superfalse
Lieutenant
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine e-SATA Platte geholt und möchte jetzt AHCI aktivieren um diese Platte Hotplug-fähig zu bekommen. OS ist WinXP Prof SP3.
Ich habe es mit dieser Anleitung versucht, leider funktioniert das nicht.
Es fängt damit an, die richtige f6flpy32 auf Intels Seite zu finden, da es mehrere gibt. Es sollen ja bestimmte Einträge in einer .inf Datei durch andere ersetzt werden, diese zu ersetzenden Einträge gab es bei einer Version jedoch gar nicht. Ich habe dann eine andere versucht, da gab es die DEV_2821-Einträge wie beschrieben, die habe ich ersetzt und alles gespeichert. Soweit also alles okay.
ich habe mir vor kurzem eine e-SATA Platte geholt und möchte jetzt AHCI aktivieren um diese Platte Hotplug-fähig zu bekommen. OS ist WinXP Prof SP3.
Ich habe es mit dieser Anleitung versucht, leider funktioniert das nicht.
Zunächst muss eine Treiberdisk (3.5" Floppy) erstellt werden. Die meissten Treiber CDs von Mainboards erlauben dies per Menü oder sind bootbar... oder man holt sich die Datei f6flpy32.exe (32bit) von der Intel seite.
Die Modifikation ist ganz einfach:
Auf der Diskette sind genau 2 .inf Files. In denen sucht man jedes Vorkommen von DEV_2821 und ersetzt es durch DEV_2824 und speichert jeweils die Dateien zurück (geht mit Notepad)
Es fängt damit an, die richtige f6flpy32 auf Intels Seite zu finden, da es mehrere gibt. Es sollen ja bestimmte Einträge in einer .inf Datei durch andere ersetzt werden, diese zu ersetzenden Einträge gab es bei einer Version jedoch gar nicht. Ich habe dann eine andere versucht, da gab es die DEV_2821-Einträge wie beschrieben, die habe ich ersetzt und alles gespeichert. Soweit also alles okay.
Windows findet angeblich keinen passenden Treiber auf der Diskette. Was nun?Um die Treiber auf ein laufendes XP zu zwingen rechtsklickt man die Einträge für ICH8 unter IDE/ATA/ATAPI Controller und sucht sich von Hand einen geeigneten Treiber aus der Modifizierten Diskette aus, und zwar den aufgelisteten 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller.