AHCI modus aktivieren. RST installieren?

GAMango

Cadet 2nd Year
Hallo

habe eine neue ssd und zwar die samsung 250 GB Evo. Habe vor der Installation im Bios den AHCI modus aktiviert. Nach der Neuinstallation von Windows 7 habe ich den Audio und chipsettreiber installiert. Nun meckert jedoch samsung programm "Samsung magican", dass der AHCI Mode bei mir deaktiviert ist.

Hab schon etwas gegoogelt und mir ist aufgefallen, dass man auch noch den Intel RST treiber installieren soll. Aber sobald ich versuche den zu installieren, meckert der, dass
"dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software".
Habe auch schon versucht die andere Datei runterzuladen, aber da war keine exe-datei dabei.

Kennst sich vielleicht jemand aus wie ich den AHCI mode nun Aktiveren kann?

Guck im UEFI/ BIOS nach ob nach wie vor der von dir aktivierte (eingestellte) AHCI-Modus eingestellt ist und ggfs. korrigieren.

Von allein verstellen sich solche Einstellungen im UEFI/ BIOS nicht.

Und das Samsung Magician taugt nicht zu wesentlich mehr als für ein ggfs. nötiges/ erforderliches FW-Update, ggfs. Überprüfung der S.M.A.R.T.-Werte und ggfs. einem Benchmark.

Asus P5B, q9550, 4x 2 GB Ram g.skill

ssd benchmark.pngGerätemanager.png

Zuletzt bearbeitet:
deine SSD läuft im IDE-Modus, wahrscheinlich hat dein MB 2 unterschiedliche SATA-Controller und du hast nur für den anderen Controller im Bios AHCI aktiviert

Der AHCI-Modus ist gemäß dem AS-SSD Screenshot nicht aktiviert.

AHCI-Modus einstellen/ aktivieren - siehe Handbuch Seite 4-15 bzw. angehängtes Screenshot aus dem Handbuch

Unbenannt.JPG

RST funktioniert NICHT mit ICH8 und ICH9. Es geht wenn man z.B, beim ICH9 die .inf Dateien ändert, ob dies beim ICH8 welches der TE hat funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Aber das ist auch nicht notwendig da Windows 7 schon mit MSAHCI kommt was völlig ausreichend ist, man muss AHCI nur im BIOS für die SATA Ports einstellen. Danach muss man aber Windows neu installieren oder es kommt ein BSOD 0x0000007B beim Booten. Mit etwas Gefrickel kann man das aber umgehen (Google hat dafür Anleitungen wenn man will).

Danke @AdoK
Genau dass hab ich jetzt gemacht und es funktioniert. Habe vorher nur an einer anderen Stelle im Bios AHCI umgestellt. Wusste gar nicht, dass es 2 reiter im bios gibt, wo man ACHI einstellen kann.

Muss ich denn eigentlich noch windows 7 neu installieren? Da ich ja alles im IDE-Modus installiert habe.
Und muss ich diese Intel RST auch noch installieren?

ssd benchmark2.png

Nein, ist alles OK.

Vergleiche einfach mal nur die Werte deines Benchmark in Beitrag #5 u. 10. Der Unterschied fällt auch dir sicherlich auf ...

Sofern Windows 7 mit AHCI bootete, kannst du dein Windows so lassen. Waren wohl nur alte Windows Versionsn bei denen das nötig war.