AHCI im bios nicht auffindbar

Janis00

Ensign
Hey leute ich habe gerade eine Samsumg 830 Series 128gb in mein steinalten Dell Vostro eingebaut und bei A SSD benchmark ist mir augefallen dass das ding im pciIDE modus ist. Also hab ich neugestartet und wllte im bios AHCI aktiviren aber abe es nicht gefunden, gibt es noch andere möglichkeiten das aktivieren oder wiso wird es nicht im bios angezeigt?
Nach angaben dieses Datenblattes hat der Laptop einen SATA Anschlus:

http://www.notebookinfo.de/produkte/dell-vostro-1000/00000041/#Technische_Daten

Danke im Voraus ;)

Wahrscheinlich kann das Board/Bios das einfach nicht.
Und selbst wenn, nachträglich aktivieren zerschiesst dir deine Installation.

Das AHCI-Interface gibt es erst ab SATA II, also kann der Chipsatz das garnicht. Wenn du die Platte nicht komplett partitionierst, wirst du trotzdem keine Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen (Over-provisioning)

Also ich hatte bei a SSD Benchmarks lesen und schreiben ganz ok 250mbs und 170 wie erwartet aber Reaktionszeit lesen 0,13 ms und schreiben 0,10 würde sich die Reaktion verbessern bei ahci?

Hätte hätte, Fahrradkette. Du hast kein AHCI, warum ist es dann wichtig? oO
Und eigenlich bietet es sich an einen Screenshot von solchen Messungen zu posten.

@phm666: Das impliziert, dass er Probleme bekommen kann, wenn er das von dir gesagte nicht macht... haste dafür Belege?
Weil zu dem Thema werfe ich einfach mal diesen Thread in den Raum: https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-over-provisioning-ist-noetig.1026686/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn Du "RAID" auswählen kannst, sollte AHCI auch aktiviert sein.

Gruß
Frog33r

Nein das ist ein steinalter Laptop da kann man nichtmals 2 Festplatten intern einbauen. Der hat kein RAID :D

phm666 schrieb:
Wenn du die Platte nicht komplett partitionierst, wirst du trotzdem keine Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen (Over-provisioning)

Brauchst du aber nicht, da der PCIIDE Treiber von Windows 7 ebenfalls TRIM beherrscht.
Die Haltbarkeit leidet also nicht, und man kann die SSD auch auf die volle Größe partitionieren.

Zurück
Oben