Leserartikel AHCI & IDE Medion MD 97320

bayernshort

Banned
Hallo,

habe hier ein Notebook stehen von Medion (MD 97320), im BIOS finde ich eine Einstellung von AHCI und IDE Mode! Als der Computer eines Tages nicht mehr gestartet ist musste ich auf IDE umstellen bis dahin lief er unter Xp... Xp lief durch umstellen auf IDE wieder ganz normal wie zuvor, jetzt meine Frage ist es möglich irgentwie auf AHCI zustellen oder ist nur der IDE Mode einstellbar? Wie kann sich sowas einfach verstellen denke dass es zuvor auch schon über IDE lief... Was bedeutet jetzt eig. IDE und AHCI oder was ist der Unterschied?:D
Vielen Dank im vorraus
Bayernshort

AHCI ist der erweiterte SATA Befehlssatz für die Festplattenschnittstelle und IDE die abwärtskompatible Einstellung die es ermöglicht auch betriebssysteme die immer noch ohne SATA Treiber daherkommen auf die Festplatte zugreifen zu lassen.

IDE Emuliert nur die alte Schnittstelle so das XP damit umgehen kann. FÜr XP gibt es aber schon ewig einen Treiber...

installier dein Windows eben neu, wenn du AHCI willst. Naja, die Platte sollte auch die "Vorzüge" wie NCQ können (selbst bestimmen, wie sie die Daten verarbeitet)
Ansonsten bringts dir nicht viel.

Okay also wie genau mach ich dass jetzt mit Xp dass ich es auf AHCI zum laufen bekomme?
wäre cool wenn mir dass jemand noch erklären kann...=)
Thx an euch zwei für eure antworten!! Achja und was is NCQ?

kann ich au denn ahci mit ner bootfähigen disk einfach vor der windoof installation drauf machen?
oda muss ich den mit nlite erst einbinden is ja scho irwie blöd...

wie meinst das?

jo hab grad bei medion einen Treiber gesehen der über ne Bootfähige disk aufzuspielen ist...
also stand da AHCI-Treiber... und über nlite is ja bissle umständlich oder?

Eine Windows XP CD die auch schon das ServicePack 3 drin hat, hat den Treiber auch mit an board.

Sich mit Nlite selbst eine Cd mit Treiber zu erstellen macht schon Sinn.

Zurück
Oben