AHCI nachträglich aktivieren?

Von Alignment habe ich bisher noch gar nichts gehört, ein Screenshot aus AS SSD hab ich hier:

Da sieht das ganze dann schon wieder anders aus, oder?

Wo kann ich denn die aktuelle Firmware auslesen?

Die Werte passen und zeigen nur mal wieder wie schrottig der Benchmark in Magician ist. Die FW ist aktuell und daher würde ich raten diesen Magician Müll wieder zu deinstallieren oder wenigstens aus dem Autostart zu nehmen und mache blos keine "OS Optimierungen", dann das sind alles nur Verschlimmbesserungen.

Naja, so schlimm sind die Optionen nicht, eher größtenteils überflüssig. Das muß man aber selber wissen, ob man sie nutzt.

Welche Benchmarks da von Samsung angewendet werden, bleibt ja denen überlassen. Aber die Werte sind eben als Vergleich zu anderen Posts der gleichen SSD schlechter. Muß ja irgendwo dran liegen.

Eventuell an dem Produkt-Refresh, da muß man mal schauen.

Schwach sind allefalls die 4k Werte und die hängen sehr von der Plattform und den Energiespareinstellungen ab und da aktiviert Windows 10 (wie schon 8.1) ab Werk alles mögliche um Energie zu sparen. Will man besser 4k Werte, muss man da einige umstellen und abschalten, für Topwerte auch die C-States im BIOS/UEFI und den Takt festnageln, so wie es ja auch bei den Rechnern der meisten Reviwer gemacht wird. Wie alltagstauglich so ein System dann ist, steht auf einem anderen Blatt, aber für Bestwerte bei 4k ist das eben nötig.

Oke, das heißt, dass alles erstmal soweit passt und ich mir keien weiteren Gedanken zu machen brauche?

Dann vielen Dank euch allen für die konstruktiven Vorschläge und Ideen :)

Ja es passt alles, nutze sie einfach und viel Spaß damit.

Dann danke nochmal, auch für die Hilfe über mehrere Tage :)

Zurück
Oben