste einfach alles angeben (Auflösung, Details, Physik, Sichtweite, AA, AF,...).
Was sich noch schwierig gestaltet ist die Auswertung bei Spielen, die nicht so eine schöne Benchmarkfunktion haben wie es X3 oder Fear hat.
Da würde es sich schon fast lohnen eine Excel-Tabelle zu machen, in die man dann die mit Fraps aufgenommenen Werte einfügt, und die dann eine Auwertung übernimmt.
Sprich: max. Framerate, durchschnittliche Framerate, minimale Framerate, % der Frames über 40, unter 40 und unter 25 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Interessante Sache, würde sich vielleicht wirklich mal lohnen. Müsste man mal intensiv drüber nachdenken und entsprechend vorbereiten.

Vielleicht lohnt die FEAR-Demo auch mehr (für jeden zu haben zum messen)?
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Das könnt ihr vergessen mit der Liste. Jedes Spiel reagiert anders. Beispiel Company of Heros. Es ist extrem Grafikkarten Lastig, ist aber auf einer Dualcore CPU trotzdem bis zu 60% schneller, auch bei den minimalen fps, aber mit einer Grafikkarte wie einer 7600GT wird man bei Maximalen Einstellungen trotzdem kein Land sehen. Ähnlich verhält es sich mit Anno 1701. NFS hingegen wird fast nur von der CPU Limitiert, die Grafikkarte spielt hier eher eine kleine Rolle, selbst mit AA und FFA.
Oblivion, Grafikkarten lastig, erst ab einer 6800GT macht es Spaß, egal ob man als CPU einen Athlon 3000 oder X2 4600 hat.
FEAR, profitiert von Dualcore fast gar nicht, hängst stark an der Grafikkarte, zieht aber keinen Vorteil aus einem SLI oder CrossFire verbund.

Die Einstellungen sind zu variabel. Es ist einfach zu viel. Man kann höchstens eine grobe Richtlinie geben, aber keine Ideale Konstellation.
ICh hhab mir erlaubt mal eine "grobe" Hilfestellung zu geben, könnt ja mal schauen und was dazu sagen https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/page-3

Aber wie gesagt, das gilt als Grobe Richtlinie, da ich nicht der Meinung bin das man spezifizieren kann!
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Silverbuster schrieb:
Jedes Spiel reagiert anders.
Und gerade das ist ja das interessante!
Einfach mal zu sehen, welches Spiel wie sehr von einer schnelleren CPU profitiert.
Und das würde ganz einfach gehen:
einfach das Spiel einmal mit den (Detail)Einstellungen ohne AA testen, bei denen es flüssig läuft. Dann einfach AA und AF ein. Die Durchschnittliche Framerate wird natürlich nach unten gehen, interessant wird es aber, wenn es um die minimalen Frameraten geht.
Verändern die sich kaum oder nicht --> CPU dafür verantwortlich, brechen diese noch weiter ein --> Grafikkarte verantwortlich.

Du kommst immer mit einer Grafikkarte, die bei dem Spiel sowieso schon kein Land mehr sieht. Da ist es klar, dass eine schnellere mehr bringt als eine bessere CPU. Und das bestreitet auch niemand.

Und zu deiner Liste:
Schreibe mal besser anstelle von "bis" "ab". Sonst macht die Liste wenig Sinn.
Du kannst doch niemandem ernsthaft mit einer CPU unter 2 GHz (respektive 2000+) zu einer x800/6800/6600gt raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Doch kann ich. Es steht außerdem auch drüber das ich extra mit der Schwächsten Karte beginne von links, und das man die Optimale Karte eher in der Mitte suchen soll. Aber ein XP 2000 mach mit einer 6800 oder X800 noch Sinn. Den die Karten kamen raus als diese CPUs noch sehr verbreitet waren. Überschätz eine X800 nicht, diese Karten gehören zum alten Eisen. Sie sind bei neuen Spielen nur noch recht flott weil sie gar nicht in der Lage sind die neuen Effekte darzustellen, Stichwort SM3, welches mittlerweile sehr stark genutzt wird.
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Hallo Leute !!!

Ich lese seit paar Tagen über die ATI X1950 Pro für AGP Systeme, die ich mir
auch kaufen möchte, aber langsam weiss ich nicht weiter mal heißt es, dass
ein P4 3.00 MHz zu langsam ist mal wieder nicht was ist hier richtig :confused_alt:
Meine Frage, schluckt mein PC die Karte noch oder schluckt die Karte mein PC :vernaschen:

Mein PC

CPU P4 3.00 GHz (demnächst vielleicht 3.2 GHz)
Mainbord MSI 865PE Neo2
Grafik ATI X800 XT PE
Speicher 2 GB

2 Frage:
Der Lüfter soll laut sein und ich habe bei Geizhals eine
HIS Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo, 256MB gesehe
(zwar noch nicht lieferbar) aber ist der Lüfter hier besser
oder loht sich der höhere Preis nicht ???

Für Antworten danke ich schon in voraus !!!
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

zu 1: Ja

zu 2: Ja

Ansonsten: Suchfunktion benutzen ;)
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Hmm danke Foxman für die Antwort aber es bringt mich nicht weiter :(
"1 Ja" reicht mein PC aus oder ist die Karte zu schnell :confused_alt:
"2 Ja" ist die HIS mit dem Lüfter besser als die anderen zu Zeit,
oder meinst du das es sich nicht lohnt das mehr Geld auszugeben

Sorry wenn ich nerve aber bin neu hier und kenne mich auch mit
PC's nicht gut aus (bitte etwas genauer) DANKE ;)
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Hi Mr.Eddi,

Foxman wollte Dich mit viel Ironie darauf hinweisen, dass Du die Antworten auch selbst hättest finden können, wenn Du auf eigene Faust per Suchfunktion im Forum recherchiert hättest. ;)

Macht aber nichts, ich helfe Dir gern, weil ich ein ähnliches System habe und mir dieselben Fragen gestellt habe.

1. Dein System reicht für eine X1950Pro aus. Ich habe einen P4 2,8 (overclocked auf 3,06 und damit in etwa Deine CPU) und das gleiche Mainboard wie Du und werde mir morgen die ATi holen.
Einen Erfahrungsbericht mit einer vergleichbaren CPU (AMD 64 3000+) findest Du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-gecube-x1950pro-agp-benchmarks.246948/

2. Dort steht auch etwas über die Lautstärke des Lüfters.
Das Fazit ist: Der Lüfter ist nicht unhörbar, aber es geht wohl noch in Ordnung. Wenn Du in erster Linie spielen möchtest, geht das vollkommen in Ordnung. Die teurere HIS würde sich also nicht lohnen. Es sei denn, Du willst einen unhörbaren Silent-Rechner fürs Wohnzimmer.

Dieser Link (Silverbuster-Ergänzung) bestätigt die Eignung Deiner CPU (und ist auch sonst höllisch interessant):

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/



Meine Empfehlung? Hol Dir die X1950Pro. Ich werds morgen auch tun.
Suche Dir die billigste, die Du findest, und die verfügbar ist.

Ein letzter Hinweis: Wenn ich Deine Bemerkung im ersten Post "(demnächst vielleicht 3.2 GHz)" dahingehend interpretiere, dass Du vielleicht Deinen P4 3,0 gegen einen (neugekauften) P4 3,2 austauschen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, das Geld lieber zu sparen. Denn soviel mehr bringt der CPU-Wechsel nicht; darüber hinaus kann man den P4 auch ein bisschen übertakten. Wenn ich mit meinem P4 2,8 3GHz schaffe, dürftest Du Deinen 3,0 auch auf 3,2 bringen. Aber selbst das wird wohl nicht unbedingt nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Das ist eine Antwort!!! Herzlichen dank Dietronix !!!

Also hole ich mir die Karte aber erst nach Weihnachten :evillol:
Ich glaube auch dass es mit dem Lüfter gehen wird weil die
ATI 800 XT PE auch nicht unbedingt leise ist ;)

Den 3,2 GHz kriege ich um sonst :) und meine war schon auf 3,22 übertaktet, habe aber
massive Probleme gehabt, denn nach gewisse Zeit hat der PC immer von selbst neu
gestartet oder ist abgestürzt :( und hatte auch Grafik Probleme beim spielen von
Bf2 oder auch GTR, (laute schwarze streifen kreuz und quer) habe auch keine ahnung
was schuld war, es hat auf jeden fall kein Spaß gemacht !!!

Danke noch mal und Schöne Feiertage allen !!!!!! :volllol:
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Jo, die 1950 ist geil, jedoch als Geschenk mir für meine kleinen Brüder bissel fett :P

Wenn du deine 800 XT nicht mehr brauchst kannst mich an anschreiben.

Wünsch euch allen ein Frohes Fest und nviele Geschenke *g* vorallem pc teile^^
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Hm. Wollte eigentlich heute die GeCube kaufen. Habe einen Rechner für meine Neffen zusammengestellt und dabei nochmal kräftig im Netz rumrecherchiert. Das hätte ich besser gelassen. Denn ich habe mich dadurch kräftig verunsichern lassen. Und die GeCube nicht gekauft.

Gefunden habe ich unter anderem folgende Kritikpunkte:

- ATis Catalyst bereitet grundsätzlich viele Probleme
- ATis aktueller Catalyst unterstützt die X1950Pro nicht richtig
- ATi-Tools unterstützen X1950Pro noch gar nicht

- GeCube soll laut wie ein Fön sein, der Lüfter läuft immer volle Pulle
- Die GeCube hat keine Lüftersteuerung und keinen Temperatursensor
- Ein Übertakten der GeCube soll mangels Zugriffsmöglichkeit nicht möglich sein

Zwischenzeitlich war ich drauf und dran, doch eine 7600GT zu nehmen, die angeblich eine 7800GS auszustechen vermag. Doch damit wird z.B. Oblivion nicht spielbar sein. Die X1950Pro ist fast doppelt so schnell.

Also wieder zurück zu ATi. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Sapphire all die Nachteile der GeCube nicht hat, ebenfalls 1,4 ns Speicher besitzt und für den gleichen Preis über 512MB verfügt. Also leise, Lüfter steuerbar, Temperatursensor on board und direkt übertaktbar (sofern die ATi-Tools irgendwann mal Unterstützung bieten).

Da das Empfinden von Lautstärke subjektiv ist, habe ich dem Argument "laut wie ein Fön" vorgestern noch nicht viel Beachtung geschenkt. Allerdings war ich doch recht geschockt, als ich las, dass die GeCube weder Lüftersteuerung noch Temperatursensor noch Übertaktungszugriff bietet.

Daher nehme ich jetzt einfach mal wieder Abstand von meiner Aussage "einfach holen, egal wer". Der Hersteller scheint doch wohl wichtig.

Sobald ich das neue Teil im Rechner hab, liefere ich auch einen Erfahrungsbericht. Ich muss heute (Freitag) in jedem Fall eine Karte kaufen, weil mein Bruder tatsächlich auf meine betagte GF4Ti4600 scharf ist, die in den Neffen-Rechner soll, der dann lauffertig unterm Weihnachtsbaum stehen muss - und er gibt dafür 50 Euro. :)

Mein Problem: Die einzige in meiner Reichweite in Läden verfügbare X1950Pro ist eben jene GeCube... Angeblich hat Mediamarkt die Sapphire. Morgen Mittag weiß ich mehr. :)
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Dass der Catalyst grundsätzlich Probleme bereitet, halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Ich hatte dieses Jahr ne X800XT, X1800XT und jetzt X1900XT und viele verschiedene Catalyst-Versionen, ich hatte nie irgendwelche Probleme.

Warum GeCube sich die Lüftersteuerung gespart hat, ist mir ein Rätsel. Geht ja mal garnicht, dass die Karte im Office-Betrieb voll aufdreht.

Aber warum die Hersteller das leidige Lüfterthema so stiefmütterlich behandeln ist mir sowieso total unklar. Bei der 7900GTX haben sie EINMAL ne richtig gute Kühllösung gefunden und dafür ne Menge Lob bekommen. Alle anderen Referenzlüfter sind bestenfalls mittelmäßig, meistens Schrott. Wenn man bedenkt, dass eine leise und effiziente Kühlung ein starkes Kaufargument ist, könnte man von den Hersteller echt mehr Mühe erwarten. Aber vielleicht haben die ja ein geheimes Abkommen mit Zalman und Co ;)
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

HI Dietronix !!!

Dass die GeCube Probleme mit dem Lüfter hat habe ich schon offt gehört, bzw.
laut und nicht steuerbar ist. Von den anderen Problemen habe ich nichts gehört
und ich muß auch dem Flatworm zustimmen Probleme mit dem Catalyst habe
ich noch nie gehabt und ich habe auch nur ATI's in meinem PC gehabt.
Aber ich dachte, dass die X1950 Pro alle Probleme mit dem Lüfter haben :rolleyes:

Ich weiss nicht wo du wohnst aber ein Geschäft in Köln soll die Sapphire heute
bekommen hier ein link http://www.snogard.de
Und die ist nur 10 Euro teurer als die GeCube und hat die 512 MB

Zu der Karte in MediaMarkt, soviel ich weiss sind das PCIe Karten

Viel Spaß beim suchen :evillol:
 
AW: Antworten: AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Ein aufregender Tag...

Mediamarkt hat tatsächlich nur PCI-E-Karten. Snogard hat, richtig, angekündigt, die AGP-Version zu bekommen. Aber: Die Lieferung ist nicht angekommen. Auf unbestimmte Zeit verzögert (Glaubt bloß nicht dem Online-Shop, Aussage aus erster Quelle).

Saturn hat nichts.


Und was hab ich gemacht?

Ich habe mir die GeCube gekauft. Ich hatt´s nach sechs Stunden Rumsucherei satt.

Die Ergebnisse poste ich noch, keine Sorge. Nur ganz kurz vorab:

Der Lüfter ist hörbar, aber er ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Es "rauscht" halt. Das Empfinden ist hier wie immer subjektiv. Ich finde es vertretbar. Aber ganz klar: Nichts für Superempfindliche, die auf der Suche nach einem Silent-System sind.

Bei der Bildqualität ist mir die Kinnlade runtergeklappt.

Benchmarks: Konnte nur X3 Rolling Demo und 3DMark03 testen.
(Bitte nicht vergessen: Ich hatte vorher ne GFTi4600 drin.)

X3 war erstmal ernüchternd, weil es zwar Verbesserungen gab (bei atemberaubender Bildqualität), aber nicht sonderlich stark.

3DMark03 dagegen: Schluck. 13111 Punkte. Vorher 2900.

Die Verbesserung zur alten Karte liegt teilweise bei 1200%.
Spitzenwert bei Proxycon war 404 Frames.


Alles weiter bei mehr Ruhe.


Stay tuned!
 
Zurück
Oben